Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fake Off!
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 17:42 
Neuer Besucher

Registriert:
23.12.2007, 18:00

Beiträge: 4

Offline
Liebes Forum,

»Fake Off!« ist mein erstes Buch, ich möchte es Euch vorstellen.
Hier der Pressetext:

Die Suche nach Mister Right im World Wide Web

Amüsanter Roman und gleichzeitig witziger Ratgeber für Chat- und Internet-Surferinnen

In Zeiten des www trifft man seinen Zukünftigen nicht mehr im realen Leben, sondern im Virtuellen. Online-Partnerbörsen und Chat-Foren boomen.
Alex, die weibliche Heldin in Anke Behrends Roman Fake Off!, träumt wie viele Singles von einem Leben zu zweit. Sie begibt sich auf die Suche und chattet in einschlägigen Singlebörsen. Nach einigen frustrierenden Dates trifft sie auf Roman und ist von seiner Art der virtuellen Kommunikation im Netz sofort fasziniert. Man unterhält sich, tauscht Gedanken aus und telefoniert ausgiebig. Als es zu einem ersten Treffen kommt, ist das der Anfang einer Katastrophe…
Vornehmlich Frauen werden beim Lesen die Sehnsüchte, Hoffnungen, Erwartungen und anschließenden Ernüchterungen bei der Suche nach Mister Right mit Alex teilen. Aber auch Männer werden sicherlich schmunzeln, wenn Alex mit einem unmissverständlichen Fake off! die Möchtegern-Männer aus Ihrem Leben vertreibt.
Bewusst überzeichnet Behrend ihre Figuren und deren Erlebnisse und hält so der Online-Single-Gesellschaft einen schonungslosen, mitunter sprachlich knallhart, aber auch witzig formulierten Spiegel vors Gesicht.
Mit ihrem Debütroman beweist die Wahl-Münchnerin nicht nur Selbstironie, Spannung, Sprachwitz und Sprachgefühl, sondern auch ein scharfes Auge für ihre Mitmenschen beiderlei Geschlechts und deren Schwächen.

Anke Behrend stammt aus dem Herzen Berlins, lebt inzwischen in München und arbeitet seit über zehn Jahren in der Medienbranche als On-Air-Designerin, Regisseurin und Autorin.
Anke Behrend über sich: „Ich sammele keine Schuhe, besitze nur zwei Handtaschen, esse nicht täglich Süßes und werde in Internetforen schon mal für einen Mann gehalten.“

Der Röschen-Verlag wurde 2003 in Frankfurt von Frank Demant gegründet. Besonders erfolgreich sind die von Verleger und Autor herausgegeben Bände der Krimi-Reihe „Simon Schweitzer“.



Eine Leseprobe und Links zu ausführlichen Rezis gibs auf der Homepage:

www.anke-behrend.de

vielleicht schaut ihr mal rein :wink:

anke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 18:39 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hallo Anke,

Schön, dass du hierher gefunden hast und Herzlich Willkommen :)

Dein Buch liegt auf meinem neuen Stapel ungelesener Bücher (SUB) ganz zuoberst und ist als nächstes dran. Bin schon sehr gespannt und werde dann hier berichten.

Viel Spaß noch hier im Forum und auf der HP :)

Lector


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:20 
Neuer Besucher

Registriert:
23.12.2007, 18:00

Beiträge: 4

Offline
na dann viel spaß beim lesen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 16:13 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
So, habe das Buch gelesen und muss sagen: Die Anschaffung lohnt auf alle Fälle :ok:

Das Buch beginnt locker-flockig und man hat einiges zum Schmunzeln. Allerdings steigert sich dann das Ganze und bekommt auch einige durchaus "schwere" und zum Nachdenken anregende Züge.

Mir stellte sich von Anfang an die Frage, ob es sich hier um ein (teils) autobiografisches Werk handelt (wie ich es zunächst empfand) oder ob die Protagonistin doch eher nur fiktiv ist und auch die kleinen Geschichten mehr oder weniger erfunden.

Da ich aber aus eigener Foren- und Chat-Erfahrung weiß, auf wen man da alles trifft, erscheint das Ganze nicht wirklich überzeichnet oder weit hergeholt :) :roll:

So amüsant sich das Buch liest (und man kann es wirklich sehr schnell durchlesen, weil es an keiner Stelle langweilig wird) und soviele "kenn ich auch"-Effekte es auch auslöst, es macht stellenweise auch etwas beklommen und regt dazu an, seine eigene Präsenz im Internet kritisch zu hinterfragen.

Einen Kritikpunkt hätte ich bei all dem Lob jedoch schon: Mich persönlich störte der Mangel an Unterteilung in Kapitel. Manchmal hätte einfach auch nur ein kleiner Absatz das Lesen etwas erleichtert, zumal es so wirklich in einem Rutsch immer weiter geht, obwohl es durchaus vom Geschehen her Pausen gibt und verschiedene Abschnitte geschildert werden.

Fazit:

:ok: :D :) :denk: :( :D

Eine gute Mischung aus Humor, gewandter Satz- und Wortbildung, die sich leicht liest. Dabei ist es jedoch kein rein humoristisches Buch, sondern es regt zum Nachdenken an, auch inwieweit immer mehr Kontakte über das Internet laufen und Fakes dabei zwangsläufig an der Tagesordnung sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 17:55 
Neuer Besucher

Registriert:
23.12.2007, 18:00

Beiträge: 4

Offline
hallo lector,

freut mich sehr, daß er dir so gut gefallen hat :ok:

mit den absätzen ist das so eine sache. ich hatte beim schreiben viel mehr absätze drin, hab diese aber dann wieder entfernt, um den text kompakter zu bekommen. neulich hab ich z.b. ein buch gelesen, das gar keine ansätze hatte. das fiel mir erst mach ein paar dutzend seiten auf. (kurzmitteilung, navid kermani)

jetzt bin ich auf weitere meinungen gespannt.

euch allen ein gutes und erfolgreiches neues jahr mit tollen neuen büchern :wink:

anke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de