Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Tribute von Panem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 08:28 
Neuer Besucher

Registriert:
11.06.2012, 13:00

Beiträge: 2

Offline

Wohnort:
Bayern
Hallo allerseits, ich bin neu hier und möchte das Forum hier mal ausprobieren, weil ich auf Facebook irgendwie auf verlohrenem Posten dasteh - dort liest keiner ein Buch! :(
Die letzten Bücher - ich hab sie "gefressen" nicht gelesen - waren "Die Tribute von Panem 1-3" :applause:
Momentan lese ich Rubinrot/Saphirblau/Smaragdgrün ...dafür bin ich schon a bissel zu "alt" aber ich werd's an meine 12 jährige Tochter weitergeben, sie wird begeistert sein:ok:
Mit Spannung erwarte ich "In deinen Augen" von Maggie Stiefvater, das im August kommt (ist der 3te Teil-> Nach dem Sommer/Ruht das Licht/In deinen Augen) sehr zu empfehlen...wem die "Biss"-Reihe gefallen hat :P
Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern :winkie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tribute von Panem
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 19:11 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hallo sandra74,

Schön, dass du hierher gefunden hast :ok:

Ich bin leider momentan arbeitsmäßig so eingespannt, dass ich erst sehr spät nach Hause komme und auch kaum mehr ins Internet. Daher der etwas verspätete Willkommensgruß, der aber nicht minder herzlich ist :)

Wieso bist du für Rubinrot/Saphirblau/Smaragdgrün zu alt? Um was geht es denn da oder ist der Stil zu kindlich :denk:

Viel Sapß noch hier!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 10:15 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
04.07.2012, 10:16

Beiträge: 10

Offline

Wohnort:
Saarbrücken
Hallo, ich hab die Bücher leider auch noch nicht gelesen. Hab aber schon viel Gutes darüber gehört (gerade auch von Erwachsenen). Ich finde bei den Fantasy Büchern darf man nicht so sein. Da sind viele vielleicht für Kinder geschrieben, aber für uns Mitglieder der älteren Generation trotzdem noch sehr gut zu lesen und genau so gute Unterhaltung.
Ich war auch etwas überrascht, dass Carlos Ruiz Zafon hauptsächlich in der Jugendabteilung steht. Aber was soll man machen...? :?

_________________
"Heute Nacht hatte ich einen herrlichen Traum", berichtet der Altphilologe. "Ich habe Cicero eine Fünf in Latein verpaßt."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 10:11 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
09.07.2012, 10:52

Beiträge: 8

Offline
Also ich war von dem Film angenehm überrascht und fand ihn sehr gelungen. Werde mir demnächst auch die Bücher dazu von einem Kumpel ausleihen. Er meinte, die sind von der Atmosphäre her noch einmal viel dichter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 12.07.2012, 16:46 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen, hier im Forum, Squ.Ash :)

Und netter Avatar :ok:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 27.07.2012, 08:17 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
24.07.2012, 16:16

Beiträge: 9

Offline
Ich habe die Tribute von Panem und auch alle Biss-Bücher gelesen. Ich fand beide Reihen so toll! Bald werde ich mir auch noch die Reihe, die du gerade liest, kaufen und dann lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 17:03 
Besucher

Registriert:
08.11.2012, 18:39

Beiträge: 10

Offline
Habe leider auch erst den Film gesehen. Vllt wäre es besser gewesen erst die Bücher zu lesen? Denn jetzt möchte ich gar nicht erst die Bücher kaufen... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 09:54 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.10.2006, 17:08

Beiträge: 33

Offline
Ich kann nur empfehlen, erst die Bücher zu lesen. Die eigene Phantasie ist oft so viel besser als ein Film. Ganz selten, dass ein Film dem zugrundeliegenden Buch wirklich gerecht werden kann. Oft ja auch ein rein zeitliches Problem, 90 Minuten sind ja schnell um, wenn man was Interessantes zu erzählen hat..

Die Edelstein-Trilogie hab ich ebenfalls gelesen und auch wenn sie als Jugendbücher ausgezeichnet sind, ich habe sie mit großem Vergnügen "verschlungen". Wer Spaß an Humor, Zeitreisen und ein bißchen Romantik hat, ist hiermit mehr als gut bedient.

Von der BISS-Reihe habe ich bisher nur die ersten beiden gelesen, die letzten zwei Bände warten aber schon auf meinem Kindle auf mich... :ok: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 18:18 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Ich muss gestehen, dass ich "Tribute von Panem" weder gelesen, noch gesehen habe, geschweige denn weiß, um was es sich handelt.

Muss vielleicht doch mal googeln oder jemand von hier erleuchtet mich :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 20:06 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.10.2006, 17:08

Beiträge: 33

Offline
Die Bücher heißen "Tribute von Panem" (3 Teile) und der Film heißt "Hungergames".

Ich denke mal über Google wirst du besser und umfassender informiert, als ich das hier auf die Schnelle könnte.

In Kurzform: http://www.dietributevonpanem.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 05:32 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
03.02.2013, 08:02

Beiträge: 5

Offline
Hi!

Ich bin grade dran, hab mir das erste auf meinen ebookreader geladen und bin fleißig am Lesen und ich finde jetzt schon das erste Buch besser als den Film - obwohl der schon gut war!

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 08.02.2013, 15:54 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hallo Samurai!

Herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke!

Bist du tatsächlich Samurai-(und evtl. Japan)fan oder ist dein Nick eher ohne besondere Bedeutung? :denk:

Dir auf alle Fälle viel Spaß hier und ich freue mich schon auf eine erste Rezi ... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 13:08 
Neuer Besucher

Registriert:
12.02.2013, 18:28

Beiträge: 6

Offline
Ich hab die Panem Bücher auch verschlungen. Vor allem den ersten Band.
Hier meine Meinung dazu:
Das Buch ist wie die Büchse der Pandora. Wenn man sie/es aufmacht, kommen viele wunderbare Dinge zum Vorschein. Macht man sie/es aber nicht rechtzeitig wieder zu, kann es auch ungemütlich werden. Und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, zu lesen, wo ich doch eigentlich schon auf dem Weg hätte sein sollen… Das spricht also definitiv für das Buch. Kein Wunder, dass dieses Buch einen Preis nach dem anderen einheimsen konnte. Darüber hinaus ist das Buch eine ziemlich gute Gesellschaftskritik. Was tun, wenn man keine Chance hat, gegen eine sehr willkürliche Regierung anzukommen? Wenn man gar keine Zeit hat, das zu tun, weil man auch so jeden Tag damit beschäftigt ist, nicht zu verhungern? Nein, da kommen keine Helden, die das System im Alleingang stürzen. Denn diese Helden müssen um Brot betteln gehen, um es überhaupt aus ihrem eigenen Haus zu schaffen. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: Dieses Buch ist wirklich nichts für zu junge oder zarte Gemüter. Auch wenn die Story die meiste Aufmerksamkeit fordert, man sollte nicht vergessen, dass alles, was die Spiele ausmacht, die Tatsache ist, dass 12 bis 18 Jährige sich gegenseitig umbringen müssen. Also, auf die Altersfreigabe achten! Ein wenig eigenartig ist, dass der Roman in der Gegenwart – und nicht wie üblich in der ersten Vergangenheit – geschrieben ist, aber an das hat man sich spätestens nach dem ersten Kapitel gewöhnt. Insgesamt hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und es ist eines der verdammt wenigen Bücher, für die ich mich tagsüber beeilt habe, um abends mehr lesen zu können ;-)

_________________
http://www.librimania.de
Das Portal rund um Fantasy - Gewinne Bücher für deine Rezensionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tibute von Panem
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 15:23 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke, Librimania!

Und es freut mich, dass du auch schon Rezis reingestellt hast :)

Viel Spaß weiterhin! :ok:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tribute von Panem
BeitragVerfasst: 13.05.2013, 09:20 
Neuer Besucher

Registriert:
03.05.2013, 16:38

Beiträge: 5

Offline
Hey ich bin hier auch neu und bin begeistert über die zahlreichen interessanten Beiträge :D

Ich habe auch alle Bücher verschlungen... obwohl ich oft finde, dass die Filme an die Bücher nicht herankommen...ist dieser Film sehr gut gelungen. Anders als bei anderen Filmen sind viele Details aufgegriffen worden! Die Geschichte war nicht nur oberflächlich, sondern hat die tiefere Geschichte durchaus gut transportiert. Ich bin jedoch vorbelastet, weil ich persönlich finde, dass Filme generell nicht an die Tiefe eines Buches herankommen können!

Grüße

Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de