Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ANUBIS (Wolfgang Hohlbein)
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 18:43 
Bücherfreund
Benutzeravatar

Registriert:
13.06.2006, 11:54

Beiträge: 123

Offline
Kurzbeschreibung (von Amazon.de)
Mogens VanAndt ist gestrandet als Professor an einem drittklassigen College in einem kleinen Ort in Massachusetts. Eines Tages erhält er Besuch von einem alten Studienkollegen, Jonathan Graves, mit dem ihn ein dunkles Geheimnis verbindet – jener Schatten in seiner Vergangenheit, der seine wissenschaftliche Karriere zerstört hat. Eigentlich will Mogens mit dem Freund von einst nicht mehr zu tun haben, doch dieser macht ihm ein schier unwiderstehliches Angebot. Es gehe um eine wirklich große Entdeckung, vielleicht die wichtigste in der modernen Archäologie. Und außerdem drückt er ihm fünfhundert Dollar und eine Fahrkarte nach Kalifornien in die Hand – nur damit Mogens sich den Fund einmal ansieht. Fünfhundert Dollar sind eine Menge Geld – jedenfalls damals, im Amerika des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Mogens kann der Versuchung nicht widerstehen. Nach einer langen Eisenbahnreise bis San Francisco und einer abenteuerlichen Fahrt per Automobil kommt er in einem versteckten Lager in den Bergen an. Dort führt Graves ihn zu einer unterirdischen Ausgrabungsstätte. Es ist ein Tempel des Anubis, des schakalköpfigen Gottes der Unterwelt, und die Wände der unterirdischen Hallen sind über und über bedeckt mit altägyptischen Hieroglyphen. Doch das ist nicht alles. Denn die steinernen Hüter des Tempels bewachen ein Tor, das seit Tausenden von Jahren verschlossen geblieben ist...

Und hier meine Sicht:
Die Geschichte zieht sich. Sie ist fesselnd geschrieben, aber irgendwie wartet man bis zum Schluß darauf, dass es endlich losgeht. Besonders, da dieses Buch keinen eigentlichen Schluß hat. Nichts ist gelöst, nichts erklärt, nichts "gewonnen". Die Geschichte bricht einfach mittendrin ab. Ziemlich schade.

Außerdem ist es ziemlich nervig, die gesamte Story über mit dem Zwist der Hauptfiguren be"latschert" zu werden. Hauptfigur eins (Mogens VanAndt) ist einfach nicht in der Lage seine Antipathie gegen Nummer zwei (Jonathan Graves) zu unterdrücken oder gar zu vergessen. Er macht sie an Kleinigkeiten fest und obwohl ihm Graves ein paar Mal das leben rettet und außerdem den für einen Archäologen wohl genialsten Fund offenbar mit ihm teilen will, ist VanAndt einfach nur wie ein störrisches kleines Kind, und in keinster Weise irgendwie erwachsen.

Der nächste schwachpunkt: die "Monster". Ich verstehe ja, dass man ssich an etwas Unirdisch- Aussehendem erschrickt. Aber so wie Hohlbein seine Monster beschreibt, sind sie keinen zweiten bodenlosden Schrecken wert. Gut, man kann sich ängstigen aufgrund ihrer Stärke oder aufgrund dessen, was sie tun, aber nicht jedesmal wieder zur Salzsäule erstarren aufgrund ihres Aussehens. Erst recht nicht als Archäologe. Sorry, Mister Hohlbein, das ist zu dick aufgetragen!

Noch ein Minus: Es nervt tierisch, dass Hohlbein für die Fremdartigkeit der wesen stets nur den einen Ausdruck hat: falsch. Sie wirken falsch, sehen falsch aus, bewegen sich falsch...irgendwie. Hat die deutsche Sprache plötzlich keine Adjektive mehr? :denk:

Fazit: Eine zerrige Geschichte, die man nur wegen des Schreibstils zu Ende liest und in der irrigen Hoffnung, sie möge einen Schluß haben....

Schade um die Zeit.

Allysonn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 22:55 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Genau dieses Fazit habe ich noch bei jedem Hohlbein - Werk gezogen. :roll:
Wunderbarer Erzählstil. Spannendes Thema, aus dem man unendlich viel machen kann. Gute Anfang. Viel zu langgezogener Mittelteil, der nur der Seitenfüllung zu dienen scheint. Flache Charaktere, die unglaubwürdig handeln. Man liest weiter, weil man jetzt wissen will, wie es endet.
Und jedes, aber wirklich jedes Mal ist das Ende soooo blöd, das man sich dümmer fühlt, weil man es gelesen hat. :twisted: Das einzige Buch, das ich jemals zuerst an die Wand geklatscht und dann meinem Hamster zum Nestbau überlassen habe, war denn auch ein Hohlbein... (müsste mal nachrecherchieren, welches, ist schon 15 Jahre her). :denk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hohlbein - Anubis
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:44 
Neuer Besucher

Registriert:
20.07.2007, 18:33

Beiträge: 2

Offline
Das Buch war mein erster Hohlbein - bin mir nicht sicher, ob ich mir weitere Werke des Autors geben werde. Irgendwie langatmig - wer es drastisch liebt, sollte sich "Rache" von Richard Laymon besorgen - heftig und verstörend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 16:48 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Muss hier mal kurz ein "Herzlich Willkommen" an Leseratte1969 einwerfen!

Was Hohlbein anbelangt, hat er in der Tat seinen eigenen Stil und es stimmt, dass seine Bücher größtenteils (zumindest so weit ich sie kenne) etwas flach wirken, die Charaktere zu wenig ausgearbeitet und insgesamt nicht mitreißend genug geschrieben, was aber nicht heißen soll, dass die Stories schlecht sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DANKE
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 20:22 
Neuer Besucher

Registriert:
20.07.2007, 18:33

Beiträge: 2

Offline
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Übrigens "der siebte Tod" und "Victim" sind sehr empfehlenswerte Psychokrimis. Im Bereich Horror biegt sich mein Bücherregal leider überwiegend unter King und Koontz. Wenn mein Bücherkonsum so weiter geht, muss ich nächstes Jahr anbauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 15:19 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Hmm also habe auch eine Reihe von ihm und muss sagen jedes Buch ist leider das selbe ... Das erste war noch wirklich spannend aber die andern kommen gezwungen rüber .. bin etzt bei 6ten Teil der Reihe ( "Die Chronik der Unsterblichen") und muss leider sagen ich hab keine große Lust weiterzulesen =(

naja... =)

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ANUBIS (Wolfgang Hohlbein)
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 21:37 
Neuer Besucher

Registriert:
12.02.2013, 18:28

Beiträge: 6

Offline
Ich muss mich leider anschließen. Ich war von Märchenmond und Die Propezeihung begeistert. Aber Anubis war ein wirklicher Reinfall. Irgednwie erzwungene Spannung mit immer denselben Methoden. Gut, die Götter waren echt gut dargestellt und die Idee dahinter eigentlich wirklich genial. Aber die Umsetzung...mehr Zeit in dieses Buch zu investieren und einen ordentlichen Roman draus zu machen, hätte dem Ganzen gut getan. So ist es ein flüchtiges Etwas, mit nur wenigen genialen Zügen, die immer mal wieder aufblitzen. Schade eigentlich.

_________________
http://www.librimania.de
Das Portal rund um Fantasy - Gewinne Bücher für deine Rezensionen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de