Das alte Forum der Lese-Ecke Foren-Übersicht Das alte Forum der Lese-Ecke
Dies ist das Forum, wie es bei FB bestanden hat, zum Lesen und Nachsehen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Hier geht's zum neuen, aktiven Forum

Friedrich Dürrenmatt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das alte Forum der Lese-Ecke Foren-Übersicht -> Klassische Weltliteratur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Theodred
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.2004, 12:32    Titel: Friedrich Dürrenmatt Antworten mit Zitat

Halli Hallo meine Klssikerleser

Ich wollte nur mal eben eure Meinung zu Friedrich Dürrenmatt abholen.

Ich finde seine Schriftstücke sehr schön zum Lesen, da er für meinen Geschmack den richtigen Ton trifft und ich seine Sätze liebe, die Satzstellung und die Art mit dem Deutschen umzugehen.
Schreibt eure Meinung

THEODRED
Nach oben
Tarik
Gast





BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Dürrenmatt wirklich gut. Ich habe "Die Physiker", "Der Besuch der alten Dame" und "Der Richter und sein Henker" gelesen. Wahrscheinlich das was man so üblicherweise von ihm liest. Smile Und alle drei Stücke haben mir echt gut gefallen, wobei mir die beiden "Komödien" besser gefallen haben als "Der Richter und sein Henker". Ich finde Dürrenmatt hat einen schönen leichtgängigen Stil und seine Werke sind zeitlos aktuell. Ich mag es, wenn man ernsthafte Problematiken mit Humor darstellt.
Nach oben
Theodred
Gast





BeitragVerfasst am: 12.12.2004, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tarik
Ich freue mich einen Gesprächspartner gefunden zu haben.
Ich finde alle drei Werke klasse, aber mir haben das Kriminalstück und die Physiker besser gefallen, aber vielleicht muss ich den Besuch noch mal lesen.
Nur falls es dich interessiert:
Bärlachs Geschichte geht mit "Der Verdacht" weiter und kommt zu einem fulminanten Ende.....
Bei "Der Richter und sein Henker" fand ich das nachvollziehen der Geschichte so toll...man konnte so richtig in alle Ecken der Geschichte schauen.Außerdem war es einmal was anderes.Nicht so der übliche Kriminalfall, sondern mit einer logischen und seltsamen Hintergrundhandlung zugleich.

THEODRED
Nach oben
Tarik
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also wo wir gerade über Dürrenmatt gesprochen haben, muss ich hier nochmal loswerden, dass ich heute in der Mittagspause das Theaterprogramm für die nächste Spielzeit mitgenommen habe und erfreut festgestellt habe, dass am 04.02.05 die Physiker Premiere haben. Das ist ja mal ein guter Grund mal wieder ins Theater zu gehen. Smile

Und nicht nur die Physiker laufen an, sondern auch Faust ( am 09.04.05 ) und Antigone ( am 11.06.05 ), zu denen ich mich hier ja auch schon geäußert habe. Ich freu mich richtig!
Nach oben
Hamlet
Gast





BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Friedrich Dürrenmatt bin ich zuerst in der Schule in Berührung gekommen und er hat mich auf Anhieb fasziniert.
Ich finde, daß er als Autor meist unterschätzt wird.Seine Figuren sind sehr
komplex; z.B. sein Komissar Bärlach ist
eine Gestalt, die sehr fragwürdige Ermittlungsmethoden anwendet.

Ich war als Leser froh, daß er am Ende die gesuchten Verbrecher überlistet, trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack.

Man sollte immerhin bedenken, daß er in einem Fall ein kleines Mädchen als Köder benutzt.
Nach oben
Hamlet
Gast





BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pardon ich habe dich noch gar nicht gegrüßt Theodred.Wie unhöflich von mir!

Das sei hiermit nachgeholt.
Hamlet
Nach oben
Lector
Site Admin


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 4168

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dich auch gerne grüßen, Hamlet Smile

Und herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke!

Lector
_________________
Bücher sind Bienen, die lebenzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum andern tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Theodred
Gast





BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

geile Sache...ich hab hier schon so ewig nicht mehr geschrieben, dass ich dachte, ich sei einer von euren Säuberungsaktionen zum Opfer gefallen....na egal...freut mich, dass hier mal wieder einer schreibt.....


Also ich wollte nur kurz zu Hamlets Posting anmerken, dass das doch Komissär Matthäi ist, der das Mädchen als Köder nimmt und Bärlach ist der mit dem Gastmann.

Und dann natürlich noch ein herzliches Willkommen
Theodred
Nach oben
Hamlet
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theodred, du hast mich erwischt.
Merkwürdigerweise habe ich immer gedacht, daß das dieselbe Person sei(Bärlach).
Vermutlich weil sich die Komissare so ähnlich sind.
Ich bin aber froh, hier auf aufmerksame Leser zu stossen.
Nach oben
Theodred
Gast





BeitragVerfasst am: 20.01.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

N aob aufmerksam oder nicht, lassen wir mal dahingestellt....aber ich habe die Bücher viel zu genau gelesen und im gedächtnis behalten, als dass mich da jemand hintergehen könnte....

hast du die physiker oder den besuch der alten dame gelesen?????
auch sehr spannend und vor allem de besuch ist ein kontrovers zu diskutierendes werk....falls du sie noch nicht gelesen haben solltest

Theodred
Nach oben
Hamlet
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theodred,ich wollte dich nicht hintergehen.Ich habe nur ein schlechtes Namensgedächnis.
Die Physiker habe ich vor etlichen Jahren mal gelesen, kann mich aber an die Handlung nicht mehr erinnern.
Der Besuch der alten Dame ist bei mir aber haftengeblieben.
Ich finde das Buch super, weil es Dürrenmatt gelingt die menschliche Gier(bzw. die Käuflichkeit) in einem Stück ironisch-sarkastisch darzustellen.Das Stück steigert sich allmählich wie selbstverständlich bis zum "Mord" an Alfred III.
Der Mord braucht nicht von jemanden speziell begangen zu werden; dieser sicherlich moralisch nicht integre Mitbürger
AlfredIII, ist im Grunde seit des Angebots von Claire im Gedächnis "negiert".
Nach oben
Hamlet
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Ich finde es ist beim genauen Hinsehen auch ein Stück über Mechanismen der Ausgrenzung von Menschen.
Jemand(oder manchmal eine Gruppe) wird für das "wirtschaftliche Wohlbefinden" der Allgemeinheit geopfert, das Motiv wird von allen verdrängt; die Politik(siehe Bürgermeister), verklausuliert es, am Ende atmet die Stadt auf über den Tod.

Das Perfide, das mußt du zugestehen, am Ende gelingt es Dürrenmatt darzustellen, daß die Stadt danach wieder erblüht.
Nach oben
Theodred
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.....das perfide kann ich nicht bestreiten....und außerdem ist Dürrenmatt hier die meisterhafte Entzweiung der gesamten Menschheit gelungen: die einen stehen auf der Seite Ills, wenn sie das Buch lesen, die anderen auf der Claires'.

Die Physiker ist ein Bühnenstück über Physiker im Irrenhaus, bei denen nicht sicher ist, ob sie nun verrückt sind, oder ob das ganze nur vorgegaukelt ist.....entstehen tut diese Darstellung dadurch, dass wir sie zuerst als Verrückte vorgestellt bekommen.

Theodred
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das alte Forum der Lese-Ecke Foren-Übersicht -> Klassische Weltliteratur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



geschützt durch ctracker
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de