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Kinder am Computer

222 Ideen, wie Eltern ihre Kinder am Computer fördern können, Beust Verlag

Habe gerade beim Aufräumen ein Buch wiederentdeckt, das ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Es ist vor allem für die Eltern gedacht, die ihren PC mit den Kindern gemeinsam sinnvoll nutzen wollen. Das Buch ist für Kinder vom Babyalter bis zum Ende der Grundschulzeit gedacht.

Aus eigener elterlicher Praxis und professioneller pädagogischer Erfahrung zeigen die Autoren im Übungsteil mit über 160 Anleitungen:

- wie Kinder beim Lesen und Schreiben vom Computer profitieren können
- wue Eltern die ersten Schritte ihrer Kinder im Umgang mit Computern erleichtern
- wie ABC-Schützen mit Malprogrammen leichter Rechnen lernen
- wie Malen und Basteln am PC die Kreativität fördert und zudem Geld spart
- wie Kinder mit dem PC mehr Spaß am Lernen und Sprechen bekommen

Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

- Infoteil für Eltern (ABC-Schützen, Altersangaben, Anfangen, Arbeitsplatz, Besserwisser, Betriebssysteme, Brain-Gym, CD-ROM, Computer, ...)
- Babys (Entwicklung einer positiven Einstellung zum PC, Anfassen/Drücken/Ablutschen, Rollenspiele, Spaß am Bildschirm, Spaß mit der Tastatur, ...)
- Anfänger (Sicht von Vorschulkindern, Große Helfer, Starten von Software, Spaß beim Malen, Mausklicks, Richtungswechsel mit der Maus, ...)
- Lernen (Darstellendes Denken, Gegensätze erkennen, Abläufe erklären, Farbenbuch, Bilderrätsel, ...)
- Sprechen (Passiver Wortschatz, Sprachentwicklung, Sprachentwicklung mit dem Computer, ...)
- Malen (Erstes Malen, Teammalen, Raupenwohnung, Aquarium, Malen mit Grundformen, ...)
- Spielen (Memory, Bildschirmmemory, Memory mit Klängen, Blitzermemory, Domino, ...)
- Lesen (Schnell wie eine Maus, Symbole begreifen, Bilderbriefe, Buchstabenbingo, ...)
- Schreiben (Buchstabenposter, Sekretariat, Alfabet ordnen, Buchstabenmannschaften, ...)
- Rechnen (Zahlenpyramide, Zahlen fischen, Zahlen visualisieren, ...)
- Basteln (Fensterbilder, Mobile, Tischkarten, Klebesticker, ...)

Es werden zu jedem Punkt Anleitungen gebracht, mit welchem Programm und wie man die einzelnen "Spiele" zustandebringt.

Hier mal ein Beispiel:

Zahlen raten
In einem Malprogramm werden in großen Schriften Zahlen geschrieben und Teile davon anschließend mit dem Radiergummi gelöscht. Die Kinder müssen raten, welche Zahlen es zuvor waren. Dazu passt eventuell eine Geschichte vom Zahlenmonster, das alle Zahlen anknabbert.

Lector, 07.03.2003