Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hörbücher - Texte für die Ohren
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 21:44 
Bücherfreund
Benutzeravatar

Registriert:
13.06.2006, 11:54

Beiträge: 123

Offline
Ich habe vor längerer Zeit versucht, mir Ken Folletts "Die Säulen der Erde" als Hörbuch reinzuziehen. Gott seis gedankt, hatte ich das Teil nur aus der Bibliothek. Ich hätte mich geärgert, wenn ichs gekauft gehabt hätte. Ich fands nämlich toooootal öde.

Ich mag Ken Follett eigentlich sehr und hatte mir sehr viel erhofft von dem Buch. Doch der Sprecher klang sehr monoton und ich hab irgendwann mitgekriegt, dass ich gar nichts mitgekriegt hab. Diese CD hat mir sogar das richtige Lesen des papiernen Buches verleidet.

Jetzt habe ich von einer Kollegin das Buch von HaPe Kerkeling "Ich bin dann mal weg" geliehen bekommen, als Hörbuch. Und ich bin begeistert! Dieses Buch hätte ich auch gelesen, sicher, aber nun weiß ich, dass es als Gelesenes viel verloren hätte.

Leider hab ich aber festgestellt, dass ich wohl nicht multitaskingfähig bin. Wenn ich Hörbuch höre, kann ich nebenbei nichts andres tun. Andre stricken, waschen ab oder rechnen ihre Kontoauszüge nach. Das kann ich nun nicht. Aber ob ich nun lese und "nix" dabei tue, oder höre und genauso "nix" tue, sollte relativ egal sein, oder?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hörbüchern gemacht? Mögt ihr die Papiervariante lieber oder die Plastescheibe? Immer oder nur bei ausgewählten Texten? Könnt ihr nebenbei was tun oder fesselt euch ein gehörter Text ebenso wie ein selbstgelesener?

Allysonn, neugierig

_________________
Die Werbetrommel:
Die Leseecke - für Bücherfreunde
Das Kochbuch - Für Köche und Genießer
Helden.de - Für Rollenspieler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 21:58 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Ich habe zwei Hörbücher versucht und bei beiden festgestellt, dass für mich dieses Medium nix ist und das obwohl ich durchaus ein Hörmensch bin (ich mags z.B. lieber, wenn mir jemand Spielregeln vorliest, als dass ich sie selber lese).

Aber mir ist das bei einem Hörbuch zu anstrengend, ständig zuzuhören. Ich drifte dann gedanklich wohl ab und schon habe ich den Faden verloren. In einem Buch kann ich rasch zurückblättern, wenn es nötig ist oder ich lege es einfach mal kurz aus der Hand. Bei einem Hörbuch zurückspulen? Irgendwie widerstrebt mir das.

Bislang bin ich so gesehen noch zu keinem Hörbuchfan geworden.

Möglicherweise gibt es aber auch ein bestimmtes Genre oder bestimmte Sprecher, die mich ansprechen könnten :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de