Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anne Bishop: Die Schwarzen Juwelen I - V
BeitragVerfasst: 08.07.2007, 21:23 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.06.2006, 06:11

Beiträge: 46

Offline
Ok, Cheffin, du befiehlst und ich gehorche, auch wenn ich überhaupt nicht gut darin bin, Rezis zu schreiben ;)
Darum gibts von mir nur Rücken- und Klapptext und meine bescheidene Meinung dazu *g*

Bisher gibt es von Anne Bishops "Die Schwarzen Juwelen" 5 Bände - das 6. wird nächstes Jahr erscheinen.

Band 1:
Die Schwarzen Juwelen - Dunkelheit

Rückentext:
Einst waren die Kasten des Blutes die Wächter der dunklen Reiche - doch längst sind ihre Reihen zersetzt von Gier und Perversion. Eine alte Prophezeiung verspricht die Rückkehr einer Hexe, die die Kasten zu alter Größe führen wird. Wer aber ist die Auserwählte? Etwa die junge Jaenelle, die noch nichts von ihren ungeheuren magischen Kräfte weiß? Und wie sollen diejenigen, die eine neue Blüte der Reiche erträumen, Jaenelle gegen Königin Dorothea und ihre grausamen Häscher schützen, die die Zügel der Macht in Händen halten?

Innentext:
Die Hölle ist bei weitem nicht der schlimmste Ort in den Reichen von Terreille und Hayll. Weitaus furchteinflößender ist die Schreckensherrschaft, die Königin Dorothea mit ihrem Stundenglassabbat unter den Lebenden errichtet hat. Seit Jahrhunderten wartet Daemon Sadi, einst ein Kriegerprinz und nun Dorotheas Lustsklave, auf die Ankunft der prophezeiten Hexe, die diesem Unrecht ein Ende setzen wird. Doch als er sie endlich findet, muss er feststellen, dass Jaenelle kaum mehr als ein Kind ist, das gerade erst beginnt, seine ungeheuren magischen Kräfte zu entdecken. Verfolgt von den Mächten der Dunkelheit muss Daemon einen Pakt mit dem Höllenfürsten selbst schließen, um Jaenelle vor ihren Feinden zu beschützen ...

Gut, Fantasy-Romane sind nun nicht so unbedingt mein Ding, aber diese Reihe hat mich in ihren Bann gezogen - nachdem ich mich durch die ersten 220 Seiten gekämpft habe. Die ziehen sich nämlich etwas hin. Es werden sehr viele Charaktere vorgestellt, man erfährt etwas über die Juwelen und die Bluthierarchie - alles nicht ganz so einfach.

Es ist wirklich herrlich "mitanzusehen" wie die kleine Jaenelle selbst den Höllenfürsten Saetan um den kleinen Finger wickelt *g*
Und die wirklich böse Bösen kann man so richtig schön hassen.. ich tus jedenfalls.. ;)

Kommen wir zu

Band II
Die Schwarzen Juwelen - Dämmerung

Rückentext:
Einst wurden die dunklen Reiche weise und gerecht regiert - doch seit vielen Jahrhunderten haben die Angehörigen des Blutes eine Schreckensherrschaft in Kaeleer errichtet. Eine alte Prophezeiung verspricht die Rückkehr einer Hexe, die sich dieser Tyrannei entgegenstellen wird. Doch während Jaenelle Angelline, die Auserwählte, ihre Freunde und Beschützer um sich versammelt, um ihren dunklen Hof zu formen, muss sie sich gegen die Angriffe von Königin Dorothea und der grausamen Hohepriesterin Hekatah wehren. Ihren Feinden ist jedes Mittel Recht, um die brutale Herrschaft zu verteidigen. Kann sich Jaenelle gegen ihre mächtigen Gegner behaupten und zur Hexe der Prophezeiung werden?

Text Innenseite:
Jaenelle Angelline, die junge Hexe, der es prophezeit ist, die Kasten des Blutes zu neuer Größe zu führen, ist endlich ihren grausamen Verwandten entkommen und lebt nun auf Burg SaDiablo. Beschützt von ihren Freunden, erhält sie hier ihre Ausbildung und bereitet sich auf ihre Aufgabe vor, die Schreckensherrschaft des Stundenglassabbats in Kaeleer zu beenden. Doch ihre alte Feindin, die Hohepriesterin Hekatah, hofft noch immer, Jaenelle zu ihrer Marionette machen zu können. Sie benutzt den dunklen Rat, um erneut Einfluss auf die künftige Herrscherin zu gewinnen.
Allmählich kehren auch Jaenelles Erinnerungen an ihre verlorenen Jahre zurück - und damit beginnt die gefährliche Suche nach ihrem Geliebten Daemon, den sie im Verzerrten Reich zurücklassen musste.


Bis das hier alles passiert, vergehen einige Jahre ...
und was hab ich bei dem Band mitgelitten! *seufz*
Es hat mich derart gefesselt, dass ich es in einem Rutsch bis heute morgen um halb 6 durchgelesen hab ;) Ich konnte es einfach nicht mehr weglegen und musste wissen, was mit Daemon, Lucivar, Jaenelle und Saetan alles passiert. Es gab auch sehr viele Stellen, an denen ich herzlich lachen musste. Z.B. als Lucivar der - mittlerweile - 15jährigen Jaenelle erklärt, wofür ihr Knie gut sein kann, wenn sie belästigt wird *kicherlach*

So.. und nun noch Band III - Schatten (die anderen beiden Bücher stelle ich dann hier vor, wenn ich sie habe *g*)

Rückentext:

Jaenelle Angelline, die Hexe der Prophezeiung, hat endlich die Angehörigen des Blutes unter ihrer Herrschaft vereint und den dunklen Thron bestiegen. doch im Territorium Hayll droht bereits neues Unheil: Die Hohepriesterinnen Hekatah und Dorothea haben sich verbündet, um die junge Königin zu vernichten. Dafür sind sie sogar bereit, einen Krieg zwischen den Reichen zu beginnen. Um ein Blutbad zu verhindern, webt Jaenelle einen Zauber, der so machtig ist, dass selbst die Herrscherin der Dunkelheit ihn kaum kontrollieren kann. Einzig Daemon könnte seine Geliebte retten, doch dazu muss er sich auf ein gefährliches Spiel einlassen - und seine Freunde, seine Liebe und sein Leben riskieren...

Innentext:
Jaenelle Angelline, die Hexe, der es prophezeit ist, die Reiche Terreille und Hayll zu neuer Größe zu führen, hat endlich den dunklen Thron bestiegen. Doch ihre Herrschaft wird von den grausamen Priesterinnen Hekatah und Dorothea gefährdet, die alles tun würden, um die junge Königin zu stürzen. Jaenelles alte Feindinnen scharen eine gewaltige Armee um sich, und ein Krieg zieht herauf, der alle Angehörigen des Blutes zu vernichten droht.
Nur gemeinsam sind Jaenelle und ihr Geliebter Daemon Sadi stark genug, um sich der Gefahr entgegenzustellen. Doch ausgerechnet in dem Moment, in dem alles von Sadi abhängt, kommen Zweifel an seiner Loyalität auf ...


Ich bin jetzt auf Seite 404 *g* und kann es schon wieder nicht aus der Hand legen *seufz*

Es geht wieder recht heftig zu - trotzdem bleibt der Humor nicht auf der Strecke. Und Dorothea und Hekatah kann man eigentlich echt nur noch hassen ...

Mein Fazit bisher: Es lohnt sich auf alle Fälle, die ersten 220 Seiten durchzuhalten, danach legt man es nicht mehr aus den Händen :D

_________________
"Zwischen Licht und Dunkelheit" als "Buch" gibt es hier: http://bookrix.de/-lilyruthven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 13:00 
Neuer Besucher

Registriert:
12.02.2008, 12:42

Beiträge: 1

Offline
Hey
ich bin neu hier, aber liebe diese Bücher über alles, und würde gerne, wenn ich darf, Zusammenfassungen von den restlichen Büchern, bzw vom nächsten Band, Zwielicht schreiben. Ich fahre einfach mal fort wie Lilith es schon begonnen hat:

Rückentext:
Jaenelle Angelline, die mächtigste Hexe in der Geshichte der Dunkelheit, hat den eisnt verfindeten Territorien und Hayll endlich Frieden gebracht, Doch der Preis dafür ist hoch, denn nur langsam erholt sich die Auserwählte von dem Kampf, der ihr naheuzu alle magischen Kräfte geraubt hat. Und nicht alle alten Feinde sind besiegt. Als ein Anschlag Jaenelles Leben bedroht, muss sich Daemon Sadi enscheiden: Nur wenn er sich erneut seiner gefährlichen, dunklen Seite stellt, kann er seine Geliebte retten ...

Zum Rückentext:

Einige Angaben stimmen hier leider nicht, was einem aber von vorne herein nicht wirklich auffällt ... An sich beschreibt der Text hier ganz gut und schön knapp den Inhalt des Buches.

Klappentext:

In vier mitreißenden Erzählungen kehrt Anne Bishop in die faszinierende Welt der schwarzen Juwelen zurück und enthüllt darin die dunklen Geheimnisse ihrer Figuren Jaenelle Angelline, Lucivar Yaslana, Daemon Sadi und Hekatah.
"Traumweberin" berichtet von den Ereignissen auf der Insel Arachnia, lange bevor Jaenelle danke einer Prophezeiung zur Hexe ernannt wird, In "Der Prinz von Ebon Rih" fühlt sich der heißblütige Lucivar Yaslana zu seiner Haushälterin, der schönen Eyrierin Marian hingezogen. Doch einige Anwohner von Kaeleer würden die Bedienstete lieber tot sehen als an Lucivars Seite. "Zuulaman" schildert die Zeit, in der Saetan SaDiablo mit der skrupellosen Hekatah verheiratet ist. Als die ehrgeizige Hohepriesterin jedoch ihr neugeborenes als Pfand im Spiel um die Macht einsetzt, muss sie erkennen, wie gefährlich es ist, den Höllenfürsten herauszufordern. Und als Jaenelles Leben in "Das Herz von Kaeleer" erneut bedroht wird, stellt Daemon sich noch einmal seiner dunklen Seite, um die Geliebte zu retten.


Meine Meinung:

Jede der vier Geschichte ist sehr itneressant, ud es hat unglaublich viel Spaß gemacht sie zu lesen. Die erste Geschichte handelt von der Zeit, also die Drachen gerade ausgestorben waren und einer der Drachen seine Gabe, Herzenswünsche in verworrene Netze zu spinnen, kurz vor seinem Tod an eine kleine Spinne weitergibt. Das hat zwar wenig mit der wirklich Geschichte zu tun, bzw ist nicht relevant dafür, aber es war interessant zu lesen wie es dazu kam, dass eine Spinne zu so etwas mächtigem fähig ist, und wie es kommen kann dass Träume zu Fleisch werden können.

Die zweite Geschichte handelt von der Zeit als Jaenelle gerade den dunklen Hof gegründet hat und Lucivar nach Ebon Rih zieht, als der neue Kriegerprinz des Reiches des schwarzen Askavi.
Es hat sehr viel Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen, wie es dazu kam dass Lucivar geheiratet hat und wie wunderbar Liebe sein kann.

Die dritte Geschichte handelt von Saetan, aus der Zeit in der er mit Hekatah verheiratet war. In dieser geschichte wird die dunkle Seite, die furchterregende Seite von Saetan hervorgehoben - was er dank seiner schwarzen Juwelen alles bewerkstelligen kann, und man erfährt von seinem dritten Sohn ..
Diese Geschichte war erschreckend und traurig zugleich, man erkennt wie niederträchtig Hekatah ist, und fühlt mit Seatan mit, als er um seinen verlorenen Sohn trauert.

Die vierte Geschichte ist die Fortsetzung von Schatten, und es war wirklich shcön sehen zu können wie sich letzendlich alles zum Guten wendet, Daemon und Jaenelle letzendlich endgültig zueinander finden und in den Bund der Ehe eintreten ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 18:05 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen, Surreal :)

Natürlich darfst du gerne, die weiteren Bücher vorstellen und auch sonst Bücher, die dir gut (oder auch gar nicht gut) gefallen haben :ok:

Lector


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 18:18 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Jep ... muss mal wieder n bissl Aktivität hier rein xP

Vielen dank für die Rezis ... Sehr interessant=)

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anne Bishop: Die Schwarzen Juwelen I - V
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 13:13 
Neuer Besucher

Registriert:
12.02.2013, 18:28

Beiträge: 6

Offline
Dann bin ich mal aktiv ;-)

Hier meine Rezi zu Band 1:

Erst einmal muss man sagen, dass das Buch etwas verwirrend losgeht. Zwar sind Erläuterungen vorausgeschalten – die helfen aber nicht unglaublich viel. Da wären die verschiedenen Gesellschaftsklassen der Menschen, die – aus welchem Grund auch immer und von wem auch immer – auf offenbar magische Weise Edelsteine zugeteilt bekommen. Unklar ist, warum und wie. Dann wären da noch Sklaven – also, alle anderen Menschen, die nicht zufällig dem weiblichen Hochadel entspringen – (die auch Steine von allerhöchster Gesellschaftsklasse besitzen können, wie auch immer), die dienen wollen, aber dann doch nicht auf die aktuelle Art und Weise. Und dann wäre da noch ein fast zu starker Hauch von Ruchlosigkeit, der zu Beginn des Romans weglassbar gewesen wäre. Was aber von Beginn an gut ist, sind die Charaktere und die Storyline, die damit gewoben wird (Übrigens nur der Prolog wird aus der Ich-Perspektive geschildert). Nein, keine verführerische, unwiderstehliche Superheldin, die jedem den Kopf verdreht, wird vorgestellt…sondern ein argloses Kind. Und zwei Sklaven, die mehr mit ihrem Temperament zu kämpfen haben, als mit sonst etwas. Dann wird der Roman richtig, richtig gut. Kindliche Freunde wird so beschrieben, dass neben dem Protagonisten auch der Leser daran teilhaben kann und sich richtig am Unfug miterfreut. Komischerweise sehr gelungen finde ich die Sequenzen mit Saetan, ein leicht humpelnder Zeitgenosse als „Höllenfürst“, quasi einem Reich vor dem endgültigen Tod. Oft gehen ja Anspielungen auf Satan oder Mephisto gründlich daneben, ebenso Anspielungen an Personen aus der Mythologie, wie Cassandra, in diesem Fall, weil nur Ähnlichkeiten gesucht und humorvoll verarbeitet werden und nicht versucht wird, eine andere Person in den eigenen Roman zu zerren und umzuformen, ist es wirklich absolut gut gelungen. Unterhaltsam ist auch die Sprache, die – vor allem für diese Art der Fantasy – erstaunlich gut ist. Wortspielerreihen regen zum Schmunzeln an und die Streitfrage „ob ein kredenzter Wein lediglich mittelmäßig war oder tatsächlich das Bouquet von Pferdepisse besaß“, kann durchaus weite Kreise ziehen. Nun ja. „Erwachsene sind wie Kinder, nur größer“. Verzichtbar wäre die Gewalt und manch eine Abartigkeit gewesen, gottseidank sind die nicht das Hauptthema des Buches. Ich meine, klar gibt es in einer Gesellschaft schreckliche Schattenseiten, die möglicherweise nicht verschwiegen werden sollten. Aber die Schattenseiten sind doch selten die Norm. Schlecht ist leider der Schluss. Hallo, das Mädchen ist zwölf. Egal was gemacht oder nicht gemacht wird oder die Absicht ist, es liest sich recht widerwärtig, was da am Schluss noch hineingequetscht wird, um vielleicht dafür zu entschädigen, dass die Heldin keine Frau in den besten Jahren ist. Der Roman ist allerdings zu gut, um so einen Unsinn nötig zu haben. Insgesamt hat der Roman zwar einige ziemlich heftige Schnitzer, liest sich aber hervorragend. Mal sehen, was der zweite Band so bringt. P.S. Den Roman würde ich nur weiblichem Publikum empfehlen.
Also:
Dunkel und doch erheiternd.

_________________
http://www.librimania.de
Das Portal rund um Fantasy - Gewinne Bücher für deine Rezensionen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de