Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Feuertaufe" von Andrzej Sapkowski
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 11:20 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt:

In Nilfgaard wird die Verlobung des Kaisers mit Cirilla, der Thronerbin von Cintra, proklamiert. Aber handelt es sich wirklich um die echte Cirilla? Geralt, noch kaum von seinen schweren Verletzungen genesen, macht sich auf den Weg nach Nilfgaard, begleitet von Rittersporn und der Bogenschützin Milva sowie dem geheimnisvollen Regis, der über seltsame Kräfte verfügt. Noch ist unklar, ob Regis eine Hilfe oder eine Gefahr darstellt. Doch auch eine gerade erst gegründete Geheimloge von Zauberinnen will Cirilla um jeden Preis finden und zur Königin machen, um so die Macht der Zauberer zu sichern ...

Andrzej Sapkowski, geboren 1948, ist Wirtschaftswissenschaftler, Literaturkritiker und Schriftsteller und lebt in Lódz, Polen, seiner Geburtsstadt. Sein Fantasy-Zyklus über den Hexer Geralt erreicht in Polen inzwischen Millionen-Auflagen und wurde 1998 mit dem Literaturpreis der wichtigsten polnischen Wochenzeitung „Polityka“ ausgezeichnet. 2008 wurde Andrzej Sapkowski mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Lódz ausgezeichnet.

„Die Zeit der Verachtung“ ist der 5. Band des Fantasy-Epos um den Hexer Geralt von Riva, der sich seinen Lebensunterhalt mit dem Kampf gegen Ungeheuer aller Art verdient, wozu er aber aufgrund äußerer Umstände immer weniger kommt.

Die einzelnen Bücher um den Hexer Geralt in chronologischer Reihenfolge:

Band 1 (Vorgeschichten 1): „Der letzte Wunsch“
Band 2 (Vorgeschichten 2): „Das Schwert der Vorsehung“
Band 3: „Das Erbe der Elfen“
Band 4: „Die Zeit der Verachtung“
Band 5: „Die Feuertaufe“
Band 6: „Der Schwalbenturm“ (deutsche Veröffentlichung geplant)
Band 7: „Die Herrin vom See“ (deutsche Veröffentlichung geplant)

Einige der Geschichten des Hexers Geralt wurden als Kinofilm umgesetzt und später auch als Miniserie im polnischen Fernsehen gezeigt. Des Weiteren entstand daraus hervorgehend ein polnisches Pen & Paper-Rollenspiel, sowie die RPG-Computerspielumsetzung „The Witcher“.

Die angenehme Umschlaggestaltung, die bereits bei den anderen von mir gelesenen Bänden des vom Deutschen Taschenbuch Verlag herausgegebenen Fantasy-Epos durch seine edle Schlichtheit positiv ins Auge stach, findet auch bei diesem fünften Band ihre schlicht-schöne Fortsetzung.

Und auch sonst steht dieser fünfte Band den anderen in nichts nach, ganz im Gegenteil gibt es über ihn - anders als beim letzten Band - auch nichts Negatives zu berichten, so dass man hier von einem rundherum gelungenen Werk reden kann. Von der ersten Minute an fesselnd zu lesen, mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen und fiebert den nächsten Seiten entgegen.

War es im letzten Band das Düstere, das sich durch die Geschichte zog, überwiegt hier ein wenig die Schwermut. Dies kommt neben den Beschreibungen des tobenden Krieges insbesondere durch den wieder viel mehr im Mittelpunkt stehenden Hexer zum Tragen, der noch mit den Folgen seiner schweren Verletzungen, mit Schmerzen und Einschränkungen zu kämpfen hat, aber auch mit Selbstzweifeln und einer gewissen Antriebslosigkeit. Gerade das aber macht den Band so lesenswert und Geralt noch sympathischer.

Ein wenig verwirrend sind für mich nach wie vor die diversen anderen Personen, Zauberer, verschiedene Königstreue, Spione, Intriganten und es ist mir nicht wirklich klar, wer hier mit wem gegen wen zu Werke geht. Aber dies ändert nichts am rundherum Lesevergnügen, da man das Ganze doch irgendwie intuitiv erfasst.

Sapkowskis Erzählstil ist außerordentlich flüssig, sehr gewandt, er fesselt und lässt den Leser mitfiebern und ins Geschehen eintauchen. Lesenswert sind insbesondere auch all die Passagen mit den neuen, liebevoll gezeichneten Charakteren, die einem mit ihrem Witz, Charme, mit ihrer Andersartigkeit sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Das Buch erzählt nur einen kleinen Ausschnitt aus Geralts Bemühen, Ciri wiederzufinden und so fiebert man schon dem nächsten Band entgegen, in dem die Suche sicherlich nahtlos weitergeht ...

Fazit:

„Feuertaufe“ ist ein gelungenes Fantasy-Werk, das sich sehr leicht liest und das man kaum aus der Hand legen kann. Obgleich die Geschichte inmitten der Kriegswirren etwas schwermütig ist, beleben die vielen neuen Charaktere, die witzigen, spritzigen Dialoge und die teils atemberaubenden Geschehnisse rund um den Hexer den Band, so dass ein äußerst angenehmer Nachgeschmack bleibt und der Wunsch nach mehr.

Dieser Band bekommt von mir wieder ein „Spitze!“

:ok: :D :ok: :( :troest: :lol: :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de