Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eragon-Trilogie von Christopher Paolini
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 21:16 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Nachdem ja jetzt bald der erste Film dieser Trilogie ins Kino kommt, fiel mir ein, dass mein Sohn sich bereits vor geraumer Zeit das erste Buch gekauft (und noch nicht gelesen hat).

Tja, da mein Interesse durch den Filmtrailer geweckt war, habe ich mich also auch ans Buch gemacht und ich muss sagen, es war eine recht kurzweilige Lektüre.

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Zum Inhalt:

Als Eragon bei der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn dem vermeintlichen Stein entschlüpft ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt ...


Insgesamt ein recht spannendes Buch, das in viele kleinere Kapitel aufgeteilt ist, die das Lesen erleichtern.

An einigen Stellen erinnert es allerdings doch auch an Herr der Ringe (manche Namen, die Urgals, die den Urukhai ähneln, ...)

Die Alte Sprache, die man auch hinten im Buch auf einen Blick findet, scheint keinem besonderen Muster zu folgen, es finden sich Elemente von allen möglichen Sprachen. Auch manche Dorf- und andere Namen scheinen mir recht willkürlich und "nachgeäfft" gewählt.

Ansonsten ist es eine sehr ansprechende Fantasygeschichte, die recht bildhaft geschrieben. Die Beziehung zwischen Eragon und seinem Drachen Saphira kommt sehr schön rüber und auch sein "Meister" Brom hat Charakter, wie auch manch andere Figur :wink:

Es gab auch eine Stelle, an der meine Tränen intensiv flossen :cry: , immer ein untrügliches Zeichen, dass das Buch auch mit Gefühl ausgestattet ist und die Charaktere einem ans Herz wachsen.

Auf alle Fälle werde ich mir morgen den 2. Band besorgen, auch wenn ich inzwischen schon internetmäßig einiges herausgefunden habe, was passieren wird, was mir nicht sonderlich gefällt. Aber wir wollen ja nicht spoilern :wink:

Ach ja, was ich noch erwähnenswert finde ist, dass Christopher Paolini erst 15 Jahre alt war, als er dieses Werk verfasst hat :ok:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 12:35 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Hey Lector . :D

Auch ich habe das Buch und nun auch den weiternen Teil gelesen und war sehr positiv überrascht . :ok:

Ich stimme dir zu das das Buch an Herrr der Ringe ähnelt was ich aber nich schlimm finde das das Buch seine eigene Geschichte erzählt welche nich nachgemacht rüberkommt . :wink:

Die Gschichte selbst finde ich klasse . :ok:

Auch da es klasse geschrieben ist . :ok:

erwartungsvoll auf den 3ten Teil wartend ...mfg Daniel :)

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:31 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Soooo gibt jetzt ja auch mal was neues von Eragon =P

siehe Leseprobe Teil 3:

http://www.randomhouse.de/book/edition. ... 988#tabbox

Außerdem steht ja nun fest das es 4 Teile geben wird , was mich sehr freut =P

Der 3te Teil wird nun ab dem 25 Oktober zu erwerben sein *ungeduldigwarte*

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eragon-Trilogie von Christopher Paolini
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 17:39 
Neuer Besucher

Registriert:
12.02.2013, 18:28

Beiträge: 6

Offline
Der Autor überlegt ja angeblich gerade, einen 5ten Band zu schreiben. Weiß wer was Genaueres?

_________________
http://www.librimania.de
Das Portal rund um Fantasy - Gewinne Bücher für deine Rezensionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eragon-Trilogie von Christopher Paolini
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 09:43 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
23.09.2014, 12:40

Beiträge: 6

Offline
Ehrlich? Ich würde mich freuen =) Aber ich habe die Befürchtung, da die Geschichte mit 4 ja mehr oder weniger abgeschlossen war, ein 5 Teil eher wie das Rad am Wagen wird. Oder was ganz anderes. (Und irgendwie habe ich den ersten Band verlegt...*kopfkratz*)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de