Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Schleichendes Gift" von Val McDermid
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 12:20 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Inhalt:

Bradfield steht unter Schock. Zuerst wird der Star des Erstliga-Clubs Bradfield Victoria vergiftet. Kurz darauf kommen bei einem Bombenanschlag auf das Fußballstadion Dutzende von Menschen ums Leben. Die Wahnsinnstat eines Terroristen? Oder vielleicht etwas noch Unheimlicheres? Carol Jordan und ihr Team stehen unter großem Druck, denn die Boulevardpresse wartet mit immer neuen Spekulationen auf und heizt die Stimmung in der Öffentlichkeit an. Aber Dr. Tony Hill liegt nach der Attacke eines Psychopathen, der ihn mit einem Beil schwer verletzte, im Krankenhaus. Als ein zweiter Giftmord geschieht, müssen Tony und Carol alles daransetzen, einen Killer zu stellen, über den sie so gut wie nichts wissen ...


Val McDermid, geb. 4. Juni 1955, wuchs in einer schottischen Bergarbeiterstadt in der Nähe des schottischen Universitätsstädtchens St. Andrews auf. Als Erste aus ihrer Familie ging sie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach Jahren als Dozentin für Englische Literatur und als Journalistin bei namhaften britischen Tageszeitungen lebt sie heute abwechselnd in Manchester und in ihrem Haus an der Nordseeküste im Nordosten Englands. Sie ist eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als zwanzig Sprachen.

„Schleichendes Gift“ ist der fünfte, in sich geschlossene Fall für das Ermittlerduo Tony Hill und Carol Jordan.

Die bisherigen Tony Hill/Carol Jordan-Fälle, in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

- „Das Lied der Sirenen“
- „Schlussblende“
- „Ein kalter Strom“
- „Tödliche Worte“

In „Schleichendes Gift“, einem im Knaur Taschenbuch Verlag erschienenen Krimi verfolgt der Leser, wie die Polizistin Carol Jordan und ihr Team, unterstützt von Dr. Tony Hill, Psychologe und Profiler, der für mehrere Polizeidienststellen als Berater fungiert, zwei parallele, aber doch miteinander verquickte Fälle lösen: Zum einen den Giftmord an einem berühmten Fußballspieler, zum anderen einen vermeintlichen Terroranschlag, der am Tag der Gedenkfeier für den ermordeten Fußballspieler im Fußballstadion zum Tod Dutzender Zuschauer führt. Dabei fällt Tony Hill zumindest am Anfang des Buches für die Ermittlungen aus, da er selber von einem Psychopathen in der Anstalt, in der er auch arbeitet, mit einer Axt schwer verletzt wird und im Krankenhaus landet. Doch sobald er einigermaßen wieder bei Sinnen ist, hält ihn nichts mehr davon ab, sich an der Lösung der Fälle zu beteiligen, was der Leser mit großem Vergnügen verfolgt, wird hier auch immer wieder tieferer Einblick in die Psyche von Hill gewährt.

An ziemlich früher Stelle des Buches dachte ich zunächst, es handelt sich um eine Geschichte, in der hauptsächlich Verhöre von Verdächtigen und Zeugen geschildert werden und ich machte mich schon auf eine recht trockene Angelegenheit gefasst. Doch sehr schnell verschwand dieser Eindruck, und die Geschichte gewann rasch an Lebendigkeit und Spannung. Besonders hervorheben muss man dabei, dass diese Spannung im Prinzip bis zum Ende andauerte, da für den Leser zum Glück nicht sehr schnell zu durchschauen ist, was hinter den Taten steckt. Immer wieder dachte ich, jetzt würde bald die Lösung kommen, doch dem war nicht so, was ich als äußerst angenehm empfand, denn es gibt nichts Öderes als wenn man in einer Geschichte nur noch verfolgen kann, wie das, was man als Leser längst weiß, aufgelöst wird.

Neben dieser Undurchsichtigkeit der Geschichte sorgen angenehm kurz gehaltene Abschnitte, in denen die einzelnen Polizisten bei ihrer Aufklärungsarbeit bzw. anderweitig Beteiligte beobachtet werden, für Abwechslung und Kurzweil, so dass man das Buch schwer wieder aus der Hand legen kann. Hinzu kommen die sehr gut gezeichneten Charaktere, allen voran Dr. Hill, die das Buch zu einem Vergnügen machen. Ich musste ein paar Mal schwer an mich halten, um nicht ein paar Seiten vorzublättern, um wieder zu einem Abschnitt zu kommen, in dem berichtet wird wie Hill sich trotz Schmerzen aus seinem Krankenhausbett quält, um sich an der Ermittlung zu beteiligen oder wie er sich mit seiner ungeliebten Mutter rumschlägt. Das einzig Bedauerliche ist, dass man im Grunde noch viel zu wenig von Hill, seiner Vergangenheit, seinen Gedanken und inneren Zerwürfnissen erfährt. Möglicherweise kann man hier in den anderen, bisher erschienenen Fälle noch mehr Einblick gewinnen. Außerdem ist man dadurch natürlich schon gespannt auf die nächsten Fälle und auf hoffentlich mehr Persönliches von Hill, aber auch Jordan bzw. von dem Verhältnis zwischen den beiden.

Fazit:
„Schleichendes Gift“ ist ein Krimi, dessen Lösung dem Leser angenehmerweise erst gegen Ende offenbart wird. Die Geschichte lebt von der abwechslungsreichen Erzählweise und von den beiden Hauptcharakteren Dr. Tony Hill und Carol Jordan, die eine enge, aber auch recht schwierige Beziehung haben, da sie beide mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben.

Insgesamt bekommt das Buch eine glatte 2.

:D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de