Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Wellentraum" von Virginia Kantra
BeitragVerfasst: 30.11.2012, 18:24 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt/Klappentext:
Margred ist ein Selkie, ein Wesen der Meere. Nie verbringt sie mit einem menschlichen Geliebten mehr als eine Nacht, stillt sie doch nach dem Tod ihres Gefährten nur noch ihre Sehnsucht. Doch dann begegnet sie dem Polizisten Caleb Hunter, der in einem kleinen Küstenort Zuflucht vor den quälenden Erinnerungen seiner Vergangenheit gesucht hat.
Margred teilt mit ihm eine leidenschaftliche Liebesnacht und kehrt danach zurück ins Meer. Aber diesen einen Mann kann sie nicht so einfach vergessen. Ihre Gefühle für Caleb treiben sie zurück an Land, wo bereits ein gefährlicher Gegner auf sie wartet …


Autor:
Virginia Kantra hat in den USA bereits über zwanzig Bücher veröffentlicht, die für zahlreiche Awards nominiert wurden und auf der Bestsellerliste der "USA Today" erschienen. Auch ihre von keltischer Mythologie inspirierte Serie "Children of the Sea" wurde mit begeisterten Kritiken aufgenommen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in North Carolina.

Rezension/Kritik:
„Wellentraum“ ist ein im Knaur Taschenbuch Verlag erschienener Fantasy-Roman, der den Auftakt zu einer Reihe bildet, bei der die Selkies im Mittelpunkt stehen. Selkies sind Wesen aus der schottischen Mythologie, die als Seehunde durch die Meere streifen, ihr Fell aber ablegen können und dann menschliche Gestalt annehmen. Genau von einer dieser Selkies handelt dieser Roman und von ihrem schicksalhaften Aufeinandertreffen mit einem menschlichen Mann, der allerdings nicht wirklich ganz so menschlich ist wie es zunächst scheint.

Die Geschichte dürfte vor allem Frauen ansprechen oder auch Männer, die gerne von Liebe und Magie lesen, in der auch Erotik nicht zu kurz kommt. Obwohl es der Autorin durchaus gelingt, eine interessante Geschichte zu erzählen, bleibt sie insgesamt leider jedoch sehr an der Oberfläche. Die Welt der Selkies in den Meeren wird nur kurz angerissen, ebenso wie Wesen, mit der die Hauptdarstellerin zu tun hat, sei es ihr Regent, ihre Freunde und Rivalen oder auch alte Feinde, die sie verfolgen.
Aber auch auf Seiten des Menschen wird dessen Vergangenheit nur kurz angedeutet und seine Probleme bleiben ebenso oberflächlich wie sein Umfeld und das ganze Buch. Sehr schnell gewinnt man so den Eindruck, dass das nicht alles gewesen sein kann, dass weitere Bücher folgen müssen, um dem Wunsch nach mehr Nahrung zu bieten. Und so bestätigte eine kurze Recherche im Netz, dass dies tatsächlich der Anfang einer Reihe ist.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir etwas mehr erhofft, hätte gerne mehr von den Selkies, ihrer Geschichte, ihren Querelen und Feinden gelesen. So ist das Buch für mich ein doch eher dürftiger Appetitanreger, der keinen wahren Hunger aufkommen lässt.

Fazit:
„Wellentraum“ ist ein sehr schnell und leicht zu lesender Fantasyroman, der allerdings doch sehr oberflächlich bleibt (was ein Grund fürs schnelle Durchlesen sein mag). Geschehnisse und Personen werden nur angerissen und lassen so doch sehr an Tiefe vermissen. Allerdings ist dies wohl beabsichtigt, ist dieser Band der Auftakt zu einer Reihe, in der hoffentlich die diversen Stränge aufgenommen und vertieft werden.
Das Buch erhält von mir insgesamt eine wohlwollende 3, da die Geschichte an sich durchaus interessant ist, wenngleich es gerade bei einem Auftaktbuch doch mehr Tiefe hätte geben müssen.

:) :? :denk: :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de