« Erkläre mir die Welt! | Home | Gärtnern in Töpfen & Kübeln »
Bianka Minte-König: Schule der dunklen Träume
Von hera | 27.April 2004
Als Beas Vater auf eine Forschungsreise nach China muss, kommt Bea ins Internat. Ein mulmiges Gefühl im Bauch hat sie schon. Aber ihrem Vater sagt sie das nicht. Sie will den Abschied nicht noch schwieriger machen. Als Bea mit ihren Mitschülerinnen in den neuen Internatsanbau umzieht, beginnt sie schlecht zu schlafen und Unglaubliches zu träumen. Den anderen Mädchen geht es ebenso. Doch im Gegensatz zu Bea können sie sich nicht an ihre Träume erinnern. Merkwürdige Dinge geschehen. Bald entsteht der Eindruck, im Haus würde ein Poltergeist sein Unwesen treiben. Da aber keiner an Poltergeister glaubt, wird Bea die Schuld an den Ereignissen gegeben. Nur ihre Zimmergenossin Jenny hält noch zu Bea und Jason, in den Bea sich bei der ersten, etwas unromantischen Begegnung verliebt hat. Aber auch sie können Beas Träume nicht so recht einordnen.
Die Albträume werden immer schlimmer und Bea ist sich sicher, dass sie mit der Vergangenheit des Internats, das früher ein Waisenhaus gewesen ist, zusammenhängen. Immer wieder erlebt sie Szenen aus dem Alltag der Waisenkinder, die, so glaubt sie, wirklich einmal stattgefunden haben müssen. Bea versucht sich Informationen bei Lehrern und in der Bibliothek zu beschaffen. Und sie wird fündig. Sie begeht jedoch einen Fehler, unterschätzt drei ihrer Mitschülerinnen unter ihnen Zaphira, die in ihrer Eifersucht einen teuflischen Plan ausheckt und auch durchzusetzen versucht.
Erzählt wird eine wirklich spannende Geschichte, die zudem noch schön schaurig und gruselig ist und sicher so manchem Leser eine Gänsehaut bescheren wird. Bea ist ein sympathisches Mädchen. Sie muss sich an eine neue Umgebung gewöhnen und an neue Mitschüler. Zeit dafür hat sie kaum, denn die beginnenden Albträume lassen ihr keine Ruhe. Der Leser erfährt durch die Träume und die Nachforschungen Beas Wissenswertes über die Geschichte von Waisen- Zucht- und Arbeitshäusern und die schwierigen Lebensbedingungen der Kinder, die dort Aufnahme fanden.
Und natürlich gibt es auch eine kleine, romantische Liebesgeschichte. Denn Bea verliebt sich in Jason. Auf den zurückhaltenden Jungen hat es aber auch ein anderes Mädchen abgesehen. Ausgerechnet Zaphira, die Bea so schon das Leben schwer macht.
Vom Stil her ist das Buch leicht lesbar. Man wird schon auf den ersten Seiten gefesselt und kann es gar nicht mehr weglegen. Sehr zu empfehlen!
Über die Autorin:
Bianka Minte-König ist Professorin für Literatur- und Medienpädagogik an der Fachhochschule in Braunschweig und lebt auch mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in dieser Stadt. Seit 1996 veröffentlicht sie mit Erfolg Kinder- und Jugendbücher.
Rezension von Heike Rau
Bianka Minte-König
Schule der dunklen Träume
Reihe: Liebe und Geheimnis
224 Seiten, broschiert
ab 12 Jahren
Thienemann Verlag
ISBN: 3-522-17607-3
Bestellen
... 3.209 Aufrufe 3 Kommentare » | Kategorie Kinderbuch | Tags Bianka Minte-König, Schule., Träume | Trackback: URL/trackback
3 Kommentare to “Bianka Minte-König: Schule der dunklen Träume”
Kommentare und Meinungen
Was ist Ihre Meinung zu diesem Buch oder der Rezension?Top Suchbegriffe:
- bianka minte könig ZUSAMMENFASSUN SCHULE DER DUNKLEN TRÄUME
- ich stand in dunkeln träumen interpretation
- ich stand in dunkeln träumen analyse
- heines ich stand in dunklen träumen erstveröffentlichung
- bianka minte könig schule der dunklen träume
- ich stand in dunkeln träumen Analyse heine
- Schule der dunklen Träume Inhaltsangabe
- ich stand in dunkeln träumen+interpretation
- schule der dunklen schule rezension
- Bianka minte könig schule der dunklen träumen



11.Dezember 2009 at 23:08
es ist ein gutes, spannend es buch mit vielen aufschw üngen
5.April 2010 at 11:13
Ich finde das Buch sehr spannend, ich habe das Buch nur gelesen, da ich ein anderens Buch von Bianka Minte-König gesucht habe. Ich habe es jedoch nicht berreut weil ich dieses Buch sehr spannend abber auch ein wenig schauerig finde. Ich kann das Buch wirklich jadem Empfehlen.
5.April 2010 at 11:14
Warum sollte ich das Buch gut finden???