Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Maniac" von Douglas Preston/Lincoln Child
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 14:44 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt:

In einem Kellergewölbe des New York Museum of Natural History ruht ein besonderer Schatz: Das Grabmal des Senef aus dem Tal der Könige. Nun soll es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, dank der großzügigen Spende des Comte Thierry de Cahors, der dem Museum zu diesem Zweck 10 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Doch schon bei den Restaurierungsarbeiten gibt es einen Toten. Ist er das erste Opfer eines uralten Fluchs? Special Agent Aloysius Pendergast hat einen anderen Verdacht. Doch was kann er unternehmen, sitzt er doch selber wegen Mordes im Gefängnis ...


Douglas Preston, geboren 1956 in Cambridge, Massachusetts, studierte in Kalifornien zunächst Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geologie, Anthropologie und Astrologie – und später Englische Literatur. Nach dem Examen startete er seine Karriere beim „American Museum of Natural History“ in New York. Eines Nachts, als Preston seinen Freund Lincoln Child auf eine nächtliche Führung durchs Museum einlud, entstand dort die Idee zu ihrem ersten gemeinsamen Thriller „Relic“, dem mittlerweile einige weitere internationale Bestseller folgten. Douglas Preston schreibt auch Solobücher („Der Codex“, „Canyon“, „Credo“). Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern an der Ostküste der Vereinigten Staaten.

Lincoln Child, geboren 1957 in Westport, Connecticut, arbeitete nach seinem Studium der Englischen Literatur zunächst als Verlagslektor und später einige Zeit als Programmierer und Systemanalytiker. Nach dem Erscheinen von „Relic“ beschloss er, Vollzeitschriftsteller zu werden und mit Preston zusammen als Autorenduo zu arbeiten. Obwohl die beiden Erfolgsautoren 500 Meilen voneinander entfernt leben, schreiben sie ihre Megaseller gemeinsam: Per Telefon, Fax und übers Internet. Auch Lincoln Child publiziert eigene Bücher („Das Patent“, „Eden“). Heute lebt er mit Frau und Tochter in New Jersey.

„Maniac – Fluch der Vergangenheit“ ist der abschließende Band der von den beiden Autoren inoffiziell als Pendergast-Trilogie betitelten Reihe um Special Agent Aloysius Pendergast, der allerdings zusammen mit seinem Bruder auch in anderen Bänden des Autorenduos vorkommt.

Die Bücher der inoffiziellen Pendergast-Trilogie, in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

- „Burn Case – Geruch des Teufels“
- „Dark Secret – Mörderische Jagd“
- „Maniac – Fluch der Vergangenheit“

Obgleich „Maniac – Fluch der Vergangenheit“ den abschließenden Band einer Trilogie darstellt, kann das Buch auch für sich alleine mit vollem Genuss gelesen werden. Es werden zwar Bezüge zu Ereignissen der Vergangenheit hergestellt - so liegt wohl auch im Vorband begründet, wieso Special Agent Pendergast am Anfang des Buches zu Unrecht wegen Mordes verurteilt in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt -, doch ist eine detaillierte Kenntnis nicht für das Verständnis des Buches nötig. Allerdings wird schnell die Lust auf mehr geweckt, so dass ich mir gleich nach Beendigung des Buches den Vorband beim kleinen Buchladen um die Ecke bestellt habe und auch den Nachfolgeband gekauft ...

In dem Buch geht es vordergründig um das Grabmal des Senef, das jahrzehntelang in den Kellergewölben eines Museums weggesperrt war, nachdem Gerüchte über einen darauf lastenden Fluch kursierten und es wohl auch zu irgendwelchen Zwischenfällen kam, die eine abrupte Schließung nach sich zogen. Durch die großzügige Spende eines Comte, der sich später als nicht ganz so existent herausstellt, wird das Grabmal jedoch wieder restauriert und soll mit einer effekthaschenden Licht-Ton-Show Kassenmagnet für Besucher werden. Bei den vorbereitenden Arbeiten kommt es zu gewaltsamen Todesfällen, deren Art und Weise bald Hinweis geben, dass hier nicht ein Fluch, sondern vielmehr ein Mörder am Werke ist, der etwas Schreckliches für die Eröffnungsfeier plant ...

Das Buch ist durchweg spannend und fesselnd und es liest sich so flüssig, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Öfters fragt man sich, wie zwei Autoren, die ja sicher unterschiedliche Stile haben, so brillant zusammenarbeiten können, dass es scheint, als wäre es von einem einzigen Autoren geschrieben. Lediglich an ein paar kleinen Stellen zu Ende des Buches kam bei mir das Gefühl auf, dass hier doch zwei Autoren am Werke waren. Jedoch waren diese Stellen nur flüchtig und in keinster Weise beeinträchtigend für den Lesegenuss.

Mit Aloysius Pendergast haben die Autoren einen Charakter geschaffen, der trotz seiner coolen, kontrollierten Art (oder gerade deswegen) unwahrscheinlich sympathisch ist und der mit seinem ganzen angedeuteten bizarren Familienhintergrund höchstinteressant ist, ebenso wie sein Bruder Diogenes, der ebenfalls eine sehr wichtige und brutale Rolle spielt. Auch die anderen Charaktere, die zum großen Teil auch aus Vorbänden stammen, sind durchweg sehr gut gezeichnet und dadurch mit Leben angefüllt, so dass man regelrecht mitfiebert, was als Nächstes passiert.

Auch für Rollenspieler gibt es eine recht amüsante Stelle, als erzählt wird, wie der Experte für Computereffekte des Museums leichtsinnigerweise seinem Kabelträger und Dumpfbacke gegenüber etwas von dem MMORPG verlauten lässt, in dem er einen Halbelfen-Zauberer spielt. Der Kabelträger meldet sich daraufhin auch sofort bei dem Spiel an und tritt als Ork nur mit Knüppel bewaffnet auf den Plan um in den Kriegsdienst des Halbelfen zu treten, den er wie seinen besten Kumpel behandelt und in ziemliche Verlegenheit den anderen Spielern gegenüber bringt.

Fazit:

Ein absolut empfehlenswerter spanndender Krimi, den man kaum aus der Hand legen kann und der bis auf einige spärliche Stellen sehr flüssig zu lesen ist. Mit Aloysius Pendergast hat das Autorenduo einen höchstinteressanten, nicht alltäglichen Charakter geschaffen, von dem man noch viel mehr lesen möchte. Auch die anderen Charaktere sind durchweg plastisch gezeichnet und bringen Leben ins Buch.

Wenn nicht der Schluss ein klein wenig Schwäche zeigen würde und es diese – zugegebenermaßen - spärlichen Stellen gäbe, die dem Leser kurz das Gefühl geben, dass hier doch zwei Autoren zu Werke sind, hätte das Buch von mir eine 1 mit Stern erhalten. So bleibt es „nur “bei einer glatten 1 (und ich entschwinde jetzt schnell, um das Folgebuch zuende zu lesen ... *g*)

:D :ok: :D :ok:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 11:50 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
hmmm hört sich auf jedenfall interessant an .

Ist das mehr ein Buch nach Dan Brown- Geschmack, da es ja um die Vergangenheit geht (Familienhintergründe , Museum) ?
oder eher ein einfacher Täter - Opfer - Detektiv Krimi ?

Auf jeden Fall hört es sich interessant an und ich frage mich schon die ganze Zeit wie er denn in Gefängnis kam , warum er verurteilt wurde und wie er wieder raus kommt xD und was hat es mit seiner Familie auf sich ..

Najaaa ^^ vllt werde ich das Geheimnis bald mal lüften =)


lg

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 18:01 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Es ist ein Krimi aus einer kleinen Reihe mit eingeflochtenem Familienhintergrund, der sich langsam, aber stetig entschlüsselt.

Ich würde es aber auf alle Fälle in der eigentlichen Reihenfolge lesen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 18:46 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
jaa ich denke das mach ich dann :D

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de