Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Was haltet ihr vom Kindle (oder Analogem)?
Finde ich sehr gut, habe selber einen 40%  40%  [ 2 ]
Finde ich sehr gut, habe aber noch keinen, will mir aber einen zulegen 0%  0%  [ 0 ]
Finde ich sehr gut, bin aber noch unentschlossen, ob ich mir einen zulegen will 0%  0%  [ 0 ]
Finde ich sehr gut, allerdings nicht für mich persönlich 20%  20%  [ 1 ]
Finde ich nicht so toll, würde mir auch keinen zulegen 40%  40%  [ 2 ]
Finde ich nicht so toll, würde es aber mal ausprobieren 0%  0%  [ 0 ]
Habe keine Meinung dazu 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 17:09 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Mich würde mal interessieren, wer von euch einen Kindle (oder Analoges) hat und was ihr davon haltet?

Ich persönlich denke, dass der Kindle durchaus eine gute Idee ist. Allerdings bin ich selber kein Freund vom Lesen am PC, Handy oder Ähnlichem.

Für mich ist Lesen nach wie vor vor allem mit dem papierenen Buch verbunden, auch wenn meine Bücherschränke aus allen Nähten platzen.

Aber es liest sich fürs Auge, zumindest für mich, viel angenehmer (denke ich) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 09:25 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
27.08.2012, 07:47

Beiträge: 7

Offline
Ich war auch kein Freund vom Lesen am PC, Handy oder Ähnlichem. Ich habe es ein paar mal probiert und mich dann daran gewöhnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 10:19 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.10.2006, 17:08

Beiträge: 33

Offline
Ich hab mich bisher auch mit Händen und Füßen gegen Ebook-Reader gewehrt, aus den gleichen Gründen wie schon genannt. Ich dachte, mir würde das Blättern fehlen, das Rascheln, der Geruch des Papiers.

Nun hab ich aber ungewollt zum letzten Geburtstag tatsächlich einen Kindle von meinen Geschwistern bekommen und nach anfänglichem Zögern bin ich absolut begeistert. Nachwievor werde ich Bücher lieben, aber bei meinem Lesekonsum kommt mir der Kindle sehr entgegen: ich spare enorm Platz, was das Lagern der Bücher angeht. Ich kann selbst dickste Schmöker ohne lahme Arme gemütlich in jeder erdenklichen Stellung lesen, ob im Liegen, im Sitzen, im Stehen (in der Bahn), in der direkten Sonne oder drinnen auf der Couch (der aktuelle Kindle ist ja sogar mit Licht, lässt sich also auch im Dunkeln prima handhaben).
Fahre ich in den Urlaub, brauche ich mir wegen Übergepäck keine Sorgen mehr machen, mein Kindle speichert über 1000 Bücher, die schaff ich selbst im längsten Urlaub nicht ;). Generell ist er sehr praktisch für unterwegs: paßt in jede Handtasche und wiegt kaum was.

Tja, so kann aus einem Ebook-Verweigerer ein Fan werden. Bücher werde ich dennoch immer wieder mal kaufen, denn z.B. einen schönen Bildband oder Reiseführer kann ein Ebook nicht wirklich ersetzen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 18:31 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Ja, das Platzproblem und die Möglichkeit, Unmengen an Büchern virtuell mit sich zu "schleppen" sind schon Argumente, die durchaus für einen Kindle oder Ähnliches sprechen.

Eine meine Mitarbeiterinnen hat sich jetzt ein I-Pad geleistet, das sie letztens auf der Dienstreise dabei hatte. Da hatte sie auch probeweise ein paar Bücher geordert. Ist schon nett, wie die in einem virtuellen Regal stehen und auch das Lesezeichen zum Einmerken sah nett aus :D

Was leisten denn diese Dinger noch, außer, dass man komfortabel Mengen mit sich tragen und lesen kann, wo man gerade lustig ist?

Gibt es auch Suchfunktionen, so dass man schnell zu passenden Stellen kommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 12:00 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.10.2006, 17:08

Beiträge: 33

Offline
Ja, es gibt eine Suchfunktion und man kann Lesezeichen setzen, Markierungen einfügen etc.

Liest man aktuell nur ein Buch, speichert das Gerät automatisch die letzte Seite, die man gelesen hat und öffnet diese auch wieder automatisch beim Einschalten.

Ich hab - wie gesagt - den einfachen Kindle. Damit kann man faktisch nur lesen. Ein I-Pad kann natürlich wesentlich mehr, das ist ja nur "nebenbei" auch ein Reader, in erster Linie aber ein richtiges Tablet. Für was man sich entscheidet, hängt letztendlich davon ab, was genau man mit dem Teil alles machen will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 09:30 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
16.07.2013, 08:29

Beiträge: 8

Offline
Ich habe ein Kindle, dass ich bisher hauptsächlich für Tageszeitungen nutze. Das Format ist hier im Gegensatz unschlagbar. Einige Bücher habe ich auch draufgeladen, allerdings habe ich beim Kauf jedes Mal den Konflikt, ob ich mir das gute Stück nicht ins Regal stellen möchte, wenn ich schon so viel Geld dafür bezahle. Deshalb hab ich hauptsächlich Klassiker drauf, die man günstig oder gar kostenlos bekommt.
Super finde ich, dass der einfache Kindle so lange Strom hat, und außerdem habe ich mir einige hilfreiche Wörterbücher und Lexika geladen. So kann ich mit wenigen Klicks beim Lesen etwas nachschlagen.

_________________
Phantasie ist eine wunderbare Eigenschaft, aber man muß sie im Zaum halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 09:14 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
07.08.2013, 14:24

Beiträge: 10

Offline

Wohnort:
München
Ich habe zwar kein Kindle, ich benutze aber meinen Tablet-PC fürs Lesen, wenn ich im Urlaub bin. Zuhause bevorzuge ich aber "richtige" Bücher, weil mir das "Blätter-Gefühl" fehlt. Außerdem sieht ein Regal voller Bücher wirklich schön aus und gibt einem Haus oder einer Wohnung Persönlichkeit. :)

_________________
"Es gibt einen Ort wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 17:00 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
06.09.2013, 16:24

Beiträge: 7

Offline
Ich habe einen E-Book-Reader. Ich bin ohnehin Fan von so kleinen mobilen Helfern für Reisen. Dafür sind die Dinger perfekt und um ehrlich zu sein auch auf dem Weg zur Arbeit. Allerdings ist das gemütlich Gefühl weg und mich stört ein wenig, dass ich immer Angst haben muss, dass das Teil nass wird oder sonstwas kaputtgehen könnte.

_________________
Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 02.12.2013, 11:56 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
20.11.2013, 15:40

Beiträge: 8

Offline
Diana hat geschrieben:
Ich habe zwar kein Kindle, ich benutze aber meinen Tablet-PC fürs Lesen, wenn ich im Urlaub bin. Zuhause bevorzuge ich aber "richtige" Bücher, weil mir das "Blätter-Gefühl" fehlt. Außerdem sieht ein Regal voller Bücher wirklich schön aus und gibt einem Haus oder einer Wohnung Persönlichkeit. :)


Hi Diana!
Darf ich fragen, was für ein Tablet du hast? Ich möchte mir ohnehin eines anschaffen und würde dann aus praktischen Erwägungen eines auswählen, das man auch gut als E-Book-Reader nutzen kann, da ich recht viel reise und es dann einfach manchmal etwas unpraktisch ist, immer eine halbe Bibliothek mit sich herum zu tragen (der arme Rücken!).
Ich habe von Bekannten ein Samsung Galaxy Tablet empfohlen bekommen. Bei meinem jetzigen Mobilfunkanbieter (1&1) gibt es eine ganze Anzahl zur Auswahl: http://mobile.1und1.de/samsung-galaxy-tablets
Kannst du (oder jemand anderes) da etwas zu sagen? Eine Empfehlung abgeben?

Vielen Dank im Voraus für die eine oder andere hilfreiche Antwort :)

_________________
Grüße vom Bürcherwürmchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindle und eure Meinung dazu
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 10:33 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
14.11.2014, 10:11

Beiträge: 11

Offline

Wohnort:
Augsburg
Also ich bin auch kein großer Fan davon ... zugegebenermaßen, es hat sehr viele Vorteile ... aber manchmal muss ich eben doch ein richtiges Buch in den Händen halten, einfach fürs Gefühl. :P

_________________
"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de