Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Himmel aus Bronze.Das Auge des Himmels von Viola Alvarez
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 08:20 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt:

Lange war Hayso fast blind, von der Gemeinschaft verstoßen. Als er wie durch ein Wunder wieder sehen kann, lässt er sich in der Priesterstadt Wydlu‘n nieder. Doch dann stolpert er eines Morgens über die Leiche der jungen Frau, mit der er die Nacht verbracht hat. Kurze Zeit später stirbt eine zweite Frau. Auch sie kannte Hayso.
Aufgeschreckt versucht Hayso herauszufinden, was in der Stadt vor sich geht, und gerät in ein dichtes Netz aus Lügen und Intrigen. In ihrem Zentrum: Das Geheimnis des Himmels, die Himmelsscheibe, die im Turm des Dunklen Meisters verborgen ist. Hayso und seine Freunde fassen den waghalsigen Plan, sie zu stehlen und an ihren Ursprungsort zurückzubringen, und geraten selbst in tödliche Gefahr ...


Viola Alvarez wurde 1971 in Lemgo/Westfalen geboren. Sie studierte Germanistik, Geschichte und Skandinavistik in Freiburg. Nach ihrem Studium war sie zunächst als Regieassistentin und Dramaturgin an Hamburger Theatern tätig. Später gründete sie in Köln zusammen mit ihrem Mann, der indianischer Abstammung ist, das Geschichtenerzählerprojekt „In Bocca Al Lupo“ (heute Galant-Theater), in dem sie auch selbst inszeniert und dessen Leiterin sie ist.
2003 erschien ihr erster Roman Das Herz des Königs, in dem sie die Geschichte von Tristan und Isolde neu interpretierte. Wer gab dir, Liebe, die Gewalt, ein Roman um Walther von der Vogelweide, erschien 2005, im darauffolgenden Jahr Die Nebel des Morgens, eine Neufassung des Nibelungenlieds.
Alvarez ist Mutter zweier Kinder und lebt bei Köln.

„Der Himmel aus Bronze. Das Auge des Himmels“ ist der zweite Band einer Trilogie um den Auserwählten Hayso und schließt an „Der Himmel aus Bronze. Die Steine des Gorr“ an.

Die drei Bände der Trilogie, in der Reihenfolge ihres (geplanten) Erscheinens:

- „Der Himmel aus Bronze. Die Steine des Gorr“, 2008
- „Der Himmel aus Bronze. Das Auge des Himmels“, 2009
- „Der Himmel aus Bronze. Die Sonnenstadt“, 2010 (habe es allerdings noch nicht veröffentlicht gesehen)

„Der Himmel aus Bronze. Das Auge des Himmels“, ist ein im Bastei Lübbe Verlag neu aufgelegtes Fantasy-Historien-Taschenbuch, das in der Bronzezeit spielt und sich in spannender, unterhaltsamer Weise um das größte Geheimnis der Bronzezeit, die Himmelsscheibe von Nebra, dreht, was sich jetzt vielleicht langweilig oder trocken oder zu wissenschaftlich anhört, aber lesetechnisch Fantasy mit hohem Unterhaltungswert bietet.

Was bei diesem mit einem angenehm schlichten Cover versehenen Taschenbuch als Erstes sehr positiv ins Auge sticht, ist die Kurzzusammenfassung des ersten Bandes gleich am Anfang. Dies ermöglicht es auch einem Leser, der erst beim zweiten Band einsteigt (so wie es bei mir der Fall war), leicht den Überblick zu bewahren und die Zusammenhänge zu verstehen. Dadurch stellt sich schon von der ersten Sekunde an Lesevergnügen ein, das sonst oft fehlt, wenn man mitten in eine Trilogie platzt und sich erst einmal durch die Zusammenhänge quälen muss.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist zunächst der Schreibstil, findet man kurze, zumindest am Anfang abgehackt anmutende Sätze, die noch durch sehr weit eingerückte Absätze betont werden. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto weniger fällt dies auf, bis man so daran gewöhnt und von der Geschichte so gefesselt ist, dass der Schreibstil sogar eher förderlich ist, da man rasch, fast süchtig weiterlesen will.
Besonders herausragend ist die Art und Weise, wie die Charaktere beschrieben und so lebendig gestaltet werden, dass durchaus schon bei der Kurzzusammenfassung des ersten Bandes Sympathie mit beschriebenen Personen entsteht und man um sie trauert. Und auch im Laufe der Geschichte wachsen einem die Figuren ans Herz oder sind so lebensnah beschrieben, dass durchaus an manchen Stellen auch Tränen bei dem einen oder anderen aufsteigen mögen.
Alles in allem ist es ein sehr kurzweiliges Buch, das Lesevergnügen verspricht, wobei durchaus auch der Wunsch erweckt wird, auch noch den ersten Band hinterher zu schieben, obgleich das rein inhaltlich nicht nötig ist, da man dank Kurzzusammenfassung auf dem Laufenden der Geschehnisse ist. Aber zumindest mich würde interessieren, wie Kuras, ein auch in diesem zweiten Band oft erwähnter Kämpfer, „wirklich“ war und dargestellt wurde.

Fazit
„Der Himmel aus Bronze. Das Auge des Himmels“ ist ein historischer Roman, verpackt in ein Fantasy-Buch, das durch seine sympathischen und lebensnah gestalteten Charaktere besticht, aber auch dadurch, dass hier auf spannende Weise ein eher trocken anmutendes Thema der Vergangenheit mystisch und heiß umkämpft eingebracht wird. Die Geschichte ist kurzweilig und spannend geschrieben und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Buch bekommt von mir eine glatte 1 und ich hoffe sehr, dass auch der 3. Band der Trilogie noch erscheint, denn bislang zumindest konnte ich ihn nirgends entdecken, trotz Angabe, dass er bereits 2010 veröffentlicht wurde.

:ok: :D :ok:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de