Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen?? :?
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 18:25 
Neuer Besucher

Registriert:
12.12.2006, 18:21

Beiträge: 1

Offline
Ja hallo erstmal...

ich bin ganz neu hier..und weiß auch nciht, ob ich so wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen kann...

wie im Titel schon geschrieben, suche ich Anregungen, wie eine LeseEcke im Kindergarten für 3- 6 jährige Kinder am besten gestaltet werden könnte??? Hättet ihr Ideen, was man alles so reinstellen kann? wie sie aussehen könnte? was kennt ihr evtl. selbst noch von früher was euch gut gefallen hat???

Vielen daNk schon mal für euer Bemühen!

L G Tanja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 20:09 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Hallo Tanilein! :) (Lector, es fehlt ein Winke - Smiley!)

Eine Lese - Ecke:

Stöberkisten mit vielen Büchern, einige dünne Matratzen oder Turnmatten, dazu Kissen und Decken zum gemütlich hinknuddeln - das reicht doch! Die Ecke sollte so gemütlich wie möglich sein und so angelegt, dass auch mal die ganze Gruppe sich dort einrichten und vorgelesen bekommen kann.
Puppen und Stofftiere gehören natürlich nicht dorthin, sonst wird es als Spielecke ausarten - Ausnahme, wenn ein Kind seinen Lieblingsschnuffel mitnehmen will, um sich mal in Ruhe ein Bilderbuch ansehen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 16:03 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Auch von mir ein Herzlich Willkommen, Tanilein :)

Aleanjre hat im Grunde schon die wichtigsten Punkte gebracht. Gemütlich muss es sein und zum Bücher Angucken und Lesen animieren.

Gut ist es sicher auch, wenn man die Bücher ein bisschen trennt, so dass die Älteren auch mal ganz gezielt zu den Büchern greifen können, die sie vielleicht gar schon in Ansätzen lesen können oder die einfach interessanter sind.

@ aleanjre: Huch, der Winke-Smilie fehlt? Das muss ich aber bei Gelegenheit unbedingt ändern :D

P.S.: Und schon erledigt: :winkie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006, 16:29 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Wunderbar, Lector! :ok:

Man könnte die Bücher auch ein bisschen thematisch trennen - Freundschaftsgeschichten, Märchen, Sachbücher über Autos etc., das wäre allerdings sehr großer Aufwand es beizuhalten, da die Kinder erfahrungsgemäß Ordnung toll finden, aber nur, wenn andere sie schaffen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 21:17 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
24.07.2012, 16:16

Beiträge: 9

Offline
Servus, eine Leseecke für Kinder muss auf alle Fälle kuschelig und bequem sein. Ein Sitzsack ist da meist angesagt, ein paar Pflanzen rundrum, eventuell auch eine Palme und natürlich für die Augen die richtige Beleuchtung. Bin grand am schauen und hab von Catellani & Smith eine tolle Lampe ausgegraben und zwar Post Crisi, rot, schaut extravagant aus und würd prima ins Zimmer meiner Tochter passen. Rot ist zurzeit eh angesagt. Muss ihr die Lampe mal zeigen, wie findet ihr sie denn. Ist sie zu teuer???


Zuletzt geändert von Thrillerliebhaberin am 03.09.2014, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 12:02 
Neuer Besucher

Registriert:
13.11.2012, 12:15

Beiträge: 6

Offline
so wie unsere bücherrei!

kleine tische, kleine stühle, regale nicht so hoch, teppich boden, kissen in allen größen und farben..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 06:13 
Besucher

Registriert:
06.09.2012, 06:49

Beiträge: 38

Offline

Wohnort:
Berlin
Bunt bunt bunt!

_________________
It's just a little crush...

Geschenkideen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 08:04 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
24.04.2014, 09:45

Beiträge: 10

Offline
Ich denke, dass auch das Licht unbedingt bedacht werden sollte. Damit sich die Kleinen die Augen nicht verderben, sollten genügend Lampen da sein. Aber solche, die auch mal einen Stoß aushalten :-)

Würmchen

_________________
Scheiß auf den Prinzen ich nehm das Pferd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 16:51 
Neuer Besucher

Registriert:
10.10.2014, 09:17

Beiträge: 1

Offline
Bequeme Sitze dürfen auch nicht fehlen :) . Kindersitzsäcke sind super bequem für die Kleinen. Natürlich schon bunt


Zuletzt geändert von Lector am 23.10.2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Link entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 23.10.2014, 17:25 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Willkommen in der Lese-Ecke, MichaelH :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie könnte eine perfekte LeseEcke für Kinder aussehen??
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 10:30 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
14.11.2014, 10:11

Beiträge: 11

Offline

Wohnort:
Augsburg
Denke, meine Vorredner haben schon die wichtigsten Sachen aufgezählt! Stimme eigentlich allem zu. Denke einfach es ist am wichtigsten, dass es die Kinder gemütlich haben und sich schön in Kissen und Decken kuscheln können beim Lesen, damit sie es als etwas Angenehmes und Entspannendes erfahren. So werden sie auch zukünftig angeregt sein etwas zu lesen, was ja nie verkehrt ist! :)

_________________
"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de