Zappelphilipp und Störenfrieda lernen anders
Ich setze hier einmal den Vorstellungstext hinein, den ich auf meiner homepage stehen habe ... das Buch ist sehr, sehr gut und bei diversen "HB-Problemen" äußerst hilfreich ...
Jeffrey Freed, ein amerikanischer Kindertherapeut, der zunächst mit hochbegabten und im weiteren Verlauf mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern gearbeitet hat, beschreibt in seinem Buch "Right-Brained Children in a Left-Brained World" die vornehmlich visuelle Denkweise dieser Kinder. Er gibt in diesem Buch viele praktische Hilfestellungen zum Lernen - aber auch zum Lehren.
(Das Buch heißt in der deutschen Übersetzung "Zappelphilipp und Störenfrieda lernen anders" - ich finde den Titel sehr unglücklich, da es sich eben nicht nur um hyperaktive oder impulsive ADS-Kinder handelt, sondern gezielt die Probleme der mangelnden Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit behandelt unter Sicht einer anderen, visuellen Denkweise).
Freed hat spezielle Übungsprogramme entwickelt, mit deren Hilfe Eltern ihren Kindern einen völlig neuen Zugang zur Welt des Lernens eröffnen können. Diese Übungen setzen bei den speziellen Stärken aufmerksamkeitsgestörter Kinder an. Sie sind leicht anwendbar, erfordern wenig Zeitaufwand und können den Kindern ein ganz neues Selbstbewußtsein vermitteln.
Anneliese, 06.06.2003
Fand das Buch auch super spannend und aufschlussreich ! Sehr zu empfehlen !
Zitiere da mal amazon ...
Ein wichtiges Buch zu einem kaum beachteten Thema.
Dieses Buch hat mir und manchen anderen um mich herum einiges über unser Lernen und Denken klarer werden lassen. Vermutungen über Zusammenhänge zwischen ADS und Hochbegabten, Probleme und Stärken mancher Kinder werden hier entwirrt und zu einem schlüssigen Gesamtkonzept vereint. Das Buch ist manchmal etwas sehr enthusiastisch geschrieben; Skeptiker mögen deshalb die Methoden erst mal in der Praxis überprüfen wollen und erstaunt sein, dass es klappt. Die Stärke dieses Buches ist es, dass es Kinder mit visuellem Denkstil bei ihren Stärken packt und nicht versucht, sie dem gängigen Unterrichtsstil der Schulen durch "Therapien" anzupassen. Ein Mut machendes Buch !
sun, 10.08.2003
