Anpassungs-Datenbank

In der offiziellen Customisation Database (Anpassungs-Datenbank) auf unserer englischen Mutterseite phpBB.com findest du verschiedene Modifikationen, Styles und weitere Tools, um dein Forum individuell zu gestalten. Dies beinhaltet eine große Bandbreite an unterschiedlichen Modifikationen von kleinen Änderungen wie die Anzeige der letzten Themen über Portalseiten bis hin zu ganz neuen Funktionen wie beispielsweise Kalendern, Downloadseiten und mehr. Alle Einträge in der Datenbank sind durch ein Expertenteam ausführlich geprüft worden, so dass du sicher sein kannst, dass diese in der angegebenen phpBB-Version fehlerfrei funktionieren.


Kategorien

Die Datenbank ist in folgende Kategorien eingeteilt:

Modifikationen

Modifikationen für phpBB

Styles

Styles, Smilie-Pakete, Avatare und Rang-Bilder

Konverter

Konverter helfen dir, die Daten aus deinem altem Forensystem in ein phpBB zu importieren.

Offizielle Tools

Hier findest du offizielle Tools des phpBB Teams, die dir zum Beispiel beim Einbauen von Modifikationen oder Beheben von Fehlern helfen.

Bridges

Bridges helfen dir, dein phpBB mit anderer Software zu verbinden, damit sich Benutzer zum Beispiel nicht mehrfach (einmal im Forum und einmal im Wiki) einloggen müssen.

Sprachpakete

Hier findest du alle verfügbaren Sprachpakete für phpBB.
Hinweis: Wenn du nur das deutsche und englische Sprachpaket benötigst, empfehlen wir dir unser deutsches Komplettpaket.


Deutschsprachige Anpassungen

Auch wenn die Datenbank selbst nur auf englisch verfügbar ist, so können die dort angebotenen Anpassungen auch in deutschen Foren eingesetzt werden. Bei manchen Modifikationen wird neben dem englischen auch ein deutsches Sprachpaket mitgeliefert. Sollte bei einem Mod kein deutsches Sprachpaket mitgeliefert werden, kannst du in unserem Forum phpBB 3.0: Mod-Übersetzungen nach Übersetzungen suchen.


Styles können grundsätzlich mit allen Sprachen genutzt werden, wobei du hier oft noch deutsche Buttons herunterladen oder die englischen kopieren musst. Siehe dazu den Artikel Deutsche Buttons installieren in unserer Knowledge Base.


Ich finde nicht das, was ich suche

Falls du in der offiziellen Datenbank nicht das gewünschte findest, hast du noch die Möglichkeit, in den Foren phpBB 3.0: Mods in Entwicklung und phpBB 3.0: Styles in Entwicklung zu suchen. Dort stellen Mod-Entwickler ihre neuen Modifikationen und Styles mit deutschem Sprachpaket vor. Beachte jedoch, dass hier keine Funktions- oder Sicherheitsprüfung durch ein Expertenteam erfolgt und die Installation somit auf eigene Gefahr geschieht.


Falls du in allen hier aufgelisteten Datenbanken und Foren nichts findest, gibt es zuletzt noch das Forum phpBB 3.0: Mod Suche/Anfragen, in dem du eine Suchanfrage platzieren kannst.