Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Herr der Ringe von Tolkien
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 09:09 
Bücherfreund

Registriert:
14.06.2006, 21:03

Beiträge: 136

Offline
Eines der wenigen Bücher, bei denen man sich den Klappentext schenken kann. Denn selbst wer es nicht gelesen hat, weiß so ungefähr, worum es geht: um Frodo, der Hüter des Ringes der Macht, um Gollum, der den Ring verlor, um Sauron, der das Reich Mittelerde unter seine Herrschaft zwingen will, um Gandalf, den mysteriösen Zauberer, um Aragon, der sich entscheiden muss, ob er sein Schicksal erfüllen will, um Elben, Zwerge, Zauberer...
Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse.
Freundschaft.
Veränderung.
Krieg.
Verrat.
Tapferkeit.
Mythen.
Die Schönheit der Welt.
Um die Taten eines Einzelnen, die die Welt verändern können.
Um die Anstrengung vieler, die nichts bewirken.
Um den Tod, oft so sinnlos und furchtbar.

Die Ringtriologie ist DER Klassiker der High Fantasy. Gemeinsam mit "Der kleine Hobbit" und "Das Silmarillion" erzählt Tolkien hier seine Vision von Mittelerde. Eine Welt, die er erschuf, um seiner in lebenslanger Arbeit erschaffenen eigenen Sprache Raum zu geben, und in der viele nordische Mythen angeliehen wurden. Ich kenne viele Leute, die sich mit dem Buch schwer getan haben, was in erster Linie an der komplexen Sprachdichte liegt. Tolkien war Philologe, und das spürt man in jeder Zeile. Dies ist kein Buch, das man in die Hand nimmt und kurz vor dem Schlafengehen noch schnell 50 Seiten wegschmökert. Hier hat jeder Satz eine Bedeutung, jedes Wort steht an genau der Stelle, wo es hingehört. Wer fit genug ist, sollte um jeden Preis das Original lesen: Tolkiens Sprachmelodie ist wunderbar.
Der langsame Spannungsaufbau trägt dazu bei, dass der ungeduldige Leser die Reise abbricht, noch bevor Frodo Bruchtal erreicht hat. Und das ist sooo schade. Ja, der Weg ist lang und mühsam, aber was gibt es nicht alles zu entdecken!
Es gibt kein Buch, dass ich noch häufiger gelesen habe, in drei Sprachen mittlerweile, und immer noch finde ich Neues.

An diesem Buch muss sich jeder hoffnungsvolle Fantasy - Autor messen lassen, obwohl es bei weitem noch mehr Klassiker der Fantasy gibt, obwohl es so viele verschiedene Subgenre der Fantasy gibt. Die Latte liegt zu hoch. Wer soll Tolkien übertreffen, der das Ringthema über 30 Jahre lang entwickelte? Der die Elbensprache fast 60 Jahre lang perfektionierte? Der den Typus "Elf" geprägt hat wie niemand vor ihm?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Herr der Ringe von Tolkien
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 08:50 
Besucher

Registriert:
06.09.2012, 06:49

Beiträge: 38

Offline

Wohnort:
Berlin
das habe ich mal völlig gelesen! und the Hobbits auch! tollllllllll

_________________
It's just a little crush...

Geschenkideen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Herr der Ringe von Tolkien
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 14:09 
Neuer Besucher

Registriert:
14.07.2014, 14:24

Beiträge: 9

Offline
Immer noch nicht gelesen, steht aber seit langem schon in meinem Regal und wartet drauf. Ich hab das Gefühl, dass ist eins der Bücher, die man ganz toll in einem langen Urlaub am Stück lesen kann :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Herr der Ringe von Tolkien
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 20:43 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hast du denn die Filme gesehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Herr der Ringe von Tolkien
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 09:24 
Neuer Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
23.09.2014, 12:40

Beiträge: 6

Offline
Jaaaaa, Herr der Ringe, ich könnte mich ewig mit den Büchern verkriechen oder die Filme sehen....
Meine Lieblingsstellen sind die Schlacht bei Helmsklamm und die Ankunft der Rohirrim auf den Pellenor-Feldern in Gondor. Den letzten Teil habe ich gestern erst wieder geschaut und will mir eigentlich nochmal das Buch zu Gemüte führen.

Was mich immer sehr begeistert, ist der Schreibstil von Tolkien: Jede Einzelheit, jeder Charakterzug, jedes (literarisch gesehen) sich im Wind bewegende Blatt wird beschrieben...toll! Mich hatte vor allem verwudnert, wie lang die Einführung in die IEgenarten der Hobbits ganz am Anfang ist. Ehe die Geschcihte wirklich losgeht, erfährt man so vieles, was man nicht mal in Bildern (geschweige denn Filmsequenzen) festhalten könnte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de