Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habt ihr eine Übersicht über eure Bücher?
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 10:11 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Ganz aktuell (weil ich mal wieder eine Bestandsaufnahme in Angriff genommen habe), wollte ich mal wissen, ob ihr denn über eure Bücher überhaupt einen Überblick habt?

Habt ihr sie katalagosiert? Wisst ihr so oder so in etwa, was ihr habt? Oder ist euch das gar nicht so wichtig?

Bei mir ist es ja schon ab und an passiert, dass ich mir ein Buch neu gekauft habe, um dann beim Lesen festzustellen, dass ich es bereits gelesen habe. Tja, und ein Nachforschen in der umfangreichen Bücherwand zeigte dann, dass ich es tatsächlich schon hatte.

Nun habe ich eben mal wieder einen Anlauf gestartet, meine Katalogisierung in Excel anzugehen. Zu diesem Zweck habe ich mir vorgenommen, immer mal wieder EIN Regalbrett zu leeren, zu katalogisieren, zu entstauben, um so irgendwann tatsächlich eine Gesamtübersicht zu bekommen :D

Wie handhabt ihr das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2007, 10:11 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Ich habe verschiedene Schränke die nach Thriller/krimi , Fantasie , Roman , Karl May , Anderes geordnet sind . =) Inerhalb der Schränke sind sie noch mal nach meiner Beliebtheit geordnet =)

:winkie:

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 15:52 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Daniel hat geschrieben:
... Inerhalb der Schränke sind sie noch mal nach meiner Beliebtheit geordnet =)


Das ist natürlich auch ein Sortierungsprinzip :D

Habe auch noch kleine Nischen, nach Sparten sortiert, sprich Reiseführer und Länderspezifisches steht zusammen, SciFi ebenso, Hobbybücher ...

Darin ist es dann nach Ländern sortiert oder nach Hobby.

Naja, aber schon bei Scifi ist keine weitere Ordnung mehr drin, außer dass Reihen natürlich zusammenstehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 13:20 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Jap =)

Und im Moment kommen immer mehr dazu =)

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 16:50 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.06.2006, 06:11

Beiträge: 46

Offline
Also nachdem ich mir im Urlaub endlich mal ein kleines Regal die Wand hochgezogen hab (sprich 2 m 40), hab ich beschlossen, auch gleich mal die Bücher zu "sortieren" und zu erfassen.

Ich hab mir da ein nettes kleines Programm zugelegt, dass wirklich sehr praktisch ist und man sich nicht ewig lang mit den Eingaben beschäftigen muss.

Momentan sind 187 Bücher erfasst und das sind längst nicht alle *lach*

Und sortiert .. naja.. sagen wir mal so.. die Bücher, die ich gar nicht mehr lese und/oder schon uralt sind, stehen gaaaaanz oben danach kommen dann so 2 Reichen mit Liebesromanen etc und dann die neueren Bücher/Buchreihen. Dazwischen ist noch ein Regalbrett mit DVDs gefüllt *lol*
Ein wirkliches System ist da nicht dahinter *lach*

_________________
"Zwischen Licht und Dunkelheit" als "Buch" gibt es hier: http://bookrix.de/-lilyruthven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 17:01 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Bei mir ist mal wieder Stagnation. Nach 2 Regalen Erfassung in einer Excel-Tabelle habe ich schon wieder keine Lust mehr :( :cry: :lol:

Was für ein Programm verwendest du, Lilith? Nicht dass es dadurch sehr viel leichter sein wird, denn um die Eingabe kommt man nicht drumrum. Aber wer weiß ... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 20:37 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.06.2006, 06:11

Beiträge: 46

Offline
Ich benutze den "bookmanager". Und glaub mir, die Eingabe ist schon einfacher damit *g*

Es gibt da nämlich einen netten kleinen Amazon-Button, über den man dann bei Amazon nach entsprechendem Buch suchen und dann die Informationen zum Buch übernehmen kann.

Kannst dir das Prog ja mal anschauen:

http://www.sagensoft.com/index.htm

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

_________________
"Zwischen Licht und Dunkelheit" als "Buch" gibt es hier: http://bookrix.de/-lilyruthven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 16:26 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
@ Lilith: Hast du mit deinem "bookmanager" eigentlich weiter gemacht oder hast du auch erstmal eine Pause eingelegt?

Bei mir ist es mit der Inventarisierung leider noch nicht weiter gediehen als im Oktober :(

Und ich fürchte, die Stagnation wird noch ein wenig anhalten.

Jetzt ist ja erst mal Weihnachten, da gibt es neue Bücher, die es zu lesen gilt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 13:26 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
xD ja blad ist es wieder Weihnachten :D xD xD *lach* ... Lilith is wohl auch weg ...

Hab meine Bücher schon wieder Umgeräumt ^^ .. dauernd wieder neu geordnet nach Thema , autor oder sonst was xD

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 15:06 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hehe und der Stand mee Inventur ist immer noch derselbe :lol: :roll: :(

Irgendwie gibt es eben immer Dinge, die wichtiger und interessanter sind :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 13:04 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
jaaa xD mann findet immer wieder was was man lieber macht xD

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 17:40 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.06.2006, 06:11

Beiträge: 46

Offline
Huhu !

Mich gibt es auch noch ;)

Kurz vor Weihnachten hat mein PC schlapp gemacht und vor ein paar Monaten musste ich ihn neu Aufsetzen und somit waren alle Seiten weg *augenroll* (was war ich auch so doof und hab vergessen, die Links zu speichern). Und seither hab ich immer wieder vergessen, dass ich hier ja auch mal wieder reingucken sollte :oops:

Aber jetzt bin ich ja wieder da :)

Ok, also der Bookmanager ist nach wie vor gut in gebrauch *g* Die Investition hat sich gelohnt finde ich. Mittlerweile stehen 220 Bücher drin *lol* Und solangsam geht mir der Platz aus. System hab ich bei den Regalen bald keins mehr drin. Es wird einfach nur noch reingestellt, wo Platz ist *lach* Hauptsache die Buch-Serien stehen zusammen ;)

_________________
"Zwischen Licht und Dunkelheit" als "Buch" gibt es hier: http://bookrix.de/-lilyruthven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 19:32 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Hehe, und der Stand meiner Inventur ist immer noch derselbe :lol:

Habe mittlerweile auch nicht wirklich die Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit ändert.

Schön, dass du mal wieder reinschaust, Lilith :ok: :bussi:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 22:21 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
is bei mir auch so .. hab keinen platz und es kommen im moment immer wieder neue bücher .. die stell ich einfach rein wos grad passt =P

jjaaa sehr schön das du wieder da bist ... langweile mich hier schon =P xD

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 20:46 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Hmm hab mir auch mal überlegt mir so ein Programm anzuschaffen..

Kennt einer von euch vllt eines was kostenlos ist ?

lg Daniel =)

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de