Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Nacht" von Elena Melodia
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 07:15 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt/Klappentext:
Seit einem schweren Autounfall leidet Alma nicht nur unter grauenhaften Alpträumen, jede Berührung löst bei ihr auch unerträgliche Schmerzen aus. Selbst ihren vier besten Freundinnen erlaubt sie nicht, sie anzufassen. Ihre Probleme vertraut sie einem violetten Tagebuch an, in dem sie auch ihre Träume niederschreibt.
Nur ihr geheimnisvoller Mitschüler Morgan schaut hinter diese Fassade. Denn er ist der Einzige, der Alma berühren kann, ohne ihr weh zu tun. Seine unergründlichen violetten Augen ziehen Alma sofort in ihren Bann. Nach und nach vertraut sie ihm immer mehr und weiht ihn in ihre Sorgen und Nöte ein. Was hat es beispielsweise mit dem seltsamen Verhalten ihrer Freundin Agatha auf sich? Als Alma dann noch herausfindet, dass die Menschen aus ihren Träumen tatsächlich ermordet werden, stehen die beiden vor einem großen Rätsel. Wer steckt dahinter? Und hat Agatha etwas mit den Morden zu tun?
Eigentlich lebt Alma das perfekte Teenager-Leben: Sie führt mit ihrer kleinen Clique das Leben auf dem Schulhof an, und auch ihr neuer Mitschüler Morgan, der sie mit seinen seltsamen violetten Augen verzaubert, scheint fasziniert von ihr. Doch Alma hat ein Geheimnis: Nacht für Nacht sieht sie in ihren Alpträumen bestialische Morde. Als sie herausfindet, dass diese tatsächlich geschehen, wendet sie sich als Allererstes an Morgan. Die beiden kommen einem Geheimnis auf die Spur, in dessen Zentrum Alma selbst steht und über das sie Morgan zu verlieren droht ...


Autor:
Elena Melodia wurde in Verona geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Lebensgefährten und ihren beiden Hunden lebt. Nach einem Studium der Geisteswissenschaften arbeitete sie zunächst als Jugendbuchredakteurin in einem großen Verlag, bevor sie selbst unter die Schriftsteller ging. "Nacht" ist ihr erster Roman und der Auftakt zur angeblich erfolgreichsten italienischen Urban-Fantasy-Saga der letzten Jahre.

Rezension/Kritik:
„Nacht“ ist ein im PAN-Verlag (ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf.-GmbH & Co. KG) erschienener Hard-Cover-Roman, der den Auftakt einer Urban-Fantasy-Geschichte bildet, in deren Zentrum die 17-jährige Alma steht, die nicht nur Morde voraus träumt, sondern sie auch, ohne dass sie sich daran erinnern kann, des Nachts in ein violettes Buch einträgt.

Beim Abschreiben des Klappentextes für diese Rezension drängte sich unwillkürlich die Frage auf, wie falsch so ein Klappentext sein kann? Wer schreibt den? Jemand, der das Buch gelesen oder wohl besser überflogen hat oder wird der Text von der Autorin vorgegeben? Wie auch immer ist er voller Fehler. So hat Alma zwar immer wieder mörderische Kopfschmerzen. Diese stehen aber nicht explizit mit einer Berührung in Verbindung, sondern treten auch in der Nähe anderer auf. Und sie erlaubt ihren Freundinnen nicht, sie anzufassen? Auch falsch ... es gefällt ihr zwar nicht, aber sie lässt sich durchaus auch umarmen. Und was soll das, dass sie ihre Probleme einem violetten Tagebuch anvertraut? Fakt oder Geschichte ist, dass sie aus unerfindlichen Gründen, aus einem plötzlichen Impuls heraus, in einer Art antikem, scheinbar aus einer anderen Zeit stammendem Schreibwarenladen ein violettes Buch kauft, in das sie nachts, ohne dass sie es merkt oder sich später daran erinnern kann, von Morden schreibt, von denen sie auch träumt, die aber erst einige Zeit später passieren. Und mal ehrlich: Morgan scheint sehr wohl zu wissen, was los ist, lässt aber Alma zunächst (und das bedeutet im ganzen hier vorliegenden Band) im Ungewissen. Er bittet sie, ihm zu vertrauen und will sie zu einem späteren Zeitpunkt einweihen.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Teenagerin Alma geschrieben. Insofern passt der eher nüchterne, knappe Stil mit kurzen Sätzen ganz gut, weil man wirklich den Eindruck gewinnt, dass hier ein Teenager schreibtechnisch zu Gange ist oder es ein für Teenager gedachtes Buch ist.
Die Kapitel sind kurz, was das Lesen erleichtert, aber auch das Pauseneinlegen. Allerdings entwickelt sich die Geschichte nicht wirklich rasant, ganz im Gegenteil ist es eher ein Dahinplätschern.
Zumindest zwei der Charaktere zeigen Ansätze, noch interessant zu werden. Bislang sind alle jedoch leider noch recht farb- und leblos und irgendwie auch platt oder vorhersehbar.
Der Inhalt selber mit seinen Fantasyansätzen, den mysteriösen glatzköpfigen, behuteten Verfolgern, die Alma und auch Morgan nachts töten wollen, der satanischen Sekte, die mit Wasserdrachen in Verbindung zu stehen scheint, weckt durchaus Interesse. Allerdings endet die Geschichte oder besser gesagt das Buch mitten im Nichts. Sprich, man möchte weiterlesen, weil es nichts in sich Geschlossenes gibt, das Kapitel noch im Fluss scheint. Aber leider ist das Ende des Buches schon erreicht.

Fazit:
„Nacht“ ist ein schnell zu lesender, nicht sonderlich hochstilistischer Roman, dessen Klappentext absurderweise völlig Falsches wiedergibt, was doch einige Fragen, gerade auch in Richtung des Verlags aufwirft, denn mal ehrlich ... wie schwer ist es, einen stimmenden Klappentext zu verfassen? Die Geschichte zeigt interessante Ansätze und auch zwei der Charaktere könnten sich noch entwickeln. Die Frage ist nur, ob man den zweiten Band auch lesen möchte? Sicher bin ich mir nicht, denn insgesamt lässt mich das Lesen unbefriedigt zurück ...

Das Buch bekommt von mir eine 4.

:) :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de