Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gärten am Hang
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 20:54 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Gärten am Hang. Gestaltungsformen - Nutzbarkeit - Materialverwendung
von Peter Wirth

Kurzbeschreibung:

Man kann es ahnen: die Gartenlust am Hang ist eine ganz besondere! Gärtner, Planer und Grundstückseigner werden hart gefordert. Die Suche nach Hilfe, Tips und Hinweisen, ein solches Gelände zu bewältigen, trübt die erträumten Freuden. Das Buch schafft hier Abhilfe. Der Autor überzeugt den Leser von der Vielfalt der Möglichkeiten, die sich bei solch einem Grundstück bieten. Auf eine reiche Berufserfahrung im planerischen Umgang mit topografisch schwierigem Gelände zurückblickend, führt er den Leser Schritt für Schritt von der Idee über die Planung zur Realisierung. Detaillierte Zeichnungen, aussagestarke Fotos und ein reicher Ideenpool, der unterschiedliche Haustypen und Nutzungsarten am Hang beschreibt, geben jede Menge Anregungen und sind Garanten für mehr Gartenlust am Hang.

***

Ich bin recht zufrieden mit diesem Buch. Als völliger Laie in Sachen Gartenarbeit/Gartengestaltung habe ich mich trotzdem hier angesprochen gefühlt. Äußerst detailliert wird beschrieben, welche Geländetypen es gibt, wie man an ein solches Gelände herangehen kann und sollte, es gibt wirklich schöne Fotos und zahlreiche Vorschläge und Ideen. Auch einige Negativbeispiele sind dabei - gibt es doch nichts traurigeres, als einen Hang, der einfach mit irgendeinem immergrünen Gestrüpp von oben bis unten bepflanzt ist und fertig! Auch der Profi findet hier bestimmt noch Anregung und Tipps, um einen Hang zu befestigen, Treppen und Wege anzulegen, Natursteinmauern zu ziehen...
Was es hier nicht gibt: vorgefertigte Komplettlösungen á la: kombinieren Sie diese Stauden mit jenen Blumen, fügen an geeigneter Stelle noch jenes Gesträuch dazu, und fertig ist ihr Garten! Jeder Hang hat nun mal seine ganz typischen Eigenheiten. Auch Pflanzenbestimmungsfotos oder ausführliche Pflanzenbeschreibungen muss man in anderen Standartwerken suchen.
Ansonsten aber wird man alles finden, was man für den Hanggarten braucht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de