Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 09:01 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Inhalt:

England 1360:

Nach dem Tod seines Vaters, des ehemaligen Earl of Waringham, reißt der zwölfjährige Robin aus der Klosterschule aus und verdingt sich als Stallknecht auf dem Gut, das einst seiner Familie gehörte.
Als Sohn eines angeblichen Hochverräters zählt er zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt.
Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earl, schikaniert Robin, wo er kann.
Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft.
Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt.

An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind.

Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...

***

Ich bin etwas zwiespältig in meiner Meinung. Ich habe nur 3 Tage für die fast 1300 Seiten gebraucht, und das spricht für dieses Buch. Es liest sich leicht, und es wird nie wirklich langweilig. Ich habe mich nur selten in Versuchung gefühlt, mal ein paar Seiten zu überspringen.
Aber irgendwie...
Robin ist so befremdlich. Der Übermensch schlechthin. Grandioser Liebhaber, sieht blendend aus, perfekter Reiter, Schwertkämpfer, tugendhaft, ehrlich, moralisch. Mit 12 redet, denkt, handelt er genauso wie mit über 50, er scheint sich nicht zu entwickeln. Übersinnlich begabt. Kümmert sich in einer Art und Weise um seine Bauern und Untergebenen wie es selbst Menschen dieses Jahrhunderts kaum können, es im Mittelalter aber wohl nie geschehen ist. Er bringt all seine Verwandten in Spitzenpositionen unter, jeden verwahrlosten Landstrich zum blühen... er ist vollkommen. Göttlich? Wann immer ihm etwas geschieht, scheint Fortuna über ihre eigene Rücksichtslosigkeit erschrocken und belohnt ihn für seine Qualen.
Sein Erzfeind ist das genaue Gegenteil. Außer, dass er ebenfalls phantastisch aussieht.

Na ja, zur Entschädigung gibt es reichlich Geschichte (recht anständig recherchiert) und einen Duke of Lancaster, der in seiner Menschlichkeit richtig Spaß macht. Wenn man also über die "Schablonenhelden" hinwegsieht, dann hat man wunderbare Unterhaltung.

Nach monatelangem Abstand bin ich jetzt allerdings überrascht, wie viel ich von diesem Buch noch weiß. Einige Passagen haben mich insgesamt tiefer berührt, als ich gedacht hatte. Vor allem die Szene, wo Richard mit seinem Sohn zusammen eingesperrt wird und beide dem Verhungern nahe sind hängt mir nach.
Also eine nachträgliche Aufwertung meiner Meinung: die Autorin hat stellenweise eine sehr beklemmende Atmossphäre erschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 12:23 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Hey aleanjre . Ich sehe eigentlich alles so wie du .
Aber mir gefällt die "perfektheit" Robins .
Ich finde sie passt sehr gut als kontrst zu der um ihn herum herschenden Grausamkeit der Zeit .
Am besten finde ich allerdings Lancaster , der durch seine Menschlichkeit amüsiert , erfreut und dem Buch einen Spannenden Gang gibt ( durch seine Intelligenz , seine Intrigen und seine Humorvolle Art)... .
Insgesammt finde ich das Buch super da dieses Buch mich erst richtig in die Welt der historischen Romane güfhrt hat. ( Nach diesem Buch musste ich alle Gable Bücher haben xD ) .
mfg Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 19:08 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Hat hier schon jemand die "Fortsetzungen" dieses Bandes gelesen ?

Sind wirklich auch super ... :D

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 23:33 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.06.2006, 06:11

Beiträge: 46

Offline
yep ich .. d.h. Band 2 hab ich schon länger durch, Band 3 liegt noch ungelesen auf dem Regal. Da werd ich mich demnächst aber auch ran machen *g* Will wissen, wie alles ausgeht :)

_________________
"Zwischen Licht und Dunkelheit" als "Buch" gibt es hier: http://bookrix.de/-lilyruthven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 11:01 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
xP =)

Band 2 war super , und Band 3 issen auch .. is nur wieder eine Generation weiter =P =)

Viel Spaß beim esen loht sich =) , wie so ziemlich alles von Rebecca Gable

lg :winkie:

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: re
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 09:41 
Neuer Besucher

Registriert:
18.08.2008, 09:39

Beiträge: 1

Offline
Daniel hat geschrieben:
Hey aleanjre . Ich sehe eigentlich alles so wie du .
Aber mir gefällt die "perfektheit" Robins .
Ich finde sie passt sehr gut als kontrst zu der um ihn herum herschenden Grausamkeit der Zeit .
Am besten finde ich allerdings Lancaster , der durch seine Menschlichkeit amüsiert , erfreut und dem Buch einen Spannenden Gang gibt ( durch seine Intelligenz , seine Intrigen und seine Humorvolle Art)... .
Insgesammt finde ich das Buch super da dieses Buch mich erst richtig in die Welt der historischen Romane güfhrt hat. ( Nach diesem Buch musste ich alle Gable Bücher haben xD ) .
mfg Daniel


Hey, stimme absolut zu. Habe mir danach auch sämtliche Gable Bücher zugelegt, naja nicht alle, aber einige :D

_________________
::.. Think for the moment ..:: | Lyrik und Gedichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 12:42 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke, janina :)

Würde mich freuen, von dir noch mehr zu lesen, insbesondere auch die eine oder andere Rezi zu Rebecca Gablé.

Übrigens: Nette Seite, die du in deiner Sig verlinkt hast :ok:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 19:02 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Auch von mir ein Herzliches Hallo =) :winkie: :winkie: :winkie: :winkie:

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de