Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elizabeth Chadwick- Die Braut des Ritters
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 13:02 
Neuer Besucher

Registriert:
31.03.2007, 12:49

Beiträge: 4

Offline
KLAPPENTEXT:
England 1184: Fulke FitzWarin wird als Schildknappe an den Hof von König Henry gesandt. Doch eine Schachpartie, die Prinz John gegen Fulke verliert, wird zum Auslöser einer lebenslangen Rivalität: Der junge Knappe muss den Königshof verlassen. In Theobald Walter findet Fulke zum Glück einen gerechteren Herrn. Doch er gerät in seelische Bedrängnis, als er erfährt, dass die zauberhafte Maud le Vavasour Theobald heiraten wird. Als dieser stirbt, erhält Fulkes Liebe eine zweite Chance, nur – was kann er der schönen Maud bieten, nachdem der inzwischen zum König gekrönte John ihn für vogelfrei erklärt hat?

MEINE EINSCHÄTZUNG: 4.5 Punkten von 5 Punkten

Nachdem Fulke FitzWarin nach einem verhängnisvollen Schachspiel mit dem jähzornigen, noch sehr jungen Prinz John, weder vom König gerügt noch bestraft wird, schwört der boshafte Prinz Rache und im Laufe der Jahre nachdem Fulke immer einflussreicher wird, schwelt der abgrundtiefe Hass des Prinzen immer mehr. Doch als König Richard Löwenherz, sein ältester Bruder stirbt und er die Königswürde inne hat, scheint der Tag der Abrechnung nun endlich gekommen zu sein.

Schon Fulkes Vater, ebenfalls ein gefürchteter Ritter des früheren König Heinrichs, bat zu seinen Lebzeiten um die Wiederzusprechung einer Burg mit zugehörigen Ländereien, die sich viele Jahre in Besitz der FitzWarrins befunden hat.
Obwohl Fulkes Vater kurz vor dem Ableben König Richards, das Land zugesprochen bekommen hat, weigert sich nun der neue König aus reiner Boshaftigkeit, Fulke den Besitz zu übereignen. Mehr noch- er überlässt ihn für eine geringe Summe an einen anderen Vasallen.

Fulkes Wut kennt nun keine Grenzen mehr und so kündigt er seine Lehnstreue zu König John auf. Der König reagiert seinerseits mit einer schwerwiegenden Entscheidung: Er lässt Fulke für vogelfrei erklären. Doch Fulke und seine Brüder sind gewitzt und statt sich fangen zu lassen, schaffen sie es mit List und Tücke und gezielten Überfällen, des Königs Vermögen immer mehr zu schmälern. Obwohl Fulke schon mit den Kämpfen alle Hände voll zu tun hat, erfüllt sich etwas später einer seiner Herzenswünsche. Lady Maude, Witwe seines ehemaligen Herren Lord Theobald Walter, ist nun endlich frei für ihn und willigt ein, ihn zu ehelichen.

Doch was kann er ihr bieten außer eine ständige Flucht vor dem König. Dann bietet sich jedoch eine Chance für Fulke, dass das Urteil des Königs aufgehoben werden kann. Wird es Fulke gelingen die Zwistigkeiten mit dem König beizulegen?

Sehr habe ich mich auf einen neuen Roman von dieser Autorin gefreut, denn vor vielen Jahren schon, bekam ich einen Doppelband der Autorin geschenkt und war total gefesselt von den beiden Romanen, die ebenfalls im Mittelalter spielten.
Zu den Pluspunkten der Autorin zählt, dass sie sich wunderbar darauf versteht, die Epoche, in der ihr jeweiliges Buch spielt, lebendig darzustellen. Außerdem versucht sie so gut wie möglich, den wahren geschichtlichen Hintergrund nicht allzu sehr zu verfremden. Und ihre Protagonisten sind immer sehr bodenständig. Deren Handlungsweisen für den Leser plausibel erklärt und daher gut nachvollziehbar.

Was jedoch die Romane von Elizabeth Chadwick ein wenig von regulären historischen Romanen unterscheidet, ist, dass sie sehr viele leidenschaftliche Liebeszenen mit in die Handlung einflicht und der Roman dadurch eher in Richtung historischer Liebesroman geht. Doch gerade diese Tatsache lässt die Romanfiguren lebendiger und auch sympathischer erscheinen.
Einziges Manko war, dass die Autorin die ersten 100 Seiten des Buches die Nebenfiguren des Buches ein bisschen zu blass erscheinen lässt. (Die Eltern & die Familie Fulkes) Doch als ob sie es spätestens ab dem Zeitpunkt gemerkt hätte, gewinnt der Roman dann immer mehr an Tiefe und bringt ungetrübten Lesespaß.

Eine Warnung muss ich jedoch aussprechen: Leser/innen die ein Happy-End bevorzugen, sollten den Kauf des Romanes allerdings vorher überdenken. Denn eine der Hauptpersonen wird kurz vor Ende des Buches sterben. (Allerdings in fortgeschrittenem Alter)

_________________
Meine Liebesromanwebseite: www.happy-end-buecher.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 19:49 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Hmm hört sich sehr interessant an und erinnert mich ein bissl an die Gable Bücher mfg

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 11:58 
Neuer Besucher

Registriert:
31.03.2007, 12:49

Beiträge: 4

Offline
Hallo Daniel,

die Bücher von Elizabeth Chadwick sind auch eigentlich ziemlich gut. Allerdings haben sie normalerweise im Vergleich zu den Rebecca Gable Romanen vielleicht eine Spur mehr Liebeszenenanteil. Aber vom Schreibstil her, finde ich sie schon ähnlich aufgebaut. Ich mag beide Autorinnen sehr. :)

Viele Grüße
Nicole

_________________
Meine Liebesromanwebseite: www.happy-end-buecher.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 12:03 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
:) Also bei Elizabeth Chadwick kann ich leider noch nicht mitreden . Habe noch keinen Roman von ihr gelesen .
Von Rebecca Gable habe ich allerdings alle Werke .
Liebe diese Bücher . Denke ich werde mich mal an eins von Elizabeth Chadwick lesen .

Mfg Daniel :freu: :winkie: :freu:

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de