Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflege von Büchern
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:52 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
17.06.2006, 15:42

Beiträge: 28

Offline

Wohnort:
Bad Nauheim
Hallo. :winkie:
Ich hätte da mal ein Problem und vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Wie in jeder Wohnung bildet sich immer und überall Staub in den Regalen und Büchern. Natürlich gehe ich immer schön ordentlich mit dem Staubwedel dazwischen usw.
Einige Bücher vergilben nach einiger Zeit und sehen trotz nicht gebrauch nicht mehr so schön und frisch aus. Gibt es Tricks wie man das verhindert?
Ich habe neulich ein Buch gekauft und das ist immer noch in Folie eingepackt. :D Ich kam noch nicht dazu es zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Büchern
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 22:10 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hilfreich wäre es, die Bücher hinter Glas (UV-beständig) zu halten. Aber das ist ja leider nicht so einfach machbar, weil man sich dann in der Regel neue Schränke zulegen müsste.

Daher die Bücher eng stellen und oben abdecken, dass kein Licht dran kommt ...

Professioneller ist die Aufbewahrung in so genannten Buchkassetten (habe allerdings selber keine) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Büchern
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 23:52 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
17.06.2006, 15:42

Beiträge: 28

Offline

Wohnort:
Bad Nauheim
Das sind ja gute Aussichten. Das mit der Abdeckung scheint mir machbar zu sein. Die Bücher sind bei mir noch nach Größe (Abmessung) geordnet. Also bräuchte ich da nur eine Folie, Papier usw. drauflegen. Das sieht dann wohl aber auch nicht gerade sehr schön aus. Ich war letztens in unserer Stadtbücherei und dort ist alles so sauber und Staubfrei. Wie die das dort machen ist mir schon ein Rätzel. Das vergilben kommt also vom Licht?! Ich habe Bücher da, die sind gerade mal 2 - 3 Jahre alt und sehen schon aus als wenn die 20 Jahre alt wären. In meiner Wohnung rauche ich auch nicht, wenn doch dann in der Küche oder auf dem Balkon. Ich werde das mal weiter beobachten und mir eine Abdeckung einfallen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Büchern
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 17:14 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Sprich die in der Stadtbücherei doch mal an und frag' sie, vielleicht haben die noch ein paar gute Tipps (dann auch gleich hier weitergeben :D )

Ansonsten hängt es auch von der Papierqualität ab, manche Bücher vergilben so gut wie nicht, andere sind schon nach wenigen Monaten gelblich ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de