Das Forum der Lese-Ecke
http://www.die-lese-ecke.de/forum/

Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)
http://www.die-lese-ecke.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=113
Seite 1 von 1

Autor:  Lector [ 10.04.2007, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)

Ich weiß nicht, ob ihr schon viel von skandinavischen Autoren gelesen habt.

Aber ich habe schon den Eindruck, sie haben ihren eigenen Stil.

Mag sein, dass das verallgemeinernd ist. Aber bislang ist mir das bei allen Autoren aufgefallen, von denen ich etwas gelesen habe.

Ich kann jetzt nicht direkt in Worte fassen, worin dieses Eigentümlichkeit besteht. Aber sie schreiben jedenfalls "anders". Und das trifft in besonderem Maße auf die Finnen zu.

Hat sonst noch jemand von euch diese Festellung gemacht?

Autor:  Thrillerliebhaberin [ 26.07.2012, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)

Ja, das stimmt schon, ist eine etwas andere Mentalität und das merkt man auch an den Büchern. Los geht´s ja schon bei den Kinderbüchern und Serien von Astrid Lindgren. Sie sind einfach anders, natürlich und ohne Schnickschnack. Ich liebe es.

Autor:  Lector [ 26.07.2012, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)

Thrillerliebhaberin hat geschrieben:
[...]
Sie sind einfach anders, natürlich und ohne Schnickschnack. Ich liebe es.

Geradlinig und klar trifft es auch ... :)

Autor:  Diana [ 07.08.2013, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)

Ich finde skandinavische Autoren einfach super - besonders die Krimis von Jussi Adler-Olsen kann ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich finde, man spürt wirklich die skandinavische Atmosphäre, und die Personenbeschreibungen sind wirklich glaubwürdig und interessant. Einfach genial.

Übrigens habe ich hier einen Artikel gefunden, in dem er sein deutsches Publikum lobt - falls das jemand interessieren sollte. ;)
http://www.wz-newsline.de/home/kultur/b ... -1.1099485

Autor:  Lector [ 08.08.2013, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)

Herzlich Willkommen hier in der Lese-Ecke, Diana!

Und prima, dass du gleich einen passenden Avatar ausgewählt hast :ok:


Was Jussi Adler-Olsen anbelangt muss ich gestehen, dass ich ihn bislang noch nicht kannte.

Um was geht es denn in dieser Dezernat-Q-Reihe? Ist das eine Krimiserie? :denk:

Autor:  Diana [ 13.08.2013, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skandinavische Autoren (einschließliche Finnische)

Vielen Dank!

Der Avatar hätte nicht anders aussehen können, so sehe ich ja aus. ;)

Ja, Jussi Adler-Olsen schreibt Krimis. Eigentlich sind sie relativ traditionell vom Aufbau her und mit einer männlichen Hauptperson, ich finde nur, dass er die besondere kühle, skandinavische Stimmung und die Personen richtig schön beschreibt. :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/