Merkmale von phpBB

phpBB is nun in der dritten Hauptversion verfügbar. Version 3.1 beinhaltet ein modulares Design in einer professionellen Qualität, eine hohe Sicherheit, eine mehrsprachige Oberfläche, Unterstützung für mehrere Datenbanksysteme, ein durchgehend anpassbares Layout, eine einfache Installation von Erweiterungen und ein Benachrichtigungssystem – und das alles mit einem minimalen Zuschlag an Systemlast.

Merkmal phpBB2 phpBB3 phpBB 3.1

Allgemein

Lizenz: GPL GPL GPL
Lizenzkosten: Kostenlos Kostenlos Kostenlos
Programmiersprache: PHP PHP PHP
Aktuelle Version: 2.0.23 3.0.14 3.1.10
Veröffentlichungsdatum: 17. Februar 2008 04. Mai 2015 12. Oktober 2016
Ende Lebenszyklus: 01. Februar 2009 Ende LebenszyklusSupport gibt es für unbestimmte Zeit weiterhin[?] November 2015 Ende LebenszyklusSupport gibt es für unbestimmte Zeit weiterhin[?] November 2016 Ende LebenszyklusSupport gibt es für unbestimmte Zeit weiterhin[?]

Grundlegende Funktionen

UTF-8 Unterstützung: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Einstellungen für Benutzer: Ja Ja Einstellungen für BenutzerEine Seite mit Einstellungen, Avatar und Signatur[?] Ja Ja Einstellungen für BenutzerKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?] Ja Ja Einstellungen für BenutzerKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?]
Moderation: Ja Ja ModerationEinfache Moderatorenkontrolle[?] Ja Ja ModerationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?] Ja Ja ModerationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?]
Administration: Ja Ja AdministrationVerwaltungsbereich im Stil von Framesets[?] Ja Ja AdministrationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?] Ja Ja AdministrationKomplett modularisierter Verwaltungsbereich -- Siehe unten für Details[?]
Handhabung von Suchmaschinen: Nein Nein Ja Ja Handhabung von SuchmaschinenEditierbare Spider/Crawler/Bot-Liste und Verwaltung[?] Ja Ja Handhabung von SuchmaschinenEditierbare Spider/Crawler/Bot-Liste und Verwaltung[?]
Markierung von ungelesenen Beiträgen: Ja Ja Markierung von ungelesenen BeiträgenFlüchtige Speicherung basierend auf Sessions[?] Ja Ja Markierung von ungelesenen BeiträgenDauerhafte Speicherung von gelesen/ungelesen-Informationen -- Nicht durch Sessions beschränkt[?] Ja Ja Markierung von ungelesenen BeiträgenDauerhafte Speicherung von gelesen/ungelesen-Informationen -- Nicht durch Sessions beschränkt[?]
System für private Nachrichten: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Statistiken: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Kontaktseite: Nein Nein Nein Nein Ja Ja

Sicherheit

Dauerhafte Sperren: Ja Ja Ja Ja Dauerhafte SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?] Ja Ja Dauerhafte SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?]
Vorübergehende Sperren: Nein Nein Ja Ja Vorübergehende SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?] Ja Ja Vorübergehende SperrenInklusive Begründung für den Benutzer und Moderatorkommentar[?]
Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja BerechtigungenErweitertes und anpassbares Berechtigungssystem -- Siehe Abschnitt Berechtigungen für Details[?] Ja Ja BerechtigungenErweitertes und anpassbares Berechtigungssystem -- Siehe Abschnitt Berechtigungen für Details[?]
Kommerzieller Sicherheitsaudit des Codes: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Formular-Verarbeitung: Ja Ja Formular-VerarbeitungFormulare basierend auf Sessions[?] Ja Ja Formular-VerarbeitungBenutzerbasierte Formulare[?] Ja Ja Formular-VerarbeitungBenutzerbasierte Formulare[?]
Datentyp-spezifisches Paramterhandling: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Datentyp-spezifische Datenbankschicht: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Hashing von Passwörtern: Ja Ja Hashing von PasswörternMethode: Message-Digest 5 (MD5)[?] Ja Ja Hashing von PasswörternMethoden: mehrfache Durchführung, gesalzen und/oder Message-Digest 5 (MD5)[?] Ja Ja Hashing von PasswörternMethode: bcypt (auf Blowfish-Algorithmus basierend)[?]

Spam-Schutz

Visueller Bestätigungscode (CAPTCHA): Ja Ja Ja Ja Visueller Bestätigungscode (CAPTCHA)Einstellbarer Schwierigkeitsgrad und CAPTCHA-Rauschen[?] Ja Ja Visueller Bestätigungscode (CAPTCHA)Einstellbarer Schwierigkeitsgrad und CAPTCHA-Rauschen[?]
Überflutungsschutz: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Gruppen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Zugriffssteuerung: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Wortzensur: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Sperren: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Temporäre Sperren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Verwarnungen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benutzer-Protokoll: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
IP-Protokollierung bei Beiträgen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Melden von Beiträgen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beitragsmoderation: Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Datenmanagement

MySQL: Ja Ja Ja Ja MySQLMySQL 3.23+, MySQLi[?] Ja Ja MySQLMySQL 3.23+, MySQLi[?]
MSSQL Server: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
MSSQL ODBC: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
PostgreSQL: Ja Ja Ja Ja PostgreSQLPostgreSQL 7.3+[?] Ja Ja PostgreSQLPostgreSQL 8.3+[?]
MS Access: Ja Ja Nein Nein Nein Nein
Oracle: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Firebird: Nein Nein Ja Ja Nein Nein
SQLite: Nein Nein Ja Ja SQLiteSQLite 2.8.2+[?] Ja Ja SQLiteSQLite 2.8.2+[?]
SQLite 3: Nein Nein Nein Nein Ja Ja SQLite 3SQLite 3.6.15+[?]
MariaDB: Nein Nein Nein Nein Ja Ja MariaDBMariaDB 5.1+[?]
Datenbank-Sicherung: Ja Ja (Nur MySQL) Ja Ja Ja Ja
Datenbank-Wiederherstellung: Ja Ja (Nur MySQL) Ja Ja Ja Ja
Automatisches Löschen von Beiträgen/Themen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Registrierung

COPPA-Registrierungen: Ja Ja Ja Ja COPPA-RegistrierungenDeaktivierbar[?] Ja Ja COPPA-RegistrierungenDeaktivierbar[?]
Begrenzung der Anzahl von Registrierungsversuchen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Minimale/Maximale Länge des Benutzernames festlegbar: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Minimale/Maximale Länge des Passwortes festlegbar: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Einschränkung der Zeichen im Benutzernamen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Festlegen von Komplexitätsregeln für Passwörter: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Passwortänderung erzwingen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Mehrfache Verwendung von E-Mail-Adressen erlauben/verbieten: Nein Nein Mehrfache Verwendung von E-Mail-Adressen erlauben/verbietenDoppelte E-mail-Adressen sind immer verboten[?] Ja Ja Ja Ja

Beiträge

Themenanzeige: Flach Flach Flach
BBCode: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte BBCode-Schaltflächen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
HTML in Beiträgen: Ja Ja Nein Nein Nein Nein
Smilies/Emoticons: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Zitate: Ja Ja ZitateVerschachtelt[?] Ja Ja ZitateVerschachtelt, maximale Tiefe festlegbar[?] Ja Ja ZitateVerschachtelt, maximale Tiefe festlegbar[?]
Mehrere Beiträge zitieren: Nein Nein Ja Ja Mehrere Beiträge zitierenMehrfaches zitieren von Beiträgen mit Themenvorschau-Funktion[?] Ja Ja Mehrere Beiträge zitierenMehrfaches zitieren von Beiträgen mit Themenvorschau-Funktion[?]
Formatierungs-Toolbar: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Wortzensur: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Syntax-Hervorhebung: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge: Nein Nein Ja Ja (Mehrere) Ja Ja (Mehrere)
Entwürfe: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Umfragen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Mehrere Antworten pro Umfrage: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benutzerbezogene Abstimmungskontrolle: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Änderung der Abstimmung erlauben/verbieten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beaten-to-Posting Vorschau: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beitragsvorschau: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Schnellantwortfunktion: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Überflutungsschutz: Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Dateianhänge

Automatische Bildvorschau: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Dateitypen: Nein Nein Ja Ja DateitypenBilder, Dokumente, Audio- und Video-Streams, Archive[?] Ja Ja DateitypenBilder, Dokumente, Audio- und Video-Streams, Archive[?]
Mehrere Dateianhänge: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Platzierung von Anhängen: Nein Nein Ja Ja Anpassbare Platzierung von AnhängenIm Text und/oder unterhalb des Beitrags[?] Ja Ja Anpassbare Platzierung von AnhängenIm Text und/oder unterhalb des Beitrags[?]

Caching

Caching der Datenbankabfragen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Caching der Templates: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beliebige Daten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Manuelle Cache-Aktualisierung: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Profile / Mitgliederliste

Benutzerdefinierte Profilfelder: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Aktivitätsstatistik für Benutzer: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Instant Messaging-Funktionen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Details von Benutzerprofilen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Suche in der Mitgliederliste: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Gästen die Mitgliederliste erlauben/verbieten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Suchsystem

Volltext-Suche: Ja Ja Ja Ja Volltext-SucheMit Auswahl des Such-Plugins "fulltext native"[?] Ja Ja Volltext-SucheMit Auswahl des Such-Plugins "fulltext native"[?]
Themenspezifische Suche: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Forenspezifische Suche: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
MySQL Volltext: Nein Nein Ja Ja MySQL VolltextMit Auswahl des Such-Plugins "fulltext mysql"[?] Ja Ja MySQL VolltextMit Auswahl des Such-Plugins "fulltext mysql"[?]
Suche nach Autor: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Erweiterte Suche: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Ungelesene Beiträge: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Aktive Themen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Neue Beiträge: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Überflutungsschutz in der Suche: Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Foren

Kategorien: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Passwortgeschützte Foren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Foren-spezifische Styles: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Foren, die auf eine URL weiterleiten: Nein Nein Ja Ja Foren, die auf eine URL weiterleitenMit (de)aktivierbarem Zugriffszähler[?] Ja Ja Foren, die auf eine URL weiterleitenMit (de)aktivierbarem Zugriffszähler[?]
Forumsregeln: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Unterforen: Nein Nein Ja Ja UnterforenUnbegrenzte Zahl von Ebenen[?] Ja Ja UnterforenUnbegrenzte Zahl von Ebenen[?]
Letzter Beitrag: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Löschen inaktiver Themen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Anzeige aktiver Themen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Beobachtung von Foren: Nein Nein Ja Ja Beobachtung von ForenBenachrichtigung per E-Mail und/oder Jabber/XMPP[?] Ja Ja Beobachtung von ForenBenachrichtigung per E-Mail und/oder Jabber/XMPP[?]
Beobachtung von Themen: Ja Ja Ja Ja Beobachtung von ThemenBenachrichtigung per E-Mail und/oder Jabber/XMPP[?] Ja Ja Beobachtung von ThemenBenachrichtigung per E-Mail und/oder Jabber/XMPP[?]
Lesezeichen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Sortierung der Themen: Nein Nein Ja Ja Sortierung der ThemenSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Antworten, Themen, Zugriffen in auf- und absteigender Reihenfolge[?] Ja Ja Sortierung der ThemenSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Antworten, Themen, Zugriffen in auf- und absteigender Reihenfolge[?]
Sortierung der Beiträge: Nein Nein Ja Ja Sortierung der BeiträgeSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Thema in auf- und absteigender Reihenfolge[?] Ja Ja Sortierung der BeiträgeSortierung nach Autor, eingrenzbarer Antwortzeit, Thema in auf- und absteigender Reihenfolge[?]
Kennzeichnung der eigenen Beiträge: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Themen drucken: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Themen per E-Mail weiterempfehlen: Nein Nein Ja Ja Themen per E-Mail weiterempfehlenThema per E-Mail an einen Freund senden; Sprache der E-Mail wählbar[?] Ja Ja Themen per E-Mail weiterempfehlenThema per E-Mail an einen Freund senden; Sprache der E-Mail wählbar[?]

Persönlicher Bereich

Persönliche Signatur: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Persönlicher Avatar: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Gravatar-Support: Nein Nein Nein Nein Ja Ja
Persönlicher Rang: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Liste der aktiven Benutzer: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Persönliche Einstellungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Persönliche Profildaten: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Beitrags-/PN-Entwürfe verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Lesezeichen verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beobachtete Themen verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Profilfelder: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Liste von Freunden/ignorierten Benutzern: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Private Nachrichten

Zusätzliche PN-Ordner: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Filterregeln für PNs: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
PNs an mehrere Empfänger senden: Nein Nein Ja Ja PNs an mehrere Empfänger sendenGroups and/or Users[?] Ja Ja PNs an mehrere Empfänger sendenGroups and/or Users[?]
BCC-Empfänger: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
PNs an Gruppen senden: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Nachrichten weiterleiten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Adressbuch: Nein Nein Ja Ja Adressbuchüber die Freundes-Liste[?] Ja Ja Adressbuchüber die Freundes-Liste[?]
PN-Entwürfe: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Nachrichten exportieren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge für Nachrichten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Verlaufs-Anzeige: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte Regeln zur PN-Verarbeitung: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Benutzergruppen

Gruppen-Typen: Ja Ja Gruppen-TypenVersteckt, Geschlossen, Offen[?] Ja Ja Gruppen-TypenVersteckt, Geschlossen, Offen, Anforderung[?] Ja Ja Gruppen-TypenVersteckt, Geschlossen, Offen, Anforderung[?]
Gruppenverwaltung im persönlichen Bereich: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Verwaltung der Mitgliedschaften im persönlichen Bereich: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Mehrere Gruppenleiter für eine Gruppe: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Anpassbare Gruppenfarben: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Gruppen-Ränge: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Gruppen-Avatare: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Anzeige der Mitgliederliste: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Moderations-Bereich

Forenübergreifende Moderatoren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Forenspezifische Moderatoren: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Warteschlange für zu moderierende Beiträge: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Verwaltung gemeldeter Themen/Beiträg: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Verlauf eines Themas: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Logs für Foren/Themen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Lokalisierte Protokolleinträge: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Ändern von Beiträgen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Sperren von Beiträgen: Nein Nein Ja Ja Sperren von BeiträgenSperren von Beiträgen unterbindet Beitragsänderungen durch Benutzer[?] Ja Ja Sperren von BeiträgenSperren von Beiträgen unterbindet Beitragsänderungen durch Benutzer[?]
Beitrag-Details: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Ändern des Autors eines Beitrags: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Schnellmoderation-Tools: Ja Ja Ja Ja Schnellmoderation-ToolsErweitert[?] Ja Ja Schnellmoderation-ToolsErweitert[?]
Themen verschieben: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Mehrere Themen verschieben: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Themen zusammenführen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beiträge zusammenführen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Mehrere Themen zusammenführen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Themen aufspalten: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Themen sperren: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Themen löschen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Themen kopieren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Forenübergreifende Themen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Bekanntmachungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Themen anpinnen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Sperrungen verwalten: Nein Nein Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?] Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?]
Verwarnungen verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von Benutzernamen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von E-Mail-Adressen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von IP-Adressen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Notizen zu Benutzern: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Beiträge als gelöscht markieren: Nein Nein Nein Nein Ja Ja

Administrations-Bereich

Gründer-Status: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Serverlast-Einstellungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Löschen inaktiver Benutzer: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Ränge verwalten: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Gruppen verwalten: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Mitgliedschaft von Gruppen verwalten: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge und Einstellungen verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Dateianhänge der Benutzer verwalten: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Ändern von Benutzerdaten: Ja Ja Ja Ja Ändern von BenutzerdatenErweiterte Möglichkeiten -- Komplette Benutzer-Administration: Übersicht, Profil, Einstellungen, Berechtigungen, Gruppen, Avatar und Signatur[?] Ja Ja Ändern von BenutzerdatenErweiterte Möglichkeiten -- Komplette Benutzer-Administration: Übersicht, Profil, Einstellungen, Berechtigungen, Gruppen, Avatar und Signatur[?]
Gruppen auf dem Index anzeigen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Themen-Symbole: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Massen-E-Mail: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Verwalten der Meldungs-/Ablehnungs-Gründe: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Modul-Management: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte BBCodes: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte Profilfelder: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benutzerdefinierte Profilfelder Anzeige-Optionen: Nein Nein Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder Anzeige-OptionenBenötigtes Feld, Optional aber bei der Registrierung anzeigen, Feld im Profil darstellen, Feld in der Mitgliederliste darstellen, Feld neben Beiträgen anzeigen, Feld nur für Moderatoren und Administratoren sichtbar (vom Benutzer versteckt)[?] Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder Anzeige-OptionenBenötigtes Feld, Optional aber bei der Registrierung anzeigen, Feld im Profil darstellen, Feld in der Mitgliederliste darstellen, Feld neben Beiträgen anzeigen, Feld nur für Moderatoren und Administratoren sichtbar (vom Benutzer versteckt)[?]
Benutzerdefinierte Profilfelder Datentypen: Nein Nein Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder DatentypenDatum, Zahl, Textzeile, Textfeld, Menüliste, Ja/Nein, Auswahlbutton[?] Ja Ja Benutzerdefinierte Profilfelder DatentypenDatum, Zahl, Textzeile, Textfeld, Menüliste, Ja/Nein, Auswahlbutton[?]
Sperrungen verwalten: Ja Ja Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?] Ja Ja Sperrungen verwaltenVerwaltung von temporären und dauerhaften Sperrungen inkl. Grund[?]
Sperren anhand von Benutzernamen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von E-Mail-Adressen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Sperren anhand von IP-Adressen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja

Styles

Durch Benutzer auswählbare Styles: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Eigene Styles installieren/anpassen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Templates anpassen/editieren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Themes anpassen/editieren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Grafiksammlungen anpassen/editieren: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Responsiver Style: Nein Nein Nein Nein Ja Ja

Berechtigungen

Gruppenbasierte globale Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Moderations-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Administrations-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Gruppenbasierte Foren-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Benuterbasierte globale Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Benuterbasierte Moderator-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Benuterbasierte Administrator-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Benuterbasierte Foren-Berechtigungen: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Rollen für Administrations-Berechtigungen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Rollen für Benutzer-Berechtigungen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Rollen für Moderator-Berechtigungen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Rollen für Foren-Berechtigungen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Mehrstufige Berechtigungsmasken: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Benachrichtigungen

E-Mail: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Instant Messenger: Nein Nein Ja Ja Instant MessengerJabber-Unterstützung[?] Ja Ja Instant MessengerJabber-Unterstützung[?]
Lesezeichen: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Benachrichtigungssystem: Nein Nein Nein Nein Ja Ja

Lokalisierung

Unterstützung für mehrere Sprachpakete: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Anzahl verfügbarer Übersetzungen: 50+ 61+ 61+
Unterstützung von bidirektionalem Text: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Webbasierter Editor für Sprachpakete: Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Installation / Upgrade

Installations-Assistent: Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Update-Assistent: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Konvertierungs-Assistent: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Änderungsbasierte Update-Funktion (Merge/Diff): Nein Nein Ja Ja Ja Ja

Technische Merkmale

Integration in CMS-Systeme: Nein Nein Ja Ja Integration in CMS-SystemeJoomla! Berechtigungs-Plug-In durch Dritte[?] Ja Ja Integration in CMS-SystemeJoomla! Berechtigungs-Plug-In durch Dritte[?]
HTML5 Kompatibilität: Nein Nein HTML5 KompatibilitätHTML 4.01[?] Nein Nein HTML5 KompatibilitätXHTML 1.0 Strict-Kompatibel[?] Ja Ja
jQuery Support: Nein Nein Nein Nein Ja Ja

Plugins

Authentifizierungs-Plugins: Nein Nein Ja Ja Authentifizierungs-PluginsApache, DB, LDAP Authentifizierungs-Plugins enthalten[?] Ja Ja Authentifizierungs-PluginsApache, DB, LDAP, OAuth Authentifizierungs-Plugins enthalten[?]
Such-Backends: Nein Nein Ja Ja Such-BackendsNative, MySQL Such-Backend enthalten[?] Ja Ja Such-BackendsNative, MySQL Such-Backend enthalten[?]
Cache-Plugins: Nein Nein Ja Ja Cache-PluginsDateisystem, memcache, xCache, APC, eAccelerator Plugins enthalten[?] Ja Ja Cache-PluginsDateisystem, memcache, xCache, APC, eAccelerator Plugins enthalten[?]
CAPTCHA Plugins: Nein Nein Ja Ja CAPTCHA PluginsKlassisches GD, Fragen & Antworten, 3D Wave, reCaptcha Plugins enthalten[?] Ja Ja CAPTCHA PluginsKlassisches GD, Fragen & Antworten, 3D Wave, reCaptcha Plugins enthalten[?]
Hooks-System: Nein Nein Ja Ja Ja Ja
Einfach zu installierende Erweiterungen (Extensions): Nein Nein Nein Nein Ja Ja
Erweiterbare Module: Ja Ja Erweiterbare ModuleAdministrations-Bereich[?] Ja Ja Erweiterbare ModuleAdministrations-Bereich, persönlicher Bereich, Moderations-Bereich und alle anderen installierten Konsolen[?] Ja Ja Erweiterbare ModuleAdministrations-Bereich, persönlicher Bereich, Moderations-Bereich und alle anderen installierten Konsolen[?]