Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 07:26 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Aus aktuellem Anlass möchte ich die von Jennifer-F-B aufgebrachte Frage, die es schon im alten Forum gab (http://www.die-lese-ecke.de/forumalt/vi ... p?t=147355) hier erneut stellen:

Wo habt ihr eure Bücher untergebracht? Nur in Regalen? In Regalsystemen? In Schränken? Oder sonstwo?

Das, was ich seinerzeit schrieb, stimmt zum großen Teil immer noch:
Lector hat geschrieben:
Meine Bücher befinden sich zum großen Teil in einer Bücherwand, die ich mir vor Jahren habe schreinern lassen (mit integriertem Barschrank ;) :D).

Dann stehen einige in einem alten Regalsystem, das ich davor hatte und das von einem schwedischen Möbelhersteller stammt ;). Dieses Bücherregal steht im Gang.

Und dann gibt es natürlich noch einige Bücher, die im Schlafzimmer in kleinen Stapeln rumliegen (in einem Ablageregal hinter dem Bett).

Lector hat geschrieben:
Achja, jetzt wo du es sagst, Lilith: Einige Bücher habe ich zu meiner Mutter ausgelagert. Das sind alles sperrige Hardcoverbücher, die stehen bei meiner Mutter in einem Bücherregal mit Scheiben, damit es nicht einstaubt. Dieses Regalsystem haben meine Eltern vor Jahrzehnten über einen Buchclub gekauft.

Und da meine Mutter ihre Bücher immer mal wieder ausmistet und sogar wegwirft :suprise: :eek: hat sie dort auch genügend Platz zum Auslagern für mich.

Allerdings habe ich seit dem Wochenende zwei weitere Regale des erwähnten Möbelherstellers im Schlafzimmer stehen und dort sind jetzt alle SUBs verschwunden (auch die, die sich über die Zeit im Gang gesammelt haben) :D

Jetzt muss das nur noch irgendwie systematisiert werden, da sich erst einmal nur alle einfach da reingestellt habe. Außerdem erwäge ich die in 2. Reihe stehenden Bücher aus dem Wohnzimmer nach dort zu verfrachten. Lediglich die bei meiner Mutter ausgelagerten lasse ich bis aufs Weitere noch dort, sonst sind die Regale gleich wieder voll :)

Wie sieht das bei euch aus? Wo habt ihr eure Bücher?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 16:10 
Neuer Besucher

Registriert:
11.11.2011, 15:31

Beiträge: 3

Offline
Ich war letztes Jahr auf einer Sprachreise in Südfrankreich und weil ich Flohmärkte liebe, habe ich dort natürlich alle Märkte von denen ich erfahren habe abgeklappert. Dort habe ich mir die wundervolle Idee geholt ein Regal selbst zu bemalen und zu bekleben. Also habe ich mir bei einem Antiquitäten-Laden bei uns im Ort ein altes Regal für relativ wenig Geld ersteigert und dieses anschließend selber bemalt und beklebt.Sehr originell finde ich :) Wenn cihs mal schaff lade ich demnächst mal ein Bild hoch :)

_________________
Trödel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 15:50 
Neuer Besucher

Registriert:
18.04.2012, 17:12

Beiträge: 5

Offline
Meine sind ganz klassisch ebenfalls in nem praktischen dafür angefertigten Regal untergebracht ;) und klar - ein paar liegen, die in Benutzung sind, liegen natürlich auch neben dem Bett und auf dem Sofa rum... Muss auch gestehen, dass ich mittlerweile ein paar zu viel hab und dringend ein zusätzliches Regal brauchen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 07:00 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hallo bamboo,

Herzlich Willkommen hier im Forum :ok:

Wenn man nicht gerade zu den Personen zählt, die ihre gelesenen Bücher wieder veräußern oder verschenken, hat denke ich jeder früher oder später ein Platzproblem.

Bei mir füllt sich das Zusatzregal im Schlafzimmer auch schon wieder beachtlich, so dass ich die Idee mit dem Umlagern der in zweiter Reihe stehenden Bücher im Wohnzimmer wieder ad acta gelegt habe ...

Viel Spaß noch hier und es würde mich freuen, auch die eine oder andere Rezension von dir hier zu lesen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 13:59 
Neuer Besucher

Registriert:
08.04.2012, 17:46

Beiträge: 4

Offline
Mittlerweile habe ich auch ein paar Regale mehr. Aber es kommt auch immer mehr Lesestoff dazu. Fachbücher, Sachbücher, Romane, besondere Ausgaben von Tageszeitungen, Zeitschriften über Mode und Design, für die ich einen extra Schrank habe, weil ich dafür ein Faible habe und selber auch ganz gern Schnittmuster erstelle. Früher, als ich noch weniger Bücher hatte, hatte und weniger Platz in meiner Wohnung, habe ich Bücher ganz gern als Tischbeine verwendet. Meistens nur bei niedrigeren Tischen, aber in mutigen Zeiten, hab ich auch mal meine Schreibtischplatte unterbaut. Hat weniger gewackelt als man denkt. Nur wenn man ein Buch sucht, wirds leicht umständlich :denk:
Bin froh, dass mittlerweile jedes Buch einen eigenen Platz hat, an dem es entspannt mit dem Rücken zum Zimmer stehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 08:03 
Neuer Besucher

Registriert:
09.05.2012, 15:24

Beiträge: 5

Offline
Ich muss gestehen, dass ich nicht nur unheimlich gerne Bücher kaufe und lese, sondern sich auch mehr und mehr Kleidung bei mir ansammelt :oops: Ich shoppe einfach viel zu gerne bei aikme.de... Deswegen ist im Schlafzimmer schon mal gar kein Platz für Bücher, sondern nur für Klamotten
Denke auch schon seit längerer Zeit darüber nach, mir so eine Regalwand anfertigen zu lassen, die dann auch bis unter die Decke geht, einige Kisten Bücher musste ich nämlich schon in den Keller auslagern. Außerdem macht so ein maßgeschneidertes System schon einiges her!
Bücher, die mir wirklich gefallen haben, kann ich auch nicht verschenken, die muss ich behalten. Und da das mittlerweile ziemlich viele sind, sollte ich mir mal was einfallen lassen!


Zuletzt geändert von böll-er am 11.05.2012, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 21:23 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen böll-er, hier bei den Gleichgesinnten :)

Hat dein Nick was zu bedeuten bzw. ist er Hinweis darauf, dass du Böll magst :denk:

Viel Spaß noch hier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 07:40 
Neuer Besucher

Registriert:
09.05.2012, 15:24

Beiträge: 5

Offline
Das hast du richtig erkannt :ok:
Die Ansichten eines Clowns ist mein Lieblingsbuch schlechthin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 11:34 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
09.07.2012, 10:52

Beiträge: 8

Offline
Meine ganze Anbauwand ist voll mit Büchern und die Regale dazu auch noch. Im Keller ist ebenfalls einiges gebunkert. Deshalb wird meine nächste Wohnung ein kleines Arbeitszimmer haben, was ich zur Privat-Bibliothek einrichte. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 20:47 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
19.07.2012, 14:14

Beiträge: 7

Offline
Tja, ich hab leider totalen Platzmangel, was Bücher angeht. Hab sie in 3 Regalen untergebracht, die aber nicht ganz so groß sind, und mittlerweile muss ich da schon zweireihig anordnen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 11:20 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hallo Jackoo, auch an dich ein besonders herzliches Willkommen hier in der Lese-Ecke! :)

Wenn du erst drei Regale hast, bist du vermutlich noch recht jung und eine Bücherwand könnte später noch folgen?

Vielleicht liege ich da aber auch falsch und du gehörst nicht zu den Büchersammlern (also den Leuten, die sich nicht von ihren Büchern trennen können) ...

Interessierte Grüße
Lector :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 02:43 
Besucher

Registriert:
06.09.2012, 06:49

Beiträge: 38

Offline

Wohnort:
Berlin
Ich habe meine Bücher ins Bücherregal, auf den Nachttisch und den Schreibtisch untergebracht! Und einige Bücher, die ich lese nicht mehr, lege ich sie in Boxen. :)

_________________
It's just a little crush...

Geschenkideen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 12:07 
Neuer Besucher

Registriert:
13.11.2012, 12:15

Beiträge: 6

Offline
klar - irgendwie haben alle das gleich problem und die gleich lösung

regal, tischchen, zweite reihe, wie wäre es denn manol mit einer bücherwendetreppe - also in klein, und wirklich nur aus büchern, die so spiralförmig vom boden zur decke geht...

oder eingeschweisste bücher, die von der decke hängen?

ich find bücher soooo schick, als deko mittel .. da muss es doch noch mehr möglichkeiten geben .... hmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 16:16 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Eingeschweißte Bücher? :denk:

Die sind dann aber wirklich nur als Deko und nicht zum Lesen gedacht, richtig?

Das mit der Wendeltreppe stelle ich mir witzig vor, muss man halt nur auch wieder irgendwie an die obersten rankommen. Aber das Problem hat man bei hohen Bücherschränken auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr eure Bücher untergebracht?
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 10:14 
Besucher

Registriert:
08.11.2012, 18:39

Beiträge: 10

Offline
Ich bin gerade dabei mir ein Studierzimmer einzurichten. Eine Wand ist eine Regelwand für Bücher. Einen schicken Schreibtisch habe ich von meinem Großvater geerbt. Jetzt fehlt noch ein Tisch, an dem mehrere Personen auch Platz nehmen können, und ein paar nette Sessel. Die Minibar ist auch schon eingerichtet. EInen Humidor für Zigarren fehlt noch, wobei ich mich gar nicht mit diesem Thema auskenne. Habe mich hier zwar etwas eingelesen, aber kenne mich nicht so gut aus. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, mit der Auswahl an Zigarren und was ich noch benötige, bitte gerne! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de