Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallihallo
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 20:46 
Neuer Besucher

Registriert:
07.12.2014, 11:42

Beiträge: 4

Offline

Wohnort:
Denia
Ich bin auch neu hier und wollte mich nur mal kurz vorstellen. Vom gefühlten Alter bin ich höchstens knapp Vierzig, das Geburtsjahr sagt leider etwas anderes :shock: Seit etwas mehr als 10 Jahren lebe und arbeite ich in Spanien.
Wie Ihr alle hier, lese auch ich wahnsinnig gerne. Vor allem Schicksalsromane und alles mögliche über und für Kinder. Da darf es auch gerne humorvoll zugehen. Zum Lesen bin ich allerdings in letzter Zeit (außer Lehrheften) nicht viel gekommen. Zum einen, weil ich ein Autorenfernstudium mache und zum anderen, weil ich seit zwei Jahren wieder mit dem Schreiben begonnen habe. Dennoch nutze ich jede freie kurze Zeit zum Entspannen und dabei hilft mir immer ein Buch.
Vor kurzem habe ich mein erstes Buch veröffentlicht, was ich in den nächsten Tagen auch gerne hier im Forum vorstellen möchte. Aber zuerst einmal schnuppere ich mich durch alle Themen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. :P
Bis bald,
Selest

_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert. (Chin. Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallihallo
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 10:13 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke, Selest!

Es freut mich, dass du hierhergefunden hast :)

Deine Buchvorstellung habe ich schon gesehen und es stellt sich mir gleich die Frage, ob du autobiografische Elemente reingebracht hast, sprich hast du eigene Kinder oder Enkelkinder, die dich zu diesem Buch inspiriert haben?

Viel Spaß und Freude noch hier!
Lector


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallihallo
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 21:14 
Neuer Besucher

Registriert:
07.12.2014, 11:42

Beiträge: 4

Offline

Wohnort:
Denia
Hallo Lektor,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich muss zugeben, ich habe mich seit der Veröffentlichung meines Buches in drei weiteren Foren angemeldet. Deshalb irritiert mich Ihre Frage ein wenig. Denn die der anderen Forenleiter lautete:
"Weißt du eigentlich, dass du bei einem DKZV veröffentlicht hast?"
Die Vorstellung meines Buches wurde mir versagt.
Der Verlag Marsh & Marsh (Persimplex) zählt zu den DKZ-Verlagen, doch ich habe nur eine Kaution gezahlt, die viel geringer war, als wenn ich über "Book on Demand" (dann hätte ich mein Buch vorstellen dürfen), veröffentlicht hätte. Die Kaution bekomme ich bei 300 verkauften Büchern zur Hälfte zurück. Der Rest folgt bei 500 verkauften Büchern. Die Auszahlung pro verkauftem Buch (ab dem Ersten), liegt weitaus höher, als bei Verlagen, die kein Geld wollen. Der Verlag hat ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Korrektorrat und Lektorat, sowie Cover und Illustrationen übernommen. Deshalb zählt er für mich nicht zu den DKZV. Ob ich jemals 500 Bücher verkaufe, weiß ich nicht, aber bei einem Verlag ohne DKZ und bei "Book on Demand" wüßte ich das auch nicht. Für die Leser sollte doch nur der Inhalt des Buches zählen. Nur eines ist mir wichtig, ob ich bei den Lesern "abkomme".
Nun aber zu Ihrer Frage:
Autobiografische Elemente sind sehr wohl eingebracht. Da gab es den Garten der Oma und die Oma. Es war meine Oma, die ich noch immer sehr vermisse. Einige Szenen haben sehr viel mit mir zu tun. Es sind Erlebnisse, die mir meine Eltern viele Male aus ihren Errinnerungen erzählten.
Ich habe Kinder, doch mit diesen durfte ich nur wenige Jahre verbringen. Deshalb schreibe ich unter Pseudonym. Inspirationen für manche Geschichten, die "Paula" erlebt hat, habe ich durch meine Kinder.
Für Teil zwei, den ich begonnen habe, gibt es eigene Ideen und eigene Erinnerungen, aber auch drei Nichten und das gemischt mit Fantasie, lässt neue Geschichten entstehen. Inspirationen finde ich in allen Kindergesichtern.

Sorry, nun ist mein Mitteilungsdbedürfnis mit mir durchgegangen. Ich möchte gerne in diesem Forum bleiben und vielleicht auch eine Diskussion über Verlage, DKZV, Book on Demand und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, ins Leben rufen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Einige Erfahrungen auf Recherchebasis habe ich.
Ich wünsche Ihnen und allen, die meinen Beitrag lesen, eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Selest

_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert. (Chin. Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallihallo
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 22:21 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Das Thema DKZV wäre sicher gut zum Diskutieren. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Leser hier selber Erfahrungen haben und Entsprechendes beitragen können.

Mir persönlich ist es nicht wichtig, bei welchem Verlag jemand ein eigenes Buch veröffentlicht. Für mich zählt der Inhalt. Daher darf hier jeder auch seine eigenen Werke vorstellen. Es bleibt letztendlich dem Leser überlassen, ob er sich ein Buch kaufen und es lesen möchte. Und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallihallo
BeitragVerfasst: 18.12.2014, 08:53 
Neuer Besucher

Registriert:
07.12.2014, 11:42

Beiträge: 4

Offline

Wohnort:
Denia
Vielen Dank für Deine ehrliche und faire Meinung. Ich sehe es auch so. Letztenendes ist nur die Meinung des Lesers wichtig. Er entscheidet, ob ein Buch Erfolg haben wird oder nicht. Und das ist auch gut so, denn schließlich schreibt ein Schriftsteller nicht für einen Verlag, sondern für die Leserwelt.
Ich wünsche frohe Feiertage, bis bald,
Selest

_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert. (Chin. Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallihallo
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 12:27 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
11.01.2016, 15:52

Beiträge: 10

Offline
Hallo ihr Lieben!

Auch ich bin neu im Forum, mein Name ist Lisa und ich fotografiere sehr gern. Natürlich zählt Lesen zu meiner großen Leidenschaft. Ich kann mich gar nicht so richtig für eine Richtung entscheiden, aber Krimis und Thriller finde ich zur Zeit sehr spannend. :)

Liebe Grüße
Lisa

_________________
Ein Haus ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallihallo
BeitragVerfasst: 22.01.2016, 17:09 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Herzlich Willkommen, Krimikönigin!

Da hast du dir ja einen prima Nick ausgesucht :ok:

Viel Spaß hier in der Lese-Ecke!

Lector


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de