Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Buch: Joseph - Der Weg zum Graal
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 15:02 
Neuer Besucher

Registriert:
30.12.2007, 14:57

Beiträge: 2

Offline
Eine Neuerscheinung:
Joseph - Der Weg zum Graal
Ein turbulentes, abenteuerliches Weisheitsbuch von Wolfgang Wallner-F.
ISBN 978-3-902159-27-8
http://joseph.wolfgangwallnerf.com

Der Klappentext verspricht:
"Irgendwann kann es sein, dass er einfach da steht. Du kannst ihn beachten, oder Du lässt es sein.
Der Hüter der Schwelle.
Bei Joseph ist es eine Statue.
Saturn?
Und er übertritt die Schwelle.

Und dahinter….?
Ein leeres, verstaubtes Theater?
Und keine Zweitbesetzung für die Rolle des Lebens.

Da ist auch Luzifer, der eine unbändige Sehnsucht verspürt. Eine liebevolle Sehnsucht nach seiner Heimat, nach Gott.

„Joseph – Der Weg zum Graal“ ist der außergewöhnliche Bericht über eine außergewöhnliche Reise. Eine Reise, die überall und jederzeit beginnen kann.
Auch für Dich!

Gut, wenn Du sie antrittst."

Es ist eine abenteuerliche, vielleicht auch turbulente Reise durch Zeiten, ja sogar zum Ursprung der Welt selbst, die Joseph zustößt.
Grundlagen der Phantasie, die dieses Buch ermöglicht, sind in der Graalslegende selbst zu suchen und darin, dass Parcival den Graal letztendlich in den Himmel mitnahm.
Was Joseph die Möglichkeit gibt, die Suche nach dem Graal wieder aufzunehmen, basiert auf Erkenntnissen, die Religionen, Philosophien, Psychologien und auch die Quantenmechanik eröffnen. Wodurch diese Möglichkeit entsteht, kann ein interessierter Leser am Ende des Buches nachschlagen oder dort sich weitere Anregungen holen.

Wolfgang Wallner-F. befasst sich in erzählerischer Form mit Konsequenzen aus der Quantenphysik (Quantenverschränkung) und versucht daraus in Anbetracht von Religion, Philosophie und Psychologie einen Entwurf über ein „neues“ Weltbild in literarischer Form vorzustellen.
Hier hat er meiner Ansicht nach eine gesellschaftlich haltbare Basis zu der „Integralen Theorie“ (z.B. Ken Wilber) gefunden. Aber auch die Ideen und Absichten des Kreises um Pia Gyger und Niklaus Brantschen (Katharinen-Werk, siehe z.B. wikipedia.org) haben seine große Sympathie und sind seinen Ansichten sehr nahe. So denke ich, es entspricht die gefundene Basis dem „Omega-Punkt“ des Teilhard de Chardin (wikipedia.org, Suchbegriff „Omega Punkt“ und „Teilhard de Chardin“). Natürlich wären hier noch viele Autoren mit ähnlichen Ambitionen zu nennen.

Sein letztes Buch „Elihu“ erschien Ende Oktober 2007 in Rumänien. Eine erste Leserreaktion lautete (auf Rumänisch):
„Mi-a placut enorm...mi-a dat aceesi traire totala ca si psalmii lui
David.Mi se pare ca se potriveste perfect acelor cautatori ai adevarului
de genul TOTUL SAU NIMIC...adica evita acea cale confortabila de mijloc...“
Was übersetzt ungefähr bedeutet: „Ich liebte dieses Buch enorm! Es brachte mich in die Stimmung, die ich hatte, als ich die Psalmen Davids las. Es scheint mir, dass das Buch für alle Menschen passt, die auf der Suche nach der Wahrheit sind – es geht um ALLES ODER NICHTS..., das heißt, das Buch folgt nicht dem komfortablen mittleren Weg...“

Im neuen Buch „Joseph-Der Weg zum Graal“ verfolgt Wallner-F. weiter konsequent diesen Weg. Zum Unterschied zum Buch „Elihu“ hat er das neue Buch nicht mehr in für manchen Leser schwer zugänglichen taoistischen Sprachelementen verfasst, sondern – wie der Titel schon sagt - das Gralsthema einbezogen, das spätestens seit Dan Brown und „Sakrileg – Der Da-Vinci-Code“ wieder populär ist. Zum Unterschied zu Robert Langdon (im Film von Tom Hanks dargestellt), hat im Buch „Joseph - Der Weg zum Graal“ der Protagonist Joseph eine wirkliche Chance, den Gral zu finden.

Im Vergleich zu erfolgreichen „esoterischen Weisheitsbüchern“, wie dies z.B. die Bücher von Paulo Coelho sind, ist das neue Buch „Joseph – Der Weg zum Graal“ zwar ein handlungsreiches Abenteuer, basiert aber auf Möglichkeiten, die die Quantenphysik erlaubt. Und zusätzlich gibt dieses Buch noch Zukunftsperspektiven für den Leser, denen er folgen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 16:16 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hallo Ferdinand,

Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wolfgang Wallner-F. hat ja sein Buch "Elihu" bereits im alten Forum vorgestellt ( http://www.die-lese-ecke.de/forumalt/vi ... p?t=229078 , Link zum alten Forum oben im Menü) und damals erwähnte er auch einen Ferdinand, der sein Buch rezensierte.

Ich nehme mal an, dass du derselbe Ferdinand bist :)

Auf alle Fälle klingt das neue Buch recht vielversprechend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Genau Lector
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 16:23 
Neuer Besucher

Registriert:
30.12.2007, 14:57

Beiträge: 2

Offline
Das war ich.
Und ich bin noch immer sein Freund und von seinen Werken angetan.
Danke für die freundliche Begrüßung!
Ein gutes neues Jahr noch, die Zeit verlangt nach diesem Wunsch und es ist mir auch ein Bedürfnis!
Liebe Grüße
Ferdinand


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de