Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Sturm der Schatten" von David Weber
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 09:50 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt:

Das Mesanische Alignment, die wahre Macht hinter Mesa, forciert seine Bemühungen, Manticore und die Solare Liga in einen offenen Konflikt zu treiben und das Sternenimperium zu vernichten. Dazu sabotieren sie erfolgreich erneute Friedensverhandlungen zwischen Haven und Manticore und bringen die Solare Liga endgültig auf Konfrontationskurs mit Manticore. Doch die wahren Pläne des Alignments betreffen nicht nur den Sternhaufen.


David Mark Weber wurde am 24. Oktober 1952 in Cleveland geboren. Sein Hauptfach während des Collegestudiums war Geschichte. Als Nebenfächer belegte er Politikwissenschaft, Englische Literatur, Englisch, Vergleichende Religionswissenschaft und Soziologie. Sein Hauptinteressensgebiet ist die Militärgeschichte. Er ist Science-Fiction- und Fantasyautor und lebt in Greenville (South Carolina).

„Sturm der Schatten“ ist die Fortsetzung von „Die Achte Flotte“ und spielt im Universum von Honor Harrington.

Die bisherigen Honor Harrington-Bände, in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

- „Auf verlorenem Posten“, 1997 (im Original „On Basilisk Station“, 1993)
- „Die Ehre der Königin“, 1998 (im Original „The Honor of the Queen“, 1993)
- „Ein schneller Sieg“, 1998 (im Original „The Short Victorious War“, 1994)
- „Mit Schimpf und Schande“, 1999 (im Original „Field of Dishonor“, 1994)
- „Im Exil“, 1999 (im Original „Flag in Exile“, 1995)
- „Ehre unter Feinden“, 2000 (im Original „Honor among Enemies“, 1996)
- „In Feindes Hand“, 2000 (im Original „In Enemy Hands“, 1997)
- „Der Stolz der Flotte“, 2001 (im Original „Echoes of Honor“, 1998)
- „Wie Phoenix aus der Asche“, 2002 (im Original „Ashes of Victory“, 2000)
- „Ein neuer Krieg“, 2004 (im Original „War of Honor“, 2002)
- „Honors Krieg“, 2004 (im Original „War of Honor“, 2002)
- „Um jeden Preis“, 2004 (im Original „At all Costs“, 2005)
- „Auf Biegen und Brechen“, 2007 (im Original „At all Costs“, 2005)
- „Mission of Honor“, 2010 (englische Version, deutsche Version noch nicht erhältlich)

Weitere Romane aus dem Honor Harrington-Universum:

- „Der Sklavenplanet“, 2006 (im Original „Crown of Slaves“, 2003)
- „Der Schatten von Saganami“, 2007 (im Original „The Shadow of Saganami“, 2004)
- „An Bord der Hexapuma“, 2008 (im Original „The Shadow of Saganami“, 2004)
- „Die Achte Flotte“, 2010 (im Original „Storm from the Shadows“, 2009)
- „Sturm der Schatten“, 2010 (im Original „Storm from the Shadows“, 2009)
- „Torch of Freedom“, 2009 (englische Version, deutsche Version noch nicht erhältlich)

Honor Harrington-Anthologien:

- „Die Siedler von Sphinx“, 2001 (im Original „More than Honor“, 1997)
- „Die Baumkatzen von Sphinx“, 2001 (im Original „Worlds of Honor“, 1998)
- „Die Raumkadettin von Sphinx“, 2003 (im Original „Changer of Worlds“, 2001)
- „Die Spione von Sphinx“, 2005 (im Original „Service of the Sword“, 2003)


„Sturm der Schatten“, ist ein im Bastei Lübbe Verlag erschienenes SciFi-Taschenbuch, das im Universum der Honor Harrington spielt, die als Offizierin der „Royal Manticoran Navy“ im Dienste des Sternenkönigreichs von Manticore steht.

Wer noch nie ein Buch der Honor Harrington-Reihe gelesen hat, sollte auf keinen Fall mit „Sturm der Schatten“ anfangen, da hier doch zu viel an Wissen vorausgesetzt wird und so sicherlich nicht das richtige Lesevergnügen entsteht. Zudem ist „Sturm der Schatten“ die direkte Fortsetzung von „Die Achte Flotte“ und sollte nur nach diesem Band gelesen werden.
Gerade die Komplexität der verschiedenen Welten mit ihren Verfeindungen und Allianzen, die charismatischen Hauptfiguren, die auch in diesem Band zum Teil zumindest kurz auftreten und das ineinander Verwobensein der verschiedenen Parteien erschließt sich nicht, wenn man nur diesen Band liest. Von daher kann ich nur jedem raten, sich zuerst mit den Bänden um Honor Harrington zu beschäftigen, um sich so langsam zu „Sturm der Schatten“ vorzutasten. Dies ist insofern wichtig, als die Reihe um Honor Harrington Lesevergnügen der Spitzenklasse verspricht, eine fantastische Mischung aus TechTalk, Charplay, Kriegen, Kämpfen, Intrigen, Gefühl und außerirdischer Exotik.

Das Buch besticht wie alle Bände durch sehr detaillierte technische Ausführungen von Waffen und Verteidigungseinrichtungen, die des Technikfans Herz höher schlagen lassen und so manche Anregung für das Rollenspiel bieten. Sehr angenehm fällt auch auf, dass sehr viele weibliche Charaktere tragende Rollen haben und in entscheidenden Führungspositionen sitzen. Das ist ein positives und ungewöhnliches Faktum in der Flut von meist von Männern regierten SciFi-Welten und –Büchern. Die Ereignisse selbst werden recht anschaulich dargestellt, auch wenn manches nur im Zeitraffer erwähnt wird, wobei die Charaktere für meinen Geschmack zum Teil doch ein wenig kurz kommen. Aber hier tröstet, dass dies nur ein Band unter vielen ist, sozusagen ein Häppchen vom Büffet.


Fazit
„Sturm der Schatten“ ist ein SciFi-Buch, das vor allem durch seine technischen Details, seine sympathischen Charaktere und die ungewöhnliche Geschlechterverteilung besticht. Nicht geeignet ist es für Honor Harrington-Neulinge, da hier zu viel Wissen vorausgesetzt wird und sich einem die Zusammenhänge kaum erschließen lassen dürften, zudem kommt vom Reiz des Universums viel zu wenig herüber. Für den Honor Harrington-Kenner allerdings ist dieser Band ein Muss, knüpft er an vergangene Ereignisse an und bildet die Vorgeschichte für die weiteren Geschehnisse, die auch in den Hauptbänden aufgegriffen werden.

Das Buch bekommt von mir eine glatte 2.
Besser kann ich es nicht benoten, da ich selber „Die Achte Flotte“ nicht gelesen habe und auch schon ein paar Jahre aus dem Honor Harrington-Fieber raus bin, wodurch das Lesevergnügen auch bei mir etwas reduziert war, auch wenn viel an verschüttetem Wissen im Laufe des Lesens wieder an die Oberfläche trat und durchaus den Wunsch erzeugte, die ersten Bände mal wieder zur Hand zu nehmen.

:ok: :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de