Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trudi Canavan - Magie
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 15:16 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Bild


Produktbeschreibungen

Mit ihrer Die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin ) landete die Australierin Trudi Canavan einen Überraschungserfolg, der sich quer durch den weltweiten Fantasy-Buchmarkt zog - nach einem Trilogie Abstecher mit Das Zeitalter der Fünf (Priester, Magier, Götter) in andere Fantasy-Welten ist sie jetzt mit Magie ganz zum Anfang ihres Erfolges zurückgekehrt und liefert uns und zukünftigen Fans die Vorgeschichte zur Gilde-Trilogie: zurück nach Kyralia mit der Canavan-typischen Mischung aus Spannung, Emotionen und erzählerischem Können.

Canavan erzählt in Magie die Geschichte von Tessia, der Tochter des Dorfheilers der kleinen Kyralia, die magische Kräfte entwickelt und während des beginnenden Krieges zwischen Kyralia und d Sachaka unter der Leitung des Lord Dakon als Novizin ihre Zauberkräfte entwickelt und zu beherrschen lernt.


Rezension:

Mit Magie hat Trudi Canavan bei mir wieder einen Volltreffer gelandet.
Begeistert durhc ihre erste Trilogie bin ich an das Werk herangegangen, und bin nicht enttäuscht worden.
Gewisse Parallelen zur Gilde-Trilogie lassen sich zwar kaum übersehen: die Entdeckung von Kräften in einem Mädchen, Ausbildung, Widersacher und Wegfindung. Trotzdem oder vielleicht auch genau deshalb findet man sich als Leser der späteren Trilogie nach wenigen Zeilen in vertrauten Welten wieder, lange bevor die Schwarzen Magier ihre Gilde gegründet haben. Canavan gelingt es immer wieder mit ihren Charakteren zu überzeugen und man reitet, kämpft und zaubert als Leser quasi neben Tessia.
Die Geschichte ist für einen leser der Canavan Werke zwar vorhersehbar, jedoch trotzdem ungemein fesselnd und überzeugend.
Das Buch ist flüssig geschrieben, und macht einfach Spaß.
Trotz meiner Lobreden im Vorraus muss ich jedoch auch einiges bemängeln.
Das Buch ist zweifellos ein tolles Werk, gemessen jedoch an der trilogie leider schwächer ausgefallen.
Manche Handlungen erscheinen unlogische, wie Tessias Reaktion auf den Tod ihrer Eltern im Vergleich zu ihren Emotionen das sie keine Heilerin werden kann,
ihre Liebes Bezeihung scheint eher zwanghaft eingefügt, und die Nebencharakterin aus Sashaka überzeugt leider kaum.
Um es kurz zu machen, zwei Bücher mit verschiedenen Hauptcharakteren wäre besser gewesen.
Es gäge noch einiges zu bemängeln, aber es würde mich stären , wenn ich mehr schlechtes als gutes über das Werk schrieben würde, da es mir trotz alles gut gefallen hat .
Das Hauptproblem liegt wohl darin , das ich die besseren Werke kenne, und einfach weis das Frau Canavan es besser kann.
Alles in allem ist das Werk jedoch trotzdem lesenswert,
und bekommt auf einer Skala 4 von 5 Punkten

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trudi Canavan - Magie
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 13:11 
Neuer Besucher

Registriert:
12.02.2013, 18:28

Beiträge: 6

Offline
Meine Meinung:
Dieses Buch ist ein „Vorgänger“ für die darauf folgenden Trilogien um Sonea. Auch wenn man es nicht vor diesen Bänden gelesen hat, lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall. Immerhin werden einige Details, die in späteren Zeiten (bei Sonea), nie geklärt werden können, hier aufgelöst. Aber nicht nur weil dies interessant ist, eignet sich das Buch. Die Protagonistin erinnert zwar etwas an Sonea (Drang gut zu sein und zu heilen), aber vor allem die Nebencharaktere glänzen durch Tiefe. Was macht ein Krieg aus einem grundguten Mentor und Magier, der sich zeitlebens um seine Leute und sein Land gekümmert hat, als ihm alles genommen wird? Sein Schicksal bestürzt, schockt – und ist dennoch (oder gerade deswegen) sehr nachvollziehbar. Was wird aus einem ehemaligen Sklaven, der nach Freiheit lechzte, sich aber, weil er nie etwas anderes als Sklaverei gewohnt war, in seiner Freiheit nicht so wohl fühlt. Was macht er? Alle sind der Ansicht, er sollte sich glücklich fühlen, dennoch wird schnell klar, dass zum Glück Freiheit allein nicht reicht. All diese persönlichen Schicksale werden sehr tiefgründig behandelt. Die Lösungen, die die Charaktere treffen, würden wohl auch in der wirklichen Welt so aussehen müssen. Obwohl man manche Sachen aus den Nachfolgebänden ja eigentlich schon wissen müsste (dass die Idee mit dem magischen Heilen Erfolg hat, dass eine Gilde der Magier gegründet wird, die Kampfformation der Magier), bleibt die Handlung durchgehend spannend (erwähnte Punkte mischen sich als „Zufallsentdeckungen“ in die Handlung, ohne dabei eine plötzliche Rettung in einer ausweglosen Situation zu sein – gut so). Obwohl die Handlung vom Krieg geprägt wird, ist das Buch nicht düster. Die Verliebtheit der Protagonistin sowie ihr ständiger Versuch, das Beste aus jeder Situation zu machen und trotz jeder Niederlage wieder aufzustehen und weiterzukämpfen sind wichtige Stimmungsträger.
Insgesamt also spannend, unterhaltend und stellenweise erstaunlich in die Tiefe gehend (aber trotzdem locker leicht zu lesen).

Schließe mich also der Werteskala der Vorrezi an ;-)

_________________
http://www.librimania.de
Das Portal rund um Fantasy - Gewinne Bücher für deine Rezensionen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de