Das Forum der Lese-Ecke

Hier können sich alle Bücherfreunde und Leseratten austauschen und ihre Rezensionen reinsetzen, die auch auf der Homepage erscheinen werden
Aktuelle Zeit: 30.10.2016, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Harry Potter and the Deathly Hallows (Spoilergefahr)
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 17:15 
Besucher
Benutzeravatar

Registriert:
21.06.2006, 06:11

Beiträge: 46

Offline
Ok, mein Englisch ist nicht grad das beste - ich versteh zwar recht viel aber gescheit übersetzen ist nicht drin. Darum müsst ihr euch vorerst mal mit den engl. Texten begnügen .. bis die dt. Ausgabe erscheint ;)

Außentext:
Harry is waiting in Privet Drive. The Order of the Phoenix is coming to escort him safely away without Voldemort and his supprters knowing - if they can. But what will Harry do then? How can he fulfil the momentous and seemingly impossible task that Professor Dumbledore has left him?

Innentext:
Harry has been burdened with a dark, dangerous and seemingly impossible task: that of locatiing and destroying Voldemort's remaining Horcruxes. Never has Harry felt so alone, or faced a future so full of shadows. But Harry must somehow find within himself the strenght to complete the task he has been given. He must leave the warmth, saftey and companionship of The Burrow and follow with
out fear or hesitation the inexorable path laid out for him ...


Ich finde das Buch ist ein gelungener Abschluss. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend (ok, zwischendurch zieht es sich vielleicht ein bisschen *g*). Ich musste während dem lesen lachen und weinen. Und selbst heute (ich habs gestern Abend zu ende gelesen) bin ich noch total durch den Wind und bin gedanklich immer noch bei dem Buch.

Es gibt einige Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hätte, allerdings auch einige Sachen, die recht klar waren - jedenfalls wenn man sich mal so auf gewissen Seiten umgeschaut hat und sich auch ansonsten etwas mit der Materie befasst hat.

Allerdings .. Harry Potter ist längst kein Kinderbuch mehr. Es ging hier recht heftig zu.

Nun möchte Lector ja noch unbedingt wissen, wer gestorben ist.. ok.. hier kommt die Information:

Es geht schon im ersten Kapitel los: Hier wird die Muggelkundelehrerin Charity Burbag von Voldemort getötet und anschließend von Nagini verspeist *schüttel*

In Kapitel 5 sterben gleich zwei: nämlich Mad-Eye Moody und ... Hedwig

Bis zu Kapitel 31 sterben noch - wenn ich mich nicht irre - 2 weitere Personen, von denen man aber auch nur am Rade was hört und die auch nicht sooo wichtig sind...

In Kapitel 31 erwischt es schließlich Fred :(

Tja.. dann meine beiden persönlichen Horrorkapitel 32 und 33:
Mein über alles geliebter Lieblings-Zaubertrankmeister muss sterben :cry: :cry: und wie unspektakulär auch noch *seufz*
Das einzig "gute" daran: Harry ist mehr oder weniger dabei und geht schließlich zum sterbenden Snape. Dieser fordert ihn noch mit zwei Wörtern auf, seine Gedanken zu nehmen. Danach bittet er ihn, ihm in die Augen zu schauen und stirbt dann *heeeuul*

In Kapitel 33 erfahren wir so ganz nebenbei auch noch, dass es Tonks und Remus Lupin erwischt hat ... das hat mich persönlich sehr aufgeregt. Und wir erfahren hier nun auch endlich die wahre Geschichte von Snape.

Tja, der Schluss.... im Kurzraffer:
Harry killt Voldy, Molly schaltet bei Bellatrix die Lichter aus *yeaaahh* und Neville muss Nagini (die ja auch den "letzten" Horxruc trägt) niedermetzeln.

Es gibt auch noch einen schönen Epilog *g* 19 Jahre später *lach*

Tja, Ende gut, alles gut.


So, das war ein laanger Spoiler ... und ich könnte immer noch mehr erzählen.. es gab da soviele schöne Stellen... hachjaaa... aber macht euch doch selbst ein Bild davon ;)

_________________
"Zwischen Licht und Dunkelheit" als "Buch" gibt es hier: http://bookrix.de/-lilyruthven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 20:33 
Foren-Besitzer
Benutzeravatar

Registriert:
12.06.2006, 19:38

Beiträge: 677

Offline
Vielen vielen Dank, Lilith! Besonders für den Spoiler :D

Jetzt ist meine Neugierde doch erst einmal befriedigt und ich kann dem Lesen gelassen entgegen sehen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 15:45 
Bücherwurm
Benutzeravatar

Registriert:
11.03.2007, 12:14

Beiträge: 267

Offline
Also wollte nun auch mal meinen Senf abgeben.

Meine Meinung:

Es ist mit abstand das beste Buch das ich je gelesen habe , da kann jeder Sagen was er will .
Ich habe alle Bände geliebt ab diese Werk ist unfassbar und ich weis das es sehr viele Leute erfreuen wird .
Auch wenn ich jetzt sehr traurig bin das es nun alles ein Ende hat =(

Handlung:

Hmm diese Zusammenfassung ist nicht ganz vollständig aber "ok"...


Einleitung

Das Treffen der Todesser

Der Anfang des Buches spielt im Haus der Malfoys, wo sich die Todesser (inklusive Severus Snape) mit Lord Voldemort treffen, um zu erörtern, wie Harry Potter getötet werden soll. Snape gibt Voldemort dabei wichtige Informationen über die geplante Flucht von Harry aus dem Haus der Dursleys, die er aus einer Voldemort und ihm bekannten Quelle erfahren habe. Der Orden des Phönix plant, Harry am Samstag bei Sonnenuntergang zu einem Haus eines der Ordensmitglieder zu bringen, denn der Schutz, den das Haus der Dursleys Harry bietet, endet an seinem 17. Geburtstag. Trotz Einwänden des Todessers Yaxley vertraut Voldemort auf Snapes Informationen.

Yaxley berichtet dem Dunklen Lord von der geplanten Übernahme des Zaubereiministeriums. Yaxley hat es geschafft, Pius Thicknesse, den Leiter der Abteilung für Magische Strafverfolgung, mit dem Imperius-Fluch zu belegen. Dadurch steht der baldigen Eroberung des Ministeriums nichts mehr im Wege. Voldemort beschließt, persönlich bei der Vernichtung von Harry einzugreifen. Aufgrund der Erfahrungen nach dem Trimagischen Turnier weiß Voldemort, dass er einen anderen Zauberstab benötigt, um Harry zu töten – der ebenfalls anwesende Lucius Malfoy muss ihm seinen übergeben. Während des gesamten Treffens hängt eine Person kopfüber über dem Versammlungstisch. Voldemort erklärt, dass es sich dabei um Charity Burbage handelt, die Lehrerin für Muggelkunde in Hogwarts ist. Da sie seiner Meinung nach mit ihren Lehren die Muggel und auch die „Schlammblüter“ zu sehr in Schutz nimmt, tötet er sie kaltblütig und wirft den leblosen Körper seiner Schlange Nagini zum Fraß vor.

Flucht aus dem Ligusterweg

Harry befindet sich kurz vor seinem 17. Geburtstag im Haus der Dursleys. Das erste Mal seit seiner ersten Reise nach Hogwarts räumt er seinen Koffer komplett aus und findet einige Dinge, die sich dort in sechs Jahren angesammelt haben. Er liest einen Nachruf im Tagespropheten auf Albus Dumbledore, verfasst von dessen langjährigem Freund Elphias Doge. Doge erzählt darin etwas aus Dumbledores Leben, vor allem aus seiner Jugendzeit und von seiner Familie. Danach stößt Harry noch auf einen weiteren Artikel im Tagespropheten - einem Interview mit der Reporterin Rita Kimmkorn, die bereits eine Biographie über Dumbledore geschrieben hat und demnächst veröffentlichen wird. Im Interview kündigt Kimmkorn an, dass ihr Buch einige brisante, bislang unbekannte Tatsachen über Dumbledore enthalte. Sie erwähnt beispielsweise den bösen Zauberer Grindelwald, der mit Dumbledore auf mysteriöse Weise in Verbindung stehe. Auch der „ungesunden“ Beziehung zwischen Harry und Dumbledore habe sie ein ganzes Kapitel gewidmet. All dies werde Dumbledore selbst bei seinen glühendsten Anhängern in einem ganz anderen, düsteren Licht erscheinen lassen.

Da Harry im Ligusterweg bald in Gefahr ist, hat der Orden beschlossen, ihn an einen sicheren Platz zu bringen. Mundungus Fletcher hat die Idee, Vielsaft-Trank einzusetzen, um mögliche Gegner zu verwirren. So nehmen mehrere Mitglieder des Ordens Harrys Identität an. Jeder der falschen Harrys wird von einem Erwachsenen begleitet, der echte Harry wird in die Obhut von Rubeus Hagrid gegeben. Kaum haben Harrys Freunde das Haus der Dursleys auf Flugbesen, Thestralen und einem verzauberten Motorrad verlassen, werden sie in der Luft von über 30 Todessern eingekreist. Die verschiedenen Harrys schwärmen auseinander, jeder wird von einigen Todessern verfolgt. Erst scheint es, als können Hagrid und der echte Harry ihre Verfolger abschütteln, dann aber zeigt sich Lord Voldemort persönlich. Dieser will seinen Erzfeind töten, was zu seinem Entsetzen aber ähnlich scheitert wie am Ende von „Harry Potter und der Feuerkelch“. Mit knapper Not erreichen Harry und sein Begleiter Hagrid das geschützte Haus von Nymphadora Tonks' Eltern. Mittels eines Portschlüssels gelangen die beiden schließlich zum Fuchsbau, wo sie erfahren, dass George Weasley durch einen Fluch von Severus Snape ein Ohr verloren hat. Dieser nimmt seine Verletzung mit Humor, doch alle Anwesenden werden geschockt durch die Nachricht, dass der Ex-Auror Alastor Moody von Voldemort getötet wurde.

Bills und Fleurs Hochzeit

Während des Aufenthaltes im Fuchsbau bekräftigen Ron Weasley und Hermine Granger ihre Entscheidung, Harry auf seiner Suche nach den Horkruxen zu begleiten. Sie beschließen, sich nach der Hochzeit von Bill Weasley und Fleur Delacour auf den Weg zu machen. Während dieser Tage, an Harry's Geburtstag, besucht sie der Zaubereiminister Rufus Scrimgeour, um ihnen drei Erbstücke von Albus Dumbledore zu übergeben: Für Ron Dumbledores Entleuchter, für Hermine ein Buch namens „The Tales of Beedle the Bard“ und für Harry den Schnatz, welchen er in seinem ersten Quidditch-Spiel in Hogwarts gefangen hat. Das Harry ebenfalls vermachte Schwert von Godric Gryffindor verweigert Scrimgeour ihm jedoch.

Während der Hochzeit von Bill und Fleur trifft Harry auf Lunas Vater Xenophilius Lovegood, der ein seltsames Zeichen auf seiner Brust trägt. Dieses Zeichen erzürnt Viktor Krum, der ebenfalls anwesend ist. Er erklärt Harry, dass es sich dabei um das Symbol des Schwarzmagiers Grindelwald handele. Harry kann aber nicht glauben, dass Lunas Vater etwas mit den Dunklen Künsten zu tun hat. Im Verlaufe der Hochzeit macht Harry auch Bekanntschaft mit Rons alter Tante Muriel, die ihm weitere Gerüchte über den verstorbenen Schulleiter Dumbledore erzählt. Mitten in dieses Gespräch platzt ein Patronus von Kingsley Shacklebolt, der die Nachricht von der Übernahme des Zauberministeriums durch die Todesser und der Ermordung Scrimgeours überbringt. Augenblicke später wird die Hochzeitsgesellschaft angegriffen. Harry, Ron und Hermine können in letzter Sekunde disapparieren. Das zunächst von Hermine spontan gewählte Fluchtziel ist die Tottenham Court Road in London. Harry, Hermine und Ron gehen in ein Café, doch das wird ebenfalls umgehend von Todessern gefunden, nach einem Kampf fliehen die drei erneut und finden einen zunächst sicheren Unterschlupf im Grimmauldplatz 12.

Hauptteil

Die Suche nach den Horkruxen

Grimmauldplatz 12 wird zum Hauptquartier des Trios. Dort decken sie die Identität von R.A.B. auf − es handelt sich um Sirius' Bruder Regulus A. Black. Sie identifizieren ein silbernes Medaillon, das Mundungus Fletcher aus dem Haus gestohlen hat, als Horkrux. Mit Hilfe des Hauselfen Kreacher bringen sie in Erfahrung, dass das Medaillon im Besitz von Dolores Umbridge ist.

Nachdem Harry, Hermine und Ron das Zaubereiministerium einen Monat lang ausgespäht haben, gelingt es ihnen mit Hilfe des Vielsaft-Tranks in das Ministerium einzudringen. Todesser kontrollieren dort die Schlüsselpositionen, muggelgeborene Zauberer und Hexen werden verfolgt. Die Fontäne im Foyer des Ministeriums ist durch die Statue einer Hexe und eines Zauberers ersetzt, die auf einem Thron aus unterworfenen Muggeln sitzen. Das Trio wird zunächst getrennt, dennoch gelingt es Harry und Hermine, das Medaillon Dolores Umbridge zu entwenden, während diese eine Muggelgeborene verhört. Das Trio befreit mehrere dort wartende Muggelgeborene und ermutigt sie, das Land zu verlassen. Auf der Flucht wird ihr Versteck im Grimmauldplatz 12 entdeckt, danach übernachten sie in an ständig wechselnden Orten in einem Zelt.

Nach mehreren Monaten auf der Flucht belauschen sie die Unterhaltung mehrerer Vogelfreier, unter ihnen der Kobold Griphook. Sie erfahren, dass das Ministerium lediglich eine Kopie von Gryffindors Schwert besitzt, der Aufbewahrungsort des Originals ist unbekannt. Harry befragt hierzu das Porträt von Phineas Nigellus und erfährt, dass Dumbledore das Schwert zur Zerstörung eines der Horkruxe, Gaunts Ring benutzt hat. Da es Harry bisher nicht gelungen ist, das Medaillon zu zerstören, entschließt er sich, das echte Schwert zu finden. Ron wirft Harry vor nach mehreren Wochen erfolgloser Suche vor, planlos vorzugehen. Der Streit eskaliert, und Ron verlässt verärgert das Trio. Hermine und Harry entschließen sich trotz dieses Schocks, die Suche fortzusetzen und Harrys Geburtsort Godric's Hollow zu besuchen. Dort hoffen sie auf Hinweise über den Aufenthaltsort der verbleibenden Horkruxe oder von Godric Gryffindors Schwert. Auf dem Friedhof finden sie die Gräber von Harrys Eltern, Dumbledores Familie sowie einen sehr alten Grabstein eines Mannes namens Ignotus, der das Symbol trägt, welches Harry bei Xenophilius Lovegood gesehen hatte.

Am zerstörten Haus von Harrys Eltern treffen die beiden auf Bathilda Bagshot, die eine Nachbarin des jugendlichen Dumbledore war. Sie folgen ihr nach Hause in der Hoffnung auf wichtige Informationen über das Schwert. Erst im letzten Moment erkennen sie, dass Nagini sich des Körpers von Bathilda bedient, um Harry eine Falle zu stellen und ihn für Voldemort festzusetzen - die beiden entkommen nur knapp. Im Getümmel streift ein Fluch Hermines aus Versehen Harrys auf dem Boden liegenden Zauberstab, der in zwei Teile zerbricht.

Sie verlegen ihren Standort erneut, diesmal in den Forest of Dean. Eines Nachts weist ein Patronus in Form einer Hirschkuh Harry zu einem mit Eis überzogenen Teich im Wald. Auf dessen Grund liegt das Schwert von Gryffindor. Harry taucht in das eiskalte Wasser, ergreift das Schwert und versucht aufzutauchen, doch die Kette des Slytherin-Medaillons um seinen Hals zieht sich zusammen und erdrosselt ihn fast. Er wird bewusstlos, und als er wieder zu sich kommt, ist Ron bei ihm, der ihn gerettet hat. Er hatte die beiden anderen mit Hilfe des ihm von Dumbledore überlassenen Entleuchters wiedergefunden. Ron übernimmt es auch, mit Hilfe des Schwertes den Horkrux zu zerstören.

Die Heiligtümer des Todes

Ron, Harry und Hermine suchen Xenophilius Lovegood auf, um ihn zu dem Symbol zu befragen, das er auf der Hochzeit getragen hat - ein Dreieck, darin ein Kreis und eine Linie. Er verweist auf ein altes Kindermärchen, welches Hermine aus dem Märchenbuch vorliest, das Dumbledore ihr vererbt hat: die Geschichte der Drei Brüder, die im Buch mit dem Zeichen der drei Brüder markiert ist.
Das Zeichen der drei Brüder
Das Zeichen der drei Brüder

In dieser Geschichte erfüllt der Tod drei Brüdern jeweils einen Wunsch. Alle drei wollen den Tod mit ihrem Wunsch überwinden. Der älteste wünscht sich einen Zauberstab, der mächtiger ist als alle anderen. Der Tod schnitzt ihm einen Stab aus einem Holunderzweig - den Elder Wand ("elder" dt. Holunder, aber auch älter oder der Älteste). Der zweite wünscht sich die Macht, Tote zu erwecken. Der Tod gibt ihm den Auferstehungsstein. Der jüngste schließlich will sich vor dem Tod verbergen können und erhält einen Tarnumhang. Der erste Bruder wird mit dem Elder Wand zwar unbesiegbar im Duell, doch wird er im Schlaf ermordet, um ihm den Zauberstab zu rauben. Der zweite Bruder versucht, eine verstorbene Geliebte wiederzuerwecken, erhält jedoch nur einen traurigen Schatten ohne Substanz. Aus lauter Verzweiflung begeht er nach einiger Zeit Selbstmord. Der dritte Bruder schließlich lebt lange und in Frieden, bis er als alter Mann den Tarnumhang ablegt. So findet ihn der Tod, und er stirbt.

Die drei Geschenke des Todes, der Elder Wand, der Auferstehungsstein und der Tarnumhang sind die Heiligtümer des Todes. Die Legende hat einen wahren Kern: Die drei erkennen, dass Harry seit Jahren, ohne es zu wissen, im Besitz eines der Heiligtümer ist - dem Tarnumhang. Bald wird ihnen klar, das Xenophilus ein Geheimnis vor ihnen verbirgt. Luna Lovegood wird von den Todessern als Geisel gehalten, und ihr Vater will sie auslösen, indem er Harry, Ron und Hermine ausliefert. Herbeigerufene Todesser greifen das Haus an, doch erneut gelingt es ihnen, zu fliehen.

Einige Zeit später benutzt Harry den Namen Voldemorts. Der Name ist offiziell zum Tabu erklärt und führt zur sofortigen Entdeckung jedes Zauberers, der ihn dennoch ausspricht. Sie werden von Kopfgeldjägern gefangen genommen und zum Anwesen der Malfoys gebracht. Bellatrix Lestrange erkennt Godric Gryffindors Schwert und gerät in Panik, da dieses sicher in ihrem Schließfach in Gringotts liegen sollte. Hermine wird deshalb unter Folter verhört, während Ron und Harry ins Verlies gesperrt werden. Dort treffen sie auf Ollivander, den Zauberstabhersteller, Luna Lovegood und Griphook. Harry sieht in einer Scherbe eines magischen Spiegels ein Auge und bittet um Hilfe. Kurz darauf erscheint Dobby im Verlies und verhilft Luna und Ollivander zur Flucht. Ron und Harry befreien Hermine, dabei besiegt Harry Draco Malfoy im Duell. Der zurückgekehrte Dobby rettet auch das Trio und bringt es zu Fleurs und Bills neuem Haus, dabei wird Dobby jedoch verletzt und stirbt. Ollivander bestätigt Harry, dass sein Zauberstab irreparabel zerstört ist. Harry benutzt stattdessen Malfoys, den er diesem nach dem Duell abgenommen hatte.

Aus Bellatrix' panischer Reaktion auf das Schwert folgern die drei, dass sich dort auch ein weiterer Horkrux befindet. Zusammen mit Griphook, der früher in Gringotts gearbeitet hat, brechen sie dort ein und können sich unter größter Gefahr das nächste Horkrux, Helga Hufflepuffs Becher sichern. Gryphook betrügt sie und nimmt Gryffindors Schwert an sich. Die drei fliehen auf dem Rücken eines erblindeten Drachen, der die ältesten Verliese der Bank bewacht.

Durch die noch immer bestehende Verbindung zwischen Harrys und Voldemorts Seele ist es Harry möglich, Voldemorts Gedanken zu lesen, wenn dieser wütend oder sehr erfreut ist. So findet er heraus, dass Voldemort den Elder Wand inzwischen an sich gebracht hat, und dass sich das letzte Horkrux in Hogwarts befindet. Da Voldemort durch den Einbruch bei Gringotts nun weiß, dass Harry auf der Suche nach den Horkruxen ist, will er die übrigen kontrollieren - zuletzt den in Hogwarts, das er als den sichersten Aufbewahrungsort ansieht. Harry, Ron und Hermine bleibt also nicht mehr viel Zeit, den Horkrux in Hogwarts zu finden.

Sie apparieren nach Hogsmeade und werden dort von Todessern entdeckt, da das Dorf einer Ausgangssperre unterliegt. Dumbledores Bruder Aberforth rettet sie, der ihnen von der Jugendfreundschaft Albus' und Gellert Grindelwalds erzählt. Er zeigt ihnen den einzigen unüberwachten Weg nach Hogwarts, einen Geheimgang von seinem Pub in den Raum der Wünsche. Dort wird Harry von fast allen Mitgliedern der alten Dumbledores Armee (DA) erwartet. Neville Longbottom ruft auch die ehemaligen Mitglieder herbei, die den Orden des Phönix benachrichtigen, sodass schließlich fast alle von Harrys Unterstützern in Hogwarts eintreffen. Auch Percy Weasley erscheint und versöhnt sich mit seiner Familie.

Harry und Luna suchen währenddessen im Gemeinschaftsraum der Ravenclaws nach Information über den letzten Horkrux - dem Verlorenen Diadem Rowena Ravenclaws. Mit McGonagalls Hilfe überwältigen sie die Carrows, die neben Snape Voldemorts neue Vertraute im Lehrerkollegium sind. Snape flieht. Die Lehrer und die DA organisieren die Evakuierung der Schüler und die Verteidigung von Hogwarts.

Die Schlacht von Hogwarts

Unter der Leitung von McGonagall bleiben die Lehrkräfte sowie einige Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen im Schloss zurück, um zu kämpfen. Voldemort verspricht, dass er alle verschonen wird, wenn ihm Harry Potter ausgeliefert wird. Doch die verbleibenden Verteidiger entscheiden sich für den Kampf, um Harry Zeit für seine Aufgabe zu geben: die Suche nach dem fünften Horkrux. In der Zwischenzeit waren Ron und Hermine in der Kammer des Schreckens, um die Zähne des Basilisken zu holen, welche Horkruxe vernichten können. Somit sind vier Horkruxe zerstört.

Die Schlacht beginnt und Harry wird klar, wo das Horkrux versteckt sein muss. Ein Ort, den Voldemort sicher glaubte: der Raum der Wünsche, den auch Harry schon als Versteck genutzt hatte. Zusammen mit seinen zwei Freunden bricht er auf. Kaum angekommen werden sie von Malfoy und seinen zwei Helfern Crabbe und Goyle aufgehalten. Crabbe bewirkt einen Fiendfyre-Zauber, der den Raum vollständig ausbrennt. Dabei wird auch der Horkrux, das Diadem von Ravenclaw, vernichtet. Somit hatte Crabbe unwissentlich eine weitere Möglichkeit gefunden, Horkruxe zu vernichten. Jedoch fällt er dem Feuer selbst zum Opfer. Als Horkrux verbleibt nun nur noch Voldemorts Schlange Nagini.

Harry liest Voldemorts Gedanken und erkennt, dass dieser sich in der heulenden Hütte aufhält. Unter dem Tarnumhang kriechen Harry, Ron und Hermine durch den Tunnel unter der peitschenden Weide und Harry belauscht ein Gespräch zwischen Voldemort und Snape. Er erfährt, dass Voldemort zwar den Holunderzauberstab besitze, dieser aber nicht mächtiger sei als sein alter. Dies hängt damit zusammen, dass Voldemort nicht sein richtiger Meister ist, weil er den alten Meister nicht bezwungen hat (der alte Meister war Dumbledore). Im Glauben, Snape sei der neue Meister, tötet er diesen (denn Snape hatte ja Dumbledore getötet), dann eilt er davon. Als Snape, im Sterben liegend, Harry erblickt, lässt er ihm einen Teil seiner Erinnerungen in Form von silbrigem Dampf zukommen. Harry sammelt ihn in einer Flasche und eilt zu Dumbledores Denkarium, während Voldemort ein Ultimatum stellt: der Angriff werde für eine Stunde unterbrochen, dann müsse Harry zum Duell im verbotenen Wald erscheinen.

Aus Snapes Erinnerung wird klar, weshalb ihm Dumbledore immer zu Recht vertraute: Snape liebte Harrys Mutter Lily seit beider Kindheit und konnte sich seinen Verrat an ihr nie verzeihen. Snape hatte auch die Patronus-Hirschkuh, die Harry das Schwert Gryffindors zeigte, gesendet. Harry erfährt weiter, dass er von Voldemorts Hand sterben muss, damit Voldemort vernichtet werden kann. Dumbledore hatte auf Harrys Bereitschaft, freiwillig in den Tod zu gehen, vertraut. Harry nimmt den Auftrag an und eilt zum Wald. Unterwegs gibt er Neville den Auftrag, Voldemorts Schlange zu töten. Es gelingt ihm, den Schnatz zu öffnen, den Dumbledore ihm vererbt hatte. Darin findet er den Auferstehungsstein, den er benutzt, Schatten seiner Eltern, seines Patenonkels Sirius und Lupins herbeizurufen. Sie geleiten ihn auf seinem letzten Gang und machen ihm Mut.

Harry leistet keine Gegenwehr, als Voldemort ihn mit dem Todesfluch belegt. Harry ist Besitzer aller drei Heiligtümer des Todes und damit Herr über den Tod, so dass ihn Voldemort nicht töten kann. Er findet sich in einem seltsamen Raum wieder, wo er Dumbledore trifft. Harry sei nicht tot, erkärt dieser, da ein Teil des Schutzes seiner Mutter auch in Voldemort lebe, seit dieser sein Blut zur Wiederauferstehung benutzt habe. Harry sei unfreiwillig der siebte Horkrux Voldemorts geworden, als dieser ihn als Baby töten wollte. Deswegen sei Voldemorts erneuter Versuch, Harry zu töten, notwendig gewesen. Dabei sei der Teil von Voldemorts Seele in Harry vernichtet worden, und Harry also kein Horcrux mehr. Jetzt habe er die Wahl zwischen Weiterleben und -kämpfen oder Sterben. Harry entscheidet sich für ersteres.

Zurück im Leben, stellt sich Harry tot und wird von Hagrid, den die Todesser gefangen genommen haben, zum Schloss getragen. Begleitet werden sie von Voldemort und seinen Anhängern. Da sich Voldemort nun sicher glaubt, hat er den bestehenden Schutz um Nagini, der vorher bestand, aufgehoben. Doch auch nun wollen die Verteidiger des Schlosses nicht aufgeben. Neville lehnt im Namen auch der anderen die Unterwerfung unter Voldemorts Regime ab und wird daraufhin von Voldemort mit Hilfe des herbei gerufenen Sprechenden Hutes erniedrigt. Doch überraschenderweise greifen nun die Zentauren an, die sich bislang aus den Kämpfen heraus hielten. Unterstützt werden sie von anderen magischen Gestalten des Waldes wie den Thestralen, Sirius' altem Hippogreif Seidenschnabel und Hagrids Halbbruder Grawp. Als nun der Kampf erneut entbrennt, versteckt sich Harry sofort unter dem Tarnumhang. Den nun angreifenden Kreaturen des Waldes haben die Todesser in ihrer geballten Kraft zunächst nur wenig entgegenzusetzen und sie fliehen ins Schloss. Neville gelingt es derweil, das Schwert Godric Gryffindors aus dem sprechenden Hut zu ziehen und Nagini zu enthaupten. Bald eilen Harry und alle anderen in die große Halle, die meisten Todesser sind bereits besiegt. Schließlich sind nur noch Voldemort und Bellatrix übrig. Als Ginny beinahe von einem Todesfluch getroffen wird, stürmt Molly Weasley auf Bellatrix zu und tötet diese im Zweikampf. Harry legt nun den Tarnumhang ab und tritt wieder in Erscheinung, um Voldemort für den entscheidenden Kampf gegenüber zu treten. Nach einer kurzen Unterredung wird klar: der wahre Meister des Holunderzauberstabs ist Harry Potter selbst, denn nicht Snape hatte Dumbledore überwältigt, sondern Malfoy. Und dieser wiederum wurde von Harry besiegt. Voldemorts tödlicher Fluch wird von dem Holunderzauberstab auf ihn selber zurückgelenkt, um seinen Meister zu schützen, der Holunderzauberstab fliegt Voldemort aus der Hand und wird von Harry aufgefangen.

Während der Rest feiert, besuchen Harry, Ron und Hermine erneut das Büro des Schulleiters. Sie sprechen dort mit dem Portrait von Dumbledore. Obwohl Harry noch Besitzer zweier Heiligtümer des Todes ist, entscheidet er sich, nur den Tarnumhang zu behalten. Den Urständstein hatte er bereits im Wald verloren und den Holunderzauberstab will er in Dumbledores Grab zurücklegen. Sollte Harry bis zu seinem Tod nicht mehr bezwungen werden, wäre niemand mehr in der Lage, die Macht des Stabes zu nutzen. Vorher repariert Harry allerdings seinen eigenen Zauberstab mit dem Holunderzauberstab.

Epilog

(Nach Angabe von J. K. Rowling wurde dieses letzte Kapitel bereits bei der Entstehung des 1. Bandes verfasst und seitdem in einem Tresor aufbewahrt.)
Im Epilog, der 19 Jahre später spielt, haben Harry und Ginny, sowie Ron und Hermine geheiratet. Harrys und Ginnys Kinder heißen James, Albus Severus und Lily. Die Kinder von Ron und Hermine heißen Rose und Hugo. Zu Schuljahresbeginn treffen sich alle am Bahnhof King's Cross, um ihre Kinder ebenfalls nach Hogwarts zu schicken. Ted „Teddy“ Lupin, Lupins und Tonks' Sohn, und Victoire, Bills und Fleurs älteste Tochter werden ebenfalls erwähnt, da diese scheinbar zusammen sind. Während Lily noch zu jung ist, um nach Hogwarts mitzukommen, besteigen die anderen den Zug nach Hogwarts. Albus geht das erste Jahr zur Schule und James ist schon ein erfahrener Gryffindor. Neville Longbottom ist in Hogwarts mittlerweile Lehrer für Kräuterkunde. Im Bahnhof erblicken Harry, Ginny, Ron und Hermine am Gleis Draco Malfoy und seinen Sohn Scorpius. Das Verhältnis zu den Malfoys wird nicht genau beschrieben. Aber es impliziert, dass sie keine Feinde mehr sind. Harrys Narbe hat ihm seit 19 Jahren keine Schmerzen mehr bereitet. Das Buch endet mit den Worten: „All was well“ (dt.: „Alles war gut“).


Mit Ausnahme des kurzen Epilogs gibt der Roman selbst keine weiteren Auskünfte über das Schicksal der Figuren nach Voldemorts Tod. Einige dieser offenen Fragen beantwortete die Autorin nach Erscheinen des Buches in Interviews. Danach sind Harry und Ron als Auroren tätig (Harry ist zugleich Leiter des Aurorenbüros), Hermine arbeitet für das Zaubereiministerium in der Abteilung für Magische Strafverfolgung. Luna Lovegood ist Artenforscherin geworden, auf der Suche nach seltsamen und einzigartigen Tieren in der ganzen Welt. Es gibt auch einen neuen Professor, der nun dauerhaft Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet (nachdem Voldermorts Fluch mit ihm gestorben ist). Zudem gibt es einen neuen Schulleiter als Nachfolger von Professor McGonagall, die irgendwann aus Altersgründen ausscheidet. Dagegen bleibt offen, wie Harry Potter, Hermine und Ron ihre Ausbildung abschließen


C by Wikipedia.de


Allgemein:

Joanne K. Rowling schafft es wieder mit ihren fabelhaften Ideen zu verzauber und festzuhalten .
Sie bringt grandiose Ideen mit hinein und der Spannungsgrad wird das ganze Buch aufrecht erhalten .
Ach werden viel Gefühle mit eingebracht und das uch bietet ein super Ende...
Auch wenn manche Leute ein Happy End nicht mögen .
Fazit : ein super spannendes , gefühlreiches Buch


mdf Daniel

_________________
Tut mir Leid wenn meine Meinung nicht ojektiv ausfallen sollte :D =) ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style sublese2 © 2009, by smilie, phpbbplus.de