Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [HaPe Kerkeling] Ich bin dann mal weg
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 22:04 
Bücherfreund
Benutzeravatar

Registriert:
13.06.2006, 11:54

Beiträge: 123

Offline
Amazon - Kurzbeschreibung
Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise. Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen - und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Komiker, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.


-----------------------------------------------

My two pennies:

Ich habe mir das Buch als Hörbuch reingezogen. Und ich fand es gut. Sehr gut sogar. HaPe Kerkeling beschreibt seine Wanderung durch Spanien auf dem Jakobsweg. Er schreibt über die Menschen, die ihm begegnen und über die Gedanken, die ihn bewegen.
Das alles schreibt er jedoch nicht in der (für meine Begriffe) manchmal sehr übertriebenen Witzigkeit, die ihm sonst zu eigen ist, sondern ziemlich klar und sachlich. Trotzdem schimmert der Humor durch viele seiner Sätze. Besonders, wenn er Menschen, die ihm begegneten, beschreibt, kommt sein Talent zur Imitation voll zum Tragen.
Hier liegt eindeutig der Vorteil des Hörbuches. Kerkeling liest selber und bringt deshalb alles so rüber, wie er es erfahren hat. Leser des Papier-Exemplares müssen sich dann halt Tonfall und Gehabe des Gesprächspartners vorstellen. Der Hörbuch-Hörer bekommt es serviert.

Doch nicht nur die Sequenzen, in denen über andre Leute erzählt wird, sind faszinierend. Auch Kerkelings Gedanken zu dies und jenem, Gott, der Welt und den Schmerzen in seinen Füßen sind einfach nur hörens- oder auch lesenswert. Weil manche Gedankengänge seltsam vertraut sind, während andere irgendwie Tore in neue Ideen-Welten aufzustoßen scheinen. Kerkelings Einsichten, zusammengefasst in die "Erkenntnis des Tages" sind simpel oder großartig, schräg oder vollkommen klar. Aber immer irgendwie auch für den Hörer/Leser wichtig. Wenn er es zuläßt.

"Öffne dein Herz und knutsche den Tag"


Allysonn

_________________
Die Werbetrommel:
Die Leseecke - für Bücherfreunde
Das Kochbuch - Für Köche und Genießer
Helden.de - Für Rollenspieler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 09:16 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.10.2006, 17:08

Beiträge: 33

Offline
:ok:

Hab's zwar "nur" gelesen und nicht gehört, aber dennoch mein absolutes Lieblingsbuch zur Zeit.

Bin nicht so der Freund von Hörbüchern, aber in diesem Fall werde ich wohl eine Ausnahme machen und es mir noch zulegen Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [HaPe Kerkeling] Ich bin dann mal weg
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 17:05 
Besucher

Registriert:
08.11.2012, 18:39

Beiträge: 10

Offline
Habe es nun auch gehört und muss sagen, dass es wirklich lustig ist. Ich höre eigentlich auch weniger als das ich lese, aber dieses ist zum Beispiel beim kochen sehr unterhaltsam gewesen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [HaPe Kerkeling] Ich bin dann mal weg
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 14:15 
Neuer Besucher

Registriert:
14.07.2014, 14:24

Beiträge: 9

Offline
würdet ihr es denn eher als Hörbuch oder als Lesebuch(hehe) empfehlen? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [HaPe Kerkeling] Ich bin dann mal weg
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 20:45 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Ich denke, das hängt auch von den eigenen Vorlieben ab, ob man lieber hört oder sieht ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de