Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Väinämöinen
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 11:24 
Besucher

Registriert:
26.08.2008, 10:23

Beiträge: 14

Offline
Ich bin der Mande. Bin siebenzig Jahre alt. Leider schon etwas vergesslich.
Kunst, Literatur, Music und Eisessen, sind mir meine liebsten Hobbies.
Bin beheimatet in Finland.



Väinämöinen
@ Manfred Schröder (Mande)


Es war Frühling. Jukka lief durch das feuchte, mit Tauperlen bedeckte morgendliche Gras, das sich an seinen nackten Füssen schmiegte.
Der Wind roch nach frischer Erde und Schilf am See. Ein Zug wilder Schwäne flog über ihn dahin und fiel ins Land. Er kletterte auf einen der großen Steine, auf denen früher Riesen gesessen hatten. So jedenfalls hatte es ihm Urho erzählt. Uralt war er und hatte sie bestimmt noch gekannt. Der Junge liebte diesen Platz. Und wenn er auf dem Rücken lag und Wolken am Himmel über ihn, zog er mit ihnen bis ins Nordland. Doch jetzt stand er aufrecht und sein Blick ging über den See; über weite Felder bis zu den Wäldern, wo Ilmarinen noch immer die Esse schlägt. Und es gibt Menschen, die den Klang auch heute noch hören, den an manchen Tagen, der Wind herüberträgt. Ihn überfiel die Lust zum singen. Den alten Väinämöinen herauszufordern. Den alten Urzeitsänger. Die Freude in seinem Herzen hinauszutragen, in den durch Sonnenstrahlen durchfluteten Morgen. Er hob seine Arme und eine helle Stimme schwebte in der Luft. Sie stieg höher und eine Lerche antwortete mit übermütigem Schall. Der Wettgesang lockte Bär und Fuchs, Wolf und Hase aus Höhle und Bau.
Jukka blickte zum See, dessen Ufer weißfedrig geschmückt war. Plötzlich teilte sich das Wasser, schäumte auf und aus den Fluten entstieg Väinämöinen, der Urzeitsänger. Gross erhob er sich und an Bart und Haar hing der Tang des Sees. Er gewahrte Jukka und kam auf ihn zu.
„Nun, wer hat mich da gerufen? Hat an meinem Ohr gekitzelt? Den alten Sänger, in mir wach gemacht?“
Da stand nun Jukka. Ja, er hatte ihn herbeigesungen. Wollte sich mit ihm messen. Nun, wo dieser vor ihm stand, brachte er keinen Ton hervor. Doch Väinämöinen lachte.
„Hör, Milchbart. Hast mir einen großen Schrecken eingejagt, mit deinem Lied. Und weiss nicht recht, darauf zu antworten. So lasst uns denn gemeinsam zum großen Gesang anheben.“
Jukkas Augen wurden wieder hell und klar. Seine Brust atmete frei und ein erster hoher Klang entflog seinem Mund. Dann fiel Väinämöinen ein. Mit Tönen, uralt und tief.
Die Bauern auf den Feldern, richteten sich auf. Der Teig der Bäuerin blieb an ihren Fingern kleben. Und der Fischer vergass seine Netze auszuwerfen.
Eine Stimme drang an Jukkas Ohr. Er öffnete die Augen. Vor dem großen Stein stand Aino.
„Was machst du da und stehst mir erhobenen Armen. Und schaust Löcher in die Luft.“
Er rieb seine Augen.
„Väinämöinen... „
Aino lachte hell auf.
„Hast wieder geträumt von Väinämöinen. Doch komm herunter und lasst uns fangen spielen. Und vergiss den alten Rauschebart!“
Jukka stand noch einen Augenblick und dachte nach.
„Na, komm schon“, rief Aino zum zweiten Male. Dann lachte auch Jukka und sprang vom Stein. Aino rannte davon und Jukka lief ihr nach. Wenn er glaubte, sie greifen zu können, schlug sie wie der Hase einen Haken und Jukka fasste ins Leere. Aino lachte auf und das heitere Spiel begann von vorne. Endlich ließ sich Aino auf den Boden fallen und Jukka warf sich neben sie. Er blickte in zwei blaue Augen, die wie ein See waren und zum schwimmen einluden. Er legte seinen Kopf auf ihre junge Brust. Aino lächelte und fuhr mit der Hand über sein dunkles Haar.

Väinämöinen = Hauptheld des finnischen Nationalepos Kalevala
Ilmarinen = Schmied. Ebenfalls eine Hauptfigur des Kalevala
Jukka und Urho=Finnische Männernamen
Aino=Finnischer Frauenname


P.S.:
Was ist ein BBCode?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 16:19 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen, mande! :)

Ein wunderschöner Einstieg in die Lese-Ecke :ok:

Man meint fast, eine Spur finnischer Luft atmen zu können.

Danke auch, dass du mich wieder etwas klüger gemacht hast, denn Väinämöinen war mir bislang unbekannt (und das obwohl ich Mythologie und fantastische Geschichten liebe).


Achja, Näheres zum BBCode kannst du hier nachlesen:

http://www.die-lese-ecke.de/forum/faq.php?mode=bbcode

Es würde mich freuen, noch mehr von dir zu lesen. Vielleicht magst du dich ja auch im "Allgemeinen Plausch" vorstellen. Mich würde z.B. interessieren, wie es einen Deutschen (und so schätze ich dich zumindest vom Namen her ein) nach Finnland verschlägt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:28 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Halli Hallo , Der Anfang hat mich sehr neugierig gemacht , da ich sehr gerne Mythen lese . Würde mich seh über eine Fortsetzung freuen ..

Wie bist du denn dazu gekommen diese Geschichte zu schreiben?

Warum über diesen Mythos?

Ist dein Werk denn schon vollendet?

liebe grüße

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 05:25 
Besucher

Registriert:
26.08.2008, 10:23

Beiträge: 14

Offline
Erst einmal vielen Dank Euch beiden für das Lesen und auch freundliche Kritik.
Es ist eigentlich nur eine Kurzgeschichte, durch die ich wurde inspiriert durch das finnische Nationalepos ´Kalevala´, ein Epos, welches zu den grössten der
der Weltliteratur gehört und ebenbürtig neben Homer stehen kann.
Es würde hier den Rahmen sprengen, ausführlich darauf einzugehen. Doch im Internet es gibt viele und gute Informationen, um zunächst ein Überblick zu bekommen.
Die beste Übersetzung in das deutsche, ich denke, ist von Hans Fromm und Lore Fromm (Text und Erläuterung) Ohne Erleuterung ist es natürlich, auch für einen Finnen, nicht ganz verständlich.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. Ich werde jetzt in den Wld gehen. Vielleicht ich treffe dort noch Fuchs und Bär!

Mande


Zuletzt geändert von mande am 27.08.2008, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 05:26 
Besucher

Registriert:
26.08.2008, 10:23

Beiträge: 14

Offline
es war leider doppelt!
Mande


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Väinämöinen
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 10:22 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
14.11.2014, 10:11

Beiträge: 11

Offline

Wohnort:
Augsburg
Hallo Mande,

wirklich toll geschrieben! Teilweise beinahe etwas archaisch, passend zum Tonus eines solchen Epos.
Die Kalevala ist mir sogar bekannt, wenngleich ich sie bisher noch nicht gelesen habe - aber das habe ich mir fest vorgenommen. Daher danke für den Tipp mit der dt. Übersetzung + Kommentar. :ok:

Die finnischen Sagen rund um Ilmarinen, Väinämöinen, den Sampo und Co. faszinieren mich ungemein, so wie nordische Mythologie im Allgmeinen. Du kennst sicher auch den finnischen Komponisten Jean Sibelius, er hat zum Beispiel einige der Figuren aus dem Epos zur vorlage für Kompositionen genommen, etwa "Kullervo" oder die "Lemminkäinen-Suite". :) Die höre ich sehr gerne!

LG Lotta

_________________
"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Väinämöinen
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 19:12 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inspiriert durch mande hatte ich mir seinerzeit die Kalevala besorgt.

Mein Sohn hat daraus den Anfang recht schnell auswendig gekonnt, was ich immer noch verblüffend finde ...

Ich mag den nordischen Touch, die nordische Mythologie, ... :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de