Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P.M. Welt des Wissens
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 17:24 
Bücherfreund
Benutzeravatar

Registriert:
13.06.2006, 11:54

Beiträge: 123

Offline
Peter Moosleitners Magazin (daher der Titel P.M.) befasst sich mit Wissenschaft. Erklärtes Ziel dieses Magazines ist es, wissenschaftliche Themen allgemeinverständlich zu erklären. Dass das nicht immer gelingt, liegt wohl am Sachverstand des Lesers (ich zum Beispiel begreife trotz vereinfachung diese Quantentheorien einfach nicht!)

Faszinierend an diesem Magazin ist, dass es wirklich alle Bereiche der Wissenschaft streift, wirklich alle, sogar die sogenannten Parawissenschaften. Allerdings werden selbst umstrittene Theorien als ziemlich manifest dargestellt, was wohl daher kommt, dass der Autor (nicht der Redakteur!) meist davon überzeugt ist und versucht, seine Überzeugung mitzuteilen. Wirkliche Wertung von Seiten des Magazins findet nicht statt.

So kann es vorkommen, dass in einer Ausgabe so glaubhaft über das baldige Erscheinen der nächsten Eiszeit berichtet wird, dass man schon den Schal hervorholt und im nächsten Heft wird, wiederum genauso glaubhaft, versichert, dass wir in Europa bald Wüsten-Ralleys veranstalten können. Das verwirrt einen "harmlosen" Leser wahrscheinlich.

Aber wenn man sich bewußt ist, dass man noch immer dazu angehalten ist, sich seine Meinung selber zu bilden, kann man in der P.M. gute Argumente für und wieder finden. Ob nun Physikalische Grundgesetze, Verhaltensforschung, Bionik, Mikrobiologie, Computer-Technik oder Klimatechnik... das alles und viel mehr kann man lesen und lernen in der P.M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 17:34 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Die P.M. habe ich mir sporadisch auch schon gekauft, wenn ich meinte, es könnte etwas Interessantes drin stehen. Allerdings bin ich kein Abonnent und Kenner dieser Zeitschrift (und das letzte Mal, dass ich ein Heft gelesen habe, liegt schon länger zurück).

Daher würde mich interessieren, was für Autoren dort ihre Artikel verfassen? Sind das Wissenschaftler oder eher Leute wie du und ich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 17:47 
Bücherfreund
Benutzeravatar

Registriert:
13.06.2006, 11:54

Beiträge: 123

Offline
Da ich mich in der Fachwelt nicht wirklich auskenne und deshalb nicht weiß, wer Rang und Namen hat, übernehme ich mal schlicht die Behauptung des PM-Redakteurs, der sagt, dass es stets Fachleute sind, die berichten.

Wenn es Leute "wie du und ich" sind (ausnahmsweise) wird stets darauf hingewiesen (mit Begriffen wie Seiteneinsteiger, Hobby-Astronom (o.ä.))

Oder, wie bei einem Artikel letztens über die Welt von "World of Warcraft" ein Redakteur der PM, der selber dort mitspielt.

Es wird stets dazugesagt, wie "Fachleutig" der Autor ist.

_________________
Die Werbetrommel:
Die Leseecke - für Bücherfreunde
Das Kochbuch - Für Köche und Genießer
Helden.de - Für Rollenspieler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006, 22:48 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Wie du schon sagst, Allysonn: man muss alles anzweifeln, was dort geschrieben wird, mindestens ein Mal. Dann ist der Unterhaltungswert allerdings Spitze, und es finden sich immer eine Menge "Wissensleckerlis". Ich kaufe sie mir nur sporadisch, meist, wenn interessante Geschichts- oder Medizinartikel angepriesen werden. Nicht selten erweist es sich eher als Fehlkauf, wenn man ausführliche Sachartikel lesen wollte, und als absolutes Highlight, wenn man entspannende Lektüre mit dezentem Aha - Effekt sucht. Von daher: PM macht Spaß! :ok:
Die diversen Sidekicks - Logiktrainer etc. - sind übrigens sehr gut gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de