Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Schwarm von Frank Schätzing
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 10:29 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
"Der Schwarm" von Frank Schätzing

"Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf."
(amazon.de - Rezensionsausschnitt)

Auf fast tausend Seiten komprimiert der Autor geballtes Wissen. Wir erfahren unentwegt interessante Details über das Meer, Geologie, Geographie, Methangas, Bakterien, verschiedenes Tiefseegetier, Tauchroboter, Forschungsstationen, Satelliten, Strömungen, Klimazusammenhänge, Ölplattformen und, und, und.
Damit es nicht mit einem Sachbuch verwechselt wird, verpackt der Autor dies alles mal mehr, mal weniger geschickt in appetitliche Dialoge. Routiniert und gekonnt führt er uns vorwärts, zwischen all diesem Wissen spinnt er Handlungsfäden.
Und was für Fäden das sind! Stellenweise braucht man wirklich Baldrian und warme Fußbäder, um die Spannung zu ertragen, denn was hier aus dem Hut gezaubert wird, läßt bekannte Hollywoodkatastrophenfilmchen wie ein Sommergewitter erscheinen. Durch schnelle Szenenwechsel bleibt man nägelkauend am Buch kleben, dreht Seite um Seite, hofft und zittert - und leider, leider, wird man enttäuscht. Das Ende ist zu lang, zu platt, unbefriedigend. Mit einem Wort: doof. Zu viele absolute Sympathieträger sterben, der Focus der Kamera auf den letzten Atemzug gerichtet. Nicht nur die Protagonisten fühlen sich wie im Film, gerade auf den letzten Seiten des Showdowns zitiert quasi jeder Hollywoodschmonzetten.

Selbige Protags sind auch die Schwachstelle des Romans. Klischeehaft, unglaubwürdig, teilweise völlig überzeichnet. Zu oft dazu verdammt, reine Stichwortgeber für die nächste Wissensflut zu sein. Brillante Wissenschaftler stehen da wie Hein Blöd und lassen sich von einem anderen brillanten Wissenschaftler belehren. Mit der Brechstange wird der "reale Bezug" hergestellt, indem alle "Bösen" aus Amerika stammen. Man spürt, dass der Autor die Verfilmbarkeit des Stoffes im Blick hatte. Jeder Versuch, den Hauptpersonen Profil zu geben, versinkt im Kitsch. (Reise zu den Innuit!!!)

Dennoch. Die Idee ist riesig. Die Umsetzung aufregend. Das Wissen muss zwar gesiebt werden zwischen Tatsache und Fiktion, ist aber so hervorragend gearbeitet, dass man stellenweise hochschreckt, um sich zu erinnern: "Nein, das ist jetzt gerade kein Tatsachenreport, sondern reine Fiktion!" Der Autor versteht es, einen so zu packen, dass man die "Ja, so könnte es sein" - Ebene schon verläßt.
Auch die philosophischen Gedanken über die wahre Bedeutung des Menschen sind teilweise ein sinnlicher Genuss.

Wenn man also mit einem platten Ende, Schablonenhelden, jede Menge Deus ex Maschina - Tricks (hochkomplexe Programme in 24 Stunden entwickeln? Antiseren ist gerade mal der Hälfte der Zeit?) und einer Akte - X - reifen Verschwörung leben kann - liest man ein phantastisches, lehrreiches Sci - Fi - Abenteuer, das sein Geld gerade noch wert ist.
Schwimmflossen und Pulsuhr nicht vergessen! Und den Realitätssinn bitte an der Gaderobe abgeben, danke schön.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de