Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Schocksal des Georg K.
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:57 
Neuer Besucher

Registriert:
07.05.2007, 08:48

Beiträge: 3

Offline
„Das Schicksal des Georg K."
Dieses Buch zu schreiben, war mir ein Bedürfnis, weil ich den Verdacht hatte, andersrum würde so etwas nie funktionieren. Worum geht es? Eine junge attraktive Frau bezichtigt einen unbescholtenen Bürger (Mann) - zu Unrecht - der sexuellen Belästigung, mit den Folgen, dass der Mann ruiniert wird. Seine Kariere geht den Bach runter, seine Ehefrau trennt sich von ihm und seine Gesundheit leidet zusehends. Die Prämisse des Romans ist klar umrissen: die Menschheit ist eher bereit, eine spektakuläre Lüge zu glauben, als die simple Wahrheit.

Rezension, geschrieben von der Schriftstellerin M. Platz:
Wer kennt und beneidet die Menschen nicht, denen das Glück sprichwörtlich in den Schoß zu fallen scheint? Genauso ein Mensch ist der Staranwalt Georg Kramer. Was er in die Hand nimmt, gelingt auf Anhieb und wird zum vollen Erfolg. Doch auch er ist ein Mensch und irgendwann ist der Kessel des Glücks erschöpft. Dieses Unheil fällt ihm in Form von Monique Rüde eines Tages direkt vors Auto. In Geldnöten und ganz auf ihren Vorteil bedacht, schmiedet sie grauenhafte Pläne. Und in genau dieser Zeit begeht der Protagonist einen Fehler nach dem anderen. Plötzlich wird ihm der Vorwurf der sexuellen Belästigung gemacht und alle Indizien sprechen gegen ihn. Sein so geordnetes Leben zerbricht. Alle Beweise, die für ihn gesprochen hätten, hat er sich selbst zunichte gemacht. Ein Licht am Horizont scheint es nicht zu geben. Doch plötzlich gibt eine ganz besondere Zeugin neue Hoffnung...

Mit äußerster Aktualität greift der Roman die immer wieder erscheinenden Schlagzeilen der Presse auf. Wie viele Prominente werden jedes Jahr der sexuellen Nötigung bezichtigt? Grausame Wirklichkeit? Oder ein lebenszerstörendes Gerücht?

Wer in Peter Ternes neuem Thriller eine lange Gerichtsverhandlung erwartet wird enttäuscht. Vielmehr besticht sein mal wieder bis aufs letzte Detail recherchierte Romans durch spannende Handlung und die Ausgeprägtheit der Charaktere seiner Protagonisten. Mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und Mut hat er sich an ein heikles Thema gemacht. Verleumdung wegen sexueller Belästigung. Ein Thema, dass jedem Menschen eine Gänsehaut bereitet. Man darf gespannt sein, wie der Autor diese so aussichtslos erscheinende Situation auf seine ganz eigene Art löst."
Melanie Platz
Anmerkung: interessant scheint mir, dass jene Schriftstellerin diesen Roman als Thriller bezeichnet, obwohl er eindeutig als sozialkritisch zu sehen ist. Zwei Thriller hab ich ebenfalls geschrieben, aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Peter Ternes.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de