Das alte Forum der Lese-Ecke Foren-Übersicht Das alte Forum der Lese-Ecke
Dies ist das Forum, wie es bei FB bestanden hat, zum Lesen und Nachsehen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Hier geht's zum neuen, aktiven Forum

Lycidas - Christoph Marzi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das alte Forum der Lese-Ecke Foren-Übersicht -> Fantasy
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wera
Gast





BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 10:52    Titel: Lycidas - Christoph Marzi Antworten mit Zitat



Mein absolutes, absolutes, absolutes Lieblings-Fantasy Buch!

Das Buch ist wahnsinnig toll, habe bisher noch keine einzige negative Stimme dazu gehört.

Hier die Amazon Rezension:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Ein wahres Feuerwerk an Ideen brennt Christoph Marzi in seinem Romandebüt Lycidas ab. Wie das Titelbild schon sehr stimmungsvoll suggeriert, geht es in dem Buch um London und seine Geheimnisse. Diese sind viel unglaublicher als man das vor der Lektüre dieses Buches dachte. Auch der jungen Emily Laing, die unter erbärmlichen Verhältnissen im Waisenhaus des Mr. Dombey aufwächst, offenbaren sich nach und nach die Ungeheuerlichkeiten, die unter dem uns bekannten London verborgen sind. Emily’s Abenteuer beginnen damit, dass ihr eine sprechende, adlige Ratte begegnet. Als ein Werwolf ein anderes Kind aus dem Waisenhaus entführt, muss sie sich auf die Suche nach der Entführten machen. Ein Alchemist nimmt sie unter seine Fittiche. Auch ein Elf und ihre beste Freundin schließen sich der Suche an. Erst allmählich lernt Emily das Geheimnis ihrer Herkunft und der Uralten Metropole kennen und muss feststellen, dass es um mehr geht als nur um ein entführtes Kind.

Christoph Marzis Ideenreichtum ist überbordend. Er füllt seine Stadt unter der Stadt mit Wundern und Mythen aus aller Welt an. Luzifer, Seraphim und ägyptische Götter geben sich dort ebenso ein Stelldichein wie Elfen, Ratten, Spinnenmenschen, Werwölfe und Golems. Wer hätte gedacht, dass man mit einer geheimen Londoner Undergroundlinie geradewegs in Dantes Hölle fahren kann? Oder dass die Engel am Oxford Circus leben?

Durch diese bunte Welt führt Marzi seinen Leser mit einiger Sprachgewalt. Dabei klingt häufig sein Vorbild Charles Dickens an, dem er auch einen Gutteil der Namen für seine Figuren entnommen hat. Weitere Einflüsse -- wie zum Beispiel China Miéville -- sind nicht zu übersehen und machen aus dem Text ein Mosaik unterschiedlicher Stile und Erzählweisen, die schon auch mal für Verwirrung sorgen können. Alles in allem eine sehr eigenwillige Fantasy Geschichte, die abseits der herkömmlichen Pfade so manchen Reiz zu bieten hat. --Solveig Zweigle

Kurzbeschreibung
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.

Tauchen Sie ein in diese wundervolle Geschichte, die die viktorianische Atmosphäre eines Charles Dickens mit dem Zauber von Alice im Wunderland verwebt. Für Leser aller Altersschichten!

Klappentext
Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens von einer Ratte angesprochen wird, die sich höflich als Lord Hyronimus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als an die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben - als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal der Neuzugänge stiehtl. In Begleitung der Ratte - sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein- macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmäßig heimgesucht! wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?

Über den Autor
Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermendig nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Frau Tamara und seinen zwei Töchtern im Saarland. Derzeit kehrt er häufig in die Uralte Metropole zurück, da die Geschichte um Emily Laing und Wittgenstein noch längst nicht zu Ende erzählt ist ...

Bei den Eulen findet dazu übrigens gerade eine Leserunde mit Autor statt. Wink
Nach oben
Lilith
Gast





BeitragVerfasst am: 27.12.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.. ich entdecke die netten Bücher ja immer erst später...

Ich hab mir nun das Buch am 24. gekauft (nur, weil mir Band 2 "Lilith" ins Auge gesprungen ist *lach*).

Viel gelesen habe ich leider noch nicht.. bin "erst" auf Seite 206 ...

Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und was es mit den Leuten noch so alles auf sich hat und auf Lycindas bin ich auch sehr gespannt *rofl*

Und diese netten kleinen Anspielungen ... ich muss zugeben, dass ich auch nicht alle verstanden habe.. aber man kann ja bei den Eulen nach schauen *lach* Wink

Jetzt les ich aber erst mal weiter ..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das alte Forum der Lese-Ecke Foren-Übersicht -> Fantasy Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



geschützt durch ctracker
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de